Optimise images for the search engine: here's how!

by Guidebook

In the fight for the top positions in search results, a lot of work is invested in search engine optimisation of texts. That is by no means wrong. But don't forget the images - because SEO is worthwhile here, too.

Our last post was about the high value that pictorial representations can bring to your online presence. have. They illustrate complex information, break up monotonous blocks of text and arouse the curiosity of today's impatient user. Now we will look at how to make images and graphics attractive to the search engine.

Why?

Because Google loves images at least as much as your users do. They offer added value to readers and thus improve the ranking of websites. But search engines cannot find the images seebut identify and categorise them primarily with the help of the source code. In addition to image size and format, metadata is therefore a must for every image. SEO. In other words, you have to describe images.

Here are the 5 MUST DO's of image optimisation for search engines.

01

Small file size

Before you upload a stunning image, you should be sure to minimise the file size.Large files slow down the loading speed of websites enormously and thus worsen the ranking. Search engines (and users) attach great importance to speed.

A small rule of thumb: always compress images to less than 80 KB. For example, use a free image editing programme such as Gimp. Don't worry, the image quality after compression is still perfectly adequate for the vast majority of purposes.

Attention: File size is not equal to image size. The image size (pixels) can be somewhat larger. Users should not have to search for the image.

02

The correct file format

Select common file formats such as jpg or png, whereby jpg can be compressed more effectively.

03

Meaningful metadata

The important metadata of an image include file name, title and especially ALT tag. They appear in the HTML code of the web page and can be "read" by search engines. For this reason, they should be chosen wisely.

File name

Pictures are often uploaded to the net without adjusting the file name. The result is meaningless names like Bild01.jpg or 181214.jpg. This is a terrible waste of SEO potential, because the file name is the first instance of presenting the content of an image to Google.

 

It is therefore essential that you always use meaningful keywordswhich make clear what is to be seen in the picture. Ideally, these should be written in lower case and, in the case of several words, separated by hyphens. Please replace umlauts with oe, ue and ae. A suitable file name for our example picture below would be "weinbergschnecke.jpg" (if it really is a snail...).

Image title

After you have successfully uploaded an image to your website, you can specify further metadata in the backend. This includes an image title. Here it makes sense to simply take over the file name, but in normal notation - i.e. without hyphens.. This is visible to Google in the source code and to the user in part when they move the cursor over the image.

ALT tag

Most important - and yet often neglected - is the ALT tag. This is a Alternative text for an illustration, which only becomes visible when the image cannot be loaded. For example, due to a poor internet connection or a browser problem. In addition, screen readers of blind and visually impaired people use these alternative texts to display images. read aloud.

This is an SEO opportunity that you should take advantage of, because it helps Google to classify the image thematically and relate it to the context. Use a short descriptive sentence here or - if appropriate - other relevant keywords. (e.g. snail biodiversity in the forest)

04

Relevance & Uniqueness

Just as with text content, the magic word for images is relevance. Images are not inserted simply to look nice. They have to fit into the context.

Likewise: Homemade photos - if you have the opportunity - are always the best choice. Stock photos are logically used by many websites and accordingly offer no novelty value. Especially for small businesses and blogs, it is of course not always feasible to create an image for every topic yourself. In this case, stock photos are of course a good alternative. However, pay attention to the required image source,

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

About link building and backlinks - quality first!

External links are relevant for the ranking - that is generally known. Link building is therefore an important concept in search engine optimisation and can improve your...

What is what? The most important online marketing disciplines at a glance

In online marketing, a colourful mixture of English terms is often thrown around....

WebArtisan Blog

Bilder für die Suchmaschine optimieren: so geht’s!

von 15. Dez 2018Ratgeber0 Kommentare

seo-optimierung-einstiegsbild

Im Kampf um die TOP-Plätze der Suchergebnisse, wird viel Arbeit in die Suchmaschinenoptimierung von Texten investiert. Das ist keineswegs falsch. Doch vergessen Sie dabei nicht die Bilder – denn auch hier lohnt sich SEO.

In unserem letzten Beitrag ging es um den hohen Wert, den bildhafte Darstellungen für Ihre Onlinepräsenz haben. Sie veranschaulichen komplexe Informationen, lockern monotone Textblöcke auf und machen den ungeduldigen User von heute neugierig. Nun soll es darum gehen, wie Sie Bilder und Grafiken für die Suchmaschine attraktiv machen.

Warum?

Weil Google Bilder mindestens genauso liebt wir Ihre User. Sie bieten den Lesern einen Mehrwert und somit verbessern sie das Ranking von Webseiten. Doch Suchmaschinen können die Bilder nicht sehen, sondern sie identifizieren und kategorisieren sie in erster Linie mithilfe des Quellcodes. Neben Bildgröße und Format, gehören Metadaten daher zum Pflichtprogramm jeder Bilder SEO. In anderen Worten: Sie müssen Bilder beschreiben.

Es folgen die 5 MUST DO’s der Bild-Optimierung für Suchmaschinen.

1. Geringe Dateigröße

Bevor Sie ein umwerfendes Bild hochladen, sollten Sie unbedingt die Dateigröße minimieren. Große Dateien verlangsamen die Ladegeschwindigkeit von Webseiten enorm und verschlechtern dadurch das Ranking. Denn Suchmaschinen (und User) legen großen Wert auf Schnelligkeit.

Eine kleine Faustregel: komprimieren Sie Bilder stets auf unter 80 KB. Nutzen Sie dafür beispielsweise ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp. Keine Sorge, die Bildqualität ist nach der Komprimierung für die allermeisten Zwecke noch vollkommen ausreichend.

Achtung: Dateigröße ist nicht gleich Bildgröße. Die Bildgröße (Pixel) darf ruhig etwas größer sein. Die Nutzer sollen das Bild ja nicht suchen müssen.

2. Das richtige Dateiformat

Wählen Sie gängige Dateiformate wie jpg oder png, wobei sich jpg effektiver komprimieren lässt.

3. Aussagekräftige Metadaten

Zu den wichtigen Metadaten eines Bildes gehören Datei-Name, Titel und insbesondere ALT-Tag. Sie erscheinen im HTML Code der Webseite und können von Suchmaschinen „gelesen“ werden. Aus diesem Grund sollten sie mit Verstand gewählt werden.

Dateiname

Häufig werden Bilder ohne Anpassung des Dateinamens ins Netz hochgeladen. Das Resultat sind nichtssagende Bezeichnungen wie Bild01.jpg oder 181214.jpg. Eine furchtbare Verschwendung an SEO-Potenzial, denn der Dateiname bietet die erste Instanz Google den Inhalt eines Bildes zu präsentieren.

Nutzen Sie deshalb unbedingt immer aussagekräftige Keywords, die deutlich machen was auf dem Bild zu sehen ist. Diese werden idealerweise kleingeschrieben und im Fall von mehreren Wördern mit Bindestrichen getrennt. Umlaute bitte durch oe, ue und ae ersetzen. Ein geeigneter Dateiname für unser Beispielbild unten wäre etwa „weinbergschnecke.jpg“ (falls es wirklich eine Weinbergschnecke ist…).

beispielbild seo schnecke

Beispielbild (weil Schnecken cool sind)

Speichern & Beenden

Bild-Titel

Nachdem Sie ein Bild erfolgreich auf Ihre Webseite hochgeladen haben, können Sie im Backend weitere Metadaten angeben. Darunter auch einen Bild-Titel. Hierbei ist es sinnvoll einfach den Dateinamen zu übernehmen, allerdings in normaler Schreibweise – also ohne Bindestriche. Der ist für Google im Quellcode sichtbar und für die User teilweise dann, wenn sie mit dem Curser über das Bild fahren.

ALT-Tag

Am wichtigsten – und doch häufig vernachlässigt – ist der ALT-Tag. Hierbei handelt es sich um einen Alternativtext für eine Abbildung, welcher erst dann sichtbar wird, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Beispielsweise aufgrund einer schlechten Internetverbindung oder eines Browserproblems. Außerdem nutzen Screenreader von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen diese Alternativtexte um Bilder vorzulesen.

Eine SEO-Chance, die Sie nutzen sollten, denn es hilft Google das Bild thematisch einzuordnen und mit dem Kontext in Verbindung zu bringen. Verwenden Sie hier einen kurzen beschreibenden Satz oder – falls passend – weitere relevante Keywords. (z.B. Schnecke Artenvielfalt im Wald)

5. Relevanz & Einzigartigkeit

Ebenso wie bei Text-Inhalten heißt auch bei Bildern das Zauberwort Relevanz. Bilder werden nicht eingefügt, um einfach nur schön auszusehen. Sondern sie müssen in den Kontext passen.

Ebenso gilt: selbstgemachte Fotos sind – wenn Sie die Möglichkeit dazu haben – stets die beste Wahl. Stockfotos werden logischerweise von vielen Webseiten genutzt und bieten dementsprechend keinen Neuheitswert. Gerade für kleine Unternehmen und Blogs ist es natürlich nicht immer umsetzbar, für jedes Thema selbst ein Bild zu gestalten. Dann sind Stockfotos natürlich eine gute Alternative. Achten Sie dabei aber auf die erforderliche Bildquelle,

Teilen ausdrücklich gewünscht! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Möchten Sie mehr zum Online Marketing erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Grundlagen per E-Mail.

Hinweis zum Newsletter: Der WebArtisan Newsletter informiert Sie über Themen zum Online Marketing. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Weitere Blogbeiträge

7 gute Vorsätze für eine großartige Webseite

WebArtisan Blog Es ist wieder soweit, das Jahresende naht. Und mit jedem neuen Jahr kramen wir erneut unsere verloren gegangene Motivation und all die guten Vorsätze aus dem Nirwana. Aufhören zu rauchen, regelmäßig Joggen gehen, mehr Geld sparen, weniger Arbeiten......

Bilder für die Suchmaschine optimieren: so geht’s!

WebArtisan Blog Im Kampf um die TOP-Plätze der Suchergebnisse, wird viel Arbeit in die Suchmaschinenoptimierung von Texten investiert. Das ist keineswegs falsch. Doch vergessen Sie dabei nicht die Bilder – denn auch hier lohnt sich SEO.In unserem letzten Beitrag ging...

Erfolg durch Bilder – warum Sie visuellen Content nutzen sollten

WebArtisan Blog Das Internet ist vollgestopft mit Informationen – und nicht alle davon sind wirklich nützlich. Gleichzeitig sinkt die Geduld der User. Wer im Netz surft, möchte schnell finden, wonach er sucht – ohne viel Lesen zu müssen. Bilder haben gegenüber reinem...

Was ist Was? Die wichtigsten Online Marketing Disziplinen auf einem Blick

WebArtisan Blog Im Online Marketing wird gerne mit einer bunten Mischung englischer Begriffe um sich geworfen. Diese Vielfalt kann gerade bei Newcomern für reichlich Verwirrung sorgen. Content Marketing, Inbound Marketing, Affiliate Marketing…!? Damit Sie nicht in...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Media

Jetzt zum Newsletter anmelden