CMS comparison: WordPress, Joomla or TYPO3?

by Guidebook

WordPress is the most widely used content management system in the world. The main reason: unbeatable user-friendliness. With it, pretty much anyone is able to create their own website. But WordPress is not the best choice for every project! Here you can find out what makes this system so special and why Joomla! and TYPO3 are also worth considering.

Anyone who wants to run a website has to create, insert and manage content. Fortunately, for people without programming skills, there are so-called content management systems (CMS) that realise the balancing act between idea and successful web presence. The free open source systems are particularly interesting. First and foremost: WordPress. But it doesn't necessarily have to be this one. Joomla and TYPO3 offer two good alternatives.

CMS - what is that actually?

A Content Management System (actually Web Content Management System - WCMS) is a software which allows the management of Web content without the need for programming. In German, CMS is best translated as "editorial system". Via a visual interface, the so-called backend, information can be entered into a database (e.g. MySQL) and files (images, videos, etc.) can be uploaded. This organisation of content is managed separately from the design of the website. The template (called "theme" in WordPress) and stylesheet are responsible for this.

Still sounds too Spanish? Perhaps the following comparison will help you: Think of a CMS as a kind of "operating system" for a website. What Windows is for your PC, WordPress would be for your website.

What CMSs are there?

There are a variety of content management systems, including both free and paid ones. Here I would like to focus on these three common Open Source CMS in this country: WordPress vs. Joomla! vs. TYPO3

WordPress: consistent pioneer

WordPress is equipped with a Market share of just under 60 % by far the most widely used CMS worldwide (as of 2017). Originally, WordPress was not a CMS at all, but a pure blogging system. In the meantime, however, it is in no way inferior to the others. Today, the software is not only very popular for blogs, but also for companies or smaller online shops.

Simple operation

One great advantage of WordPress is its unbeatable ease of use. I mean it from the bottom of my heart when I say: really EVERYONE, can learn to use WordPress in a short time. Once the software is installed on the server, you can have all the necessary basics explained to you in no more than half an hour.

For example, in this video:

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iZWluZmFjaGVzIFdvcmRwcmVzcyBUdXRvcmlhbCAtIEdydW5kbGFnZW4vQmFzaWNzIFtkZXV0c2NoL2dlcm1hbl0iIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjgxMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9pcjNFVjV3QWl0ST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Or you can simply find out for yourself through a little experimentation.

Fundamental is the Subdivision into pages and posts, each of which is displayed as a list. With WordPress, these do not necessarily correspond to the menu structure of the website - an essential difference to TYPO3, where the contents are displayed as a tree diagram "menu-chronologically".

WordPress also enables the Use of drag & drop functions, for example, via the Plugin WP Bakery (with costs) or Elementor (free of charge). In addition, this year the Gutenberg Editor which is to replace the current TinyMCE. It is supposed to combine different elements into "blocks", whereby the page can be flexibly structured. However, not everyone will be happy about this update and my enthusiasm has been limited so far. For blogging, I was actually completely satisfied with the previous form without the "modular system". But you shouldn't complain until you've tried it, and if necessary, there is always the option of installing another editor as a plug-in.

Diverse world of themes and plugins

In contrast to the quick and easy operation, the choice of a suitable theme, which determines the basic design of your website, can take quite a long time. There are countless possibilities. Even if you know what you want, the decision is not easy and can take several hours or days. Paid themes are usually more flexible and can be customised better. If you have precise ideas, you can of course create your own template or have one created - depending on your knowledge and the necessary small change.

Equally diverse is the possibility of making extensions through plugins. This also makes WordPress very suitable for Search engine optimisatione.g. via the free plugin Yoast SEO.

Big community - big help!

The widespread use of WordPress means that many people deal with this CMS, (further) develop extensions and exchange experience. In addition to the large number of plugins and templates, this also has the advantage that you can find an answer to virtually any question and a solution to any problem - in online forums, blogs or the Facebook group "WordPress Bistro„.

Nobody is perfect!

Of course, there are also disadvantages with this CMS guru. Very large websites with complex page structures and large amounts of data will reach their limits at some point. Joomla or TYPO3 would be better suited for such projects. Moreover, with WordPress themes, you quickly slip into a design monotony if you don't specifically customise it. In addition, the numerous plug-ins and associated updates also mean security gaps - because the weak points of every website are in these extensions!

PROFILE:

  • Operation: very simple and intuitive
  • CMS structure: list-wise, independent of the web page menu
  • Advantages: very user-friendly, good possibility for search engine optimisation, very many possibilities for expansion
  • Disadvantage: Complex web projects reach their limits here, security gaps due to numerous plug-ins
  • suitable for: Blogs, small to medium-sized websites, small online shops

Joomla!: award-winning and well equipped

Joomla! has a similar backend structure to WordPress. Here, too, there is a list view of pages and posts and therefore the administration logic of both systems is comparable. Getting started is not quite as easy as with WordPress due to a wide range of design options, but definitely doable. The advantage: even without plugins, complex web projects can already be implemented with Joomla. In terms of design and expansion, you will also find what you are looking for with Joomla. The community is smaller overall than with WordPress, but still strong and diverse.

PROFILE:

  • Operation: relatively simple
  • CMS structure: list-wise, independent of the web page menu
  • Advantages: Already without extensions manifold possibilities, complex administration of user roles
  • Disadvantage: The entry is a little more difficult
  • suitable for: eCommerce, more complex pages

TYPO3: professional, but more difficult to understand

With TYPO3, everything is a little different. Instead of the list view, the contents are displayed here hierarchically as a tree diagram. This means that here you see the backend from the perspective of the website. Some find this organisation clearer, especially with a lot of content. However, the operation of TYPO3 is not for the impatient. You should plan on spending a few hours here to get the hang of it. Unlike WordPress, this software is very complex and not very intuitive.

Another major disadvantage for do-it-yourselfers is that the number of (free) extensions for TYPO3 is extremely modest compared to the other two CMSs. As a result, more customisations have to be made by the user, which in turn requires certain programming skills. For smaller sites or blogs, TYPO3 is therefore usually too labour-intensive. Large sites that can afford professional website support, however, benefit from the flexibility of this system and its ability to handle large amounts of data. Due to the (inevitably) higher level of individuality, well-managed TYPO3 websites usually look more professional.

PROFILE:

  • Operation: not so easy
  • CMS structure: hierarchical
  • Advantages: High flexibility and professionalism, complex management of user roles possible
  • Disadvantage: Requires technical knowledge for optimal exploitation of the possibilities
  • suitable for: Complex pages with large amounts of data, medium to large corporate pages

Conclusion

WordPress is not so popular for nothing. The user-friendliness is convincing, as is the variety of extensions and the strong community. Especially for website newcomers, getting started with WordPress is fantastically easy, and with experience, the possibilities of exploiting this four-fold CMS also grow. But just because most people use WordPress doesn't mean it's the best solution for you. The two alternatives Joomla! and TYPO3 also have their charms. Which one you choose depends on your goals. For blogs and small business sites, WordPress is advantageous. However, if you are aiming for a very complex project, it might be better to go for one of the other two systems. Generally speaking: Choose wisely, because a CMS change is of course possible, but very costly.

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

SEO Optimisation - 7 steps to success

Whether you run a blog or a company website - your success stands and falls with the visibility of your web presence. Your goal is therefore: to be as high as possible in the results list of...

Creating personas - this is how it works

Whether you're designing a website or writing blog posts, it's always important to find your target...

CMS Vergleich: WordPress, Joomla oder TYPO3?

von Ratgeber

WordPress ist das am meisten genutzte Content Management System weltweit. Der Hauptgrund: eine unschlagbare Benutzerfreundlichkeit. Damit ist so ziemlich jeder in der Lage eine eigene Webseite zu erstellen. Doch nicht für jedes Projekt ist WordPress die beste Wahl! Hier erfahren Sie, was dieses System so besonders macht und warum Joomla! und TYPO3 ebenfalls eine Überlegung wert sind.

Wer eine Webseite betreiben möchte, muss Inhalte erstellen, einfügen und verwalten. Glücklicherweise gibt es für Menschen ohne Programmierkenntnisse dafür sogenannte Content-Management-Systeme (CMS), die den Spagat zwischen Idee und erfolgreicher Webpräsenz realisieren. Dabei sind insbesondere die kostenlosen Open Source Systeme interessant. Allen voran: WordPress. Doch es muss nicht zwangsläufig dieses sein. Joomla und TYPO3 bieten zwei gute Alternativen.

CMS – was ist das eigentlich?

Ein Content Management System (eigentlich Web Content Management System – WCMS)  ist eine Software, welche die Verwaltung von Web‑Inhalten ermöglicht – und zwar ohne Programmieren zu müssen. Auf Deutsch lässt sich CMS am Besten mit „Redaktionssystem“ übersetzen. Über eine visuelle Oberfläche, dem sogenannten Backend, können Informationen in eine Datenbank (z.B. MySQL) eingepflegt und Dateien (Bilder, Videos & Co.) hochgeladen werden. Diese Organisation der Inhalte wird getrennt von dem Design der Webseite verwaltet. Für dieses ist das Template (bei WordPress „Theme“ genannt) und Stylesheet verantwortlich.

Klingt noch zu Spanisch? Vielleicht hilft Ihnen folgender Vergleich: Stellen Sie sich ein CMS wie eine Art „Betriebssystem“ für eine Webseite vor. Was Windows für Ihren PC ist, wäre demnach WordPress für Ihre Website.

Welche CMS gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Content Management Systemen, darunter sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Hier möchte ich mich auf diese drei gängigen Open Source CMS hierzulande beschränken: WordPress vs. Joomla! vs. TYPO3

WordPress: konsequenter Vorreiter

WordPress ist mit einem Marktanteil von knapp 60 % das mit Abstand am meisten genutzte CMS weltweit (Stand 2017). Dabei war WordPress ursprünglich eigentlich gar kein CMS, sondern ein reines Blogsystem. Mittlerweile steht es den anderen aber in nichts nach. So ist die Software heutzutage nicht nur sehr beliebt für Blogs, sondern auch für Unternehmen oder kleinere Onlineshops.

Einfache Bedienung

Ein großer Vorteil von WordPress ist die unschlagbar einfache Handhabung. Ich meine es aus tiefster Überzeugung, wenn ich sage: wirklich JEDER, kann in kurzer Zeit lernen mit WordPress umzugehen. Ist die Software erstmal auf dem Server installiert, können Sie sich in maximal einer halben Stunde alle notwendigen Basics erklären lassen.

Beispielsweise in diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iZWluZmFjaGVzIFdvcmRwcmVzcyBUdXRvcmlhbCAtIEdydW5kbGFnZW4vQmFzaWNzIFtkZXV0c2NoL2dlcm1hbl0iIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjgxMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9pcjNFVjV3QWl0ST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Oder Sie finden es durch ein wenig Experimentieren einfach selbst heraus.

Grundlegend ist die Unterteilung in Seiten und Beiträgen, welche jeweils als Liste dargestellt werden. Diese entsprechen bei WordPress nicht zwangsläufig der Menüstruktur der Webseite – ein wesentlicher Unterschied zu TYPO3, wo die Inhalte als Baumdiagramm „Menü-chronologisch“ dargestellt werden.

WordPress ermöglicht zudem die Nutzung von Drag & Drop Funktionen, beispielsweise über das Plugin WP Bakery (kostenpflichtig) oder Elementor (kostenlos). Darüber hinaus wird dieses Jahr der Gutenberg-Editor eingeführt, der den aktuellen TinyMCE ersetzen soll.  Er soll unterschiedliche Elemente zu „Blocks“ zusammenfassen, wodurch die Seite flexibel aufgebaut werden kann. Allerdings wird sich sicherlich nicht jeder über dieses Update freuen und auch bei mir hält sich die Begeisterung bislang in Grenzen. Zum Bloggen war ich mit der bisherigen Form ohne „Baukastensystem“ eigentlich vollkommen zufrieden. Aber man soll ja nicht meckern, bevor man’s nicht probiert hat und notfalls gibt es ja noch immer die Möglichkeit, sich einen anderen Editor als Plugin zu installieren.

Vielfältige Welt an Themes und Plugins

Im Gegensatz zur schnellen und einfachen Bedienung, kann die Wahl eines passenden Themes, welches das Grunddesign Ihrer Webseite festlegt, unter Umständen ziemlich lange dauern. Es gibt nämlich unzählige Möglichkeiten. Selbst wenn man eigentlich weiß was man will, fällt die Entscheidung nicht gerade leicht und kann schonmal einige Stunden bis Tage in Anspruch nehmen. Kostenpflichtige Themes sind meist flexibler und lassen sich besser individuell anpassen. Wenn Sie präzise Vorstellungen haben,  können Sie sich natürlich ein eigenes Template erstellen oder erstellen lassen – je nach Kenntnis und nötigem Kleingeld.

Ebenso vielfältig ist die Möglichkeit Erweiterungen durch Plugins vorzunehmen. Das macht WordPress auch sehr geeignet für die Suchmaschinenoptimierung, z.B. über das das gratis Plugin Yoast SEO.

Große Community – große Hilfe!

Die weite Verbreitung von WordPress hat zur Folge, dass sich viele Menschen mit diesem CMS auseinander setzen, Erweiterungen (weiter-)entwickeln und Erfahrungswerte austauschen. Das hat neben der Vielzahl an Plugins und Templates auch den Vorteil, dass Sie quasi zu jeder Frage eine Antwort und zu jedem Problem eine Lösung finden können – in Online-Foren, Blogs oder der Facebook-Gruppe „WordPress Bistro„.

Nobody is perfect!

Natürlich gibt es auch bei diesem CMS-Guru Nachteile. Sehr große Webseiten mit komplexen Seitenstrukturen und hohen Datenmengen kommen hier irgendwann an ihre Grenzen. Für solche Projekte wäre Joomla oder TYPO3 besser geeignet. Darüber hinaus rutscht man bei WordPress-Themes schnell in einen Design-Einheitsbrei, wenn man nicht gezielt Individualisierungen vornimmt. Außerdem bedeuten die zahlreichen Plugins und damit verbundenen Updates auch Sicherheitslücken – denn in diesen Erweiterungen befinden sich die Schwachstellen einer jeder Webseite!

Steckbrief:

  • Bedienung: sehr einfach und intuitiv
  • CMS Aufbau: listenweise, unabhängig vom Webseiten-Menü
  • Vorteile: sehr benutzerfreundlich, gute Möglichkeit zur Suchmaschinenoptimierung, sehr viele Möglichkeiten zur Erweiterung
  • Nachteil: komplexe Webprojekte kommen hier an ihre Grenzen, Sicherheitslücken durch zahlreiche Plugins
  • geeignet für: Blogs, kleine bis mittelgroße Webseiten, kleine Online-Shops

Joomla!: preisgekrönt und gut ausgestattet

Joomla! hat im Backend einen ähnlichen Aufbau wie WordPress. Hier gibt es ebenfalls eine Listenansicht von Seiten und Beiträgen und demnach ist die Administrationslogik beider Systeme vergleichbar. Der Einstieg ist durch vielfältige Gestaltungsoptionen nicht ganz so einfach wie bei WordPress, aber definitiv machbar. Der Vorteil: auch ohne Plugins lassen sich mit Joomla bereits komplexe Webprojekte umsetzen. In Sachen Design und Erweiterung werden Sie auch bei Joomla fündig. Die Community ist zwar insgesamt kleiner als bei WordPress, aber dennoch stark und vielfältig.

Steckbrief:

  • Bedienung: relativ einfach
  • CMS Aufbau: listenweise, unabhängig vom Webseiten-Menü
  • Vorteile: bereits ohne Erweiterungen vielfältige Möglichkeiten, komplexe Verwaltung von Benutzerrollen
  • Nachteil: Der Einstieg ist etwas schwerer
  • geeignet für: eCommerce, komplexere Seiten

TYPO3: professionell, aber schwerer zu durchschauen

Bei TYPO3 ist alles ein wenig anders. Anstelle der Listenansicht werden die Inhalte hier hierarchisch als Baumdiagramm dargestellt. Das heißt, hier sehen Sie das Backend aus der Perspektive der Webseite. Einige empfinden diese Organisation als übersichtlicher, insbesondere bei sehr vielen Inhalten. Die Bedienung von TYPO3 ist allerdings nichts für Ungeduldige. Hier sollten Sie durchaus einige Stündchen einplanen um den Durchblick zu bekommen. Im Gegensatz zu WordPress ist diese Software sehr komplex und wenig intuitiv.

Ein großer Nachteil für Selbstbastler ist außerdem: die Anzahl an (kostenlosen) Erweiterungen ist bei TYPO3 im Vergleich zu den anderen beiden CMS äußerst bescheiden. Das hat zur Folge, dass hier mehr Individualisierungen selbst zu treffen sind, was wiederum gewisse Programmierkenntnisse erfordert. Für kleinere Seiten oder Blogs ist TYPO3 daher meist zu arbeitsintensiv. Große Seiten, die sich eine professionelle Webseiten-Betreuung leisten können, profitieren jedoch von der Flexibilität dieses Systems und seiner Fähigkeit auch mit großen Datenmengen umgehen zu können. Durch die (zwangsläufig) höhere Individualität, sehen gut verwaltete TYPO3 Webseiten meist professioneller aus.

Steckbrief:

  • Bedienung: nicht so einfach
  • CMS Aufbau: hierarchisch
  • Vorteile: hohe Flexibilität und Professionalität, komplexe Verwaltung von Benutzerrollen möglich
  • Nachteil: erfordert für optimale Ausschöpfung der Möglichkeiten technische Kenntnisse
  • geeignet für: komplexe Seiten mit großen Datenmengen, mittlere bis große Unternehmensseiten

Fazit

WordPress ist nicht umsonst so beliebt. Die Benutzerfreundlichkeit ist überzeugend, ebenso wie die Vielfalt an Erweiterungen und die starke Community. Insbesondere für Webseiten-Neulinge ist der Einstieg mit WordPress traumhaft einfach und mit der Erfahrung wachsen zudem die Möglichkeiten dieses vierfältige CMS auszuschöpfen. Aber nur weil die meisten WordPress nutzen, heißt das nicht, dass es auch für Sie die beste Lösung ist. Die beiden Alternativen Joomla! und TYPO3 haben ebenfalls ihren Charme. Welches Sie wählen, hängt von ihren Zielen ab. Für  Blogs und kleine Unternehmensseiten ist WordPress von Vorteil. Wer jedoch ein sehr komplexes Projekt anstrebt, sollte vielleicht besser zu einem der anderen beiden Systeme greifen. Generell gilt: Wählen Sie mit Bedacht, denn ein CMS-Wechsel ist zwar selbstverständlich möglich, allerdings sehr aufwendig.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Das könnten dir auch gefallen

Schnell zur eigenen Webseite per Homepage Baukasten? − Die Vor- und Nachteile

Designvorlage wählen, Bilder hochladen, Text dazu – fertig! Mit ein paar Handgriffen zur perfekten Webseite und zum Erfolg. Damit werben zumindest diverse Anbieter von Homepage Baukästen. Sie gelten...

Textgestaltung im Web – so bringen Sie Worte in Form!

Das Leseverhalten im Internet unterscheidet sich grundlegend im Vergleich zu Printmedien. Es wird nicht gelesen – es wird gescannt. Ein Webtext muss dementsprechend aufgearbeitet und präsentiert werden.