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13 Content Formate für bunte Abwechslung auf der Webseite

von 13. Aug 2018Ratgeber0 Kommentare

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Herausragende Inhalte sind das A und O einer erfolgreichen Webseite. Sie verbessern das Suchmaschinen Ranking und locken zufriedene Besucher auf Ihre Seite. Doch welche Content Formate eignen sich, um Interesse zu wecken?

Klassische Artikel sind als Blog Posts sehr beliebt. Doch es muss nicht immer nur der Standard aus Fließtext plus Titelbild sein.

Es gibt diverse Content Formate – und Mut zur Vielfalt lohnt sich. Denn nicht jeder Nutzer bevorzugt dieselben Inhalte. Manche mögen’s holistisch, viele kurz und knackig und andere lesen gar nicht gerne, sondern hören lieber zu.

Lassen Sie Ihre Inhalte so verschieden werden, wie die Menschen selbst.

Interviews

Profis, Lebenskünstler oder einfach nur Herr Otto von gegenüber – jeder Mensch hat etwas zu erzählen. Und wenn es für Ihre Seite relevant ist, entstehen dadurch wunderbare Geschichten, die Ihren Lesern (und Ihnen) viel bieten: Praktische Experten-Tipps, Erfolgsgeschichten oder Inspiration.

Interviews können in unterschiedlichen Formaten dargestellt werden. Beispielsweise als Frage-Antwort Text im O-Ton, verpackt als Geschichte oder auch als Audio oder Video. Ich persönlich liebe es, Zitate aus den Gesprächen in den Vordergrund zu stellen. Viele davon bleiben nachhaltig in Erinnerung.

Lexikoneinträge (Cheat Sheets)

Erklären Sie wiederkehrende Begriffe und Konzepte aus Ihrem Fachbereich einmalig in knackigen Beiträgen. Am besten auf einer extra Lexikon-Seite und alphabetisch sortiert. Nicht nur Lesemuffel werden sich darüber freuen. Sondern jeder, der bei diverse Fachbegriffen auf dem Schlauch steht.

In anderen Artikeln verlinken Sie dann ganz einfach auf den entsprechenden Lexikoneintrag – und erleichtern sich dadurch komplizierte Erklärungen im Fließtext oder die obligatorische Verlinkung auf Wikipedia. Eine win-win Situation.

(Check)listen & How To’s

How to do, things to do, the best 10 X… Leser lieben Listen, ebenso wie die Verfasser. Denn Beiträge im Listenformat lassen sich nicht nur super innerhalb kürzester Zeit abscannen, sondern man muss auch kein literarisches Genie sein, um sie zu erstellen.

  • Ein Hoch auf die bullet points!

FAQs

Jeder Unternehmer oder Blogger kennt sie: die wiederkehrenden Kunden-Fragen. Warum sie also nicht ein für alle Mal beantworten? Die Nutzer sind zufrieden und Sie sparen sich in Zukunft viel Zeit.

Steckbriefe

Lieblingsfarbe, Berufswunsch als Kind oder Träume, die noch erfüllt werden müssen… Steckbriefe sind eine wunderbare Form Menschen auf kreative Weise zu beschreiben und die Neugier anderer zu stillen. Freunde-Bücher waren schließlich nicht umsonst so beliebt (gibt es die heute eigentlich immer noch?). Doch es lassen sich nicht nur Personen durch einen Steckbrief beschreiben, sondern auch Tiere, Pflanzen, Tools – oder wie wäre es mit Ihrer Firma?

Rezensionen

Als Rezension versteht man die kritische Auseinandersetzung mit und Bewertung von beispielsweise einem Buch, Film oder einer Software. Das gibt nicht nur wertvolle Einblicke in eine in der Regel komplexe Thematik, sondern hilft Lesern auch bei Kaufentscheidungen. Insbesondere dann, wenn Sie sowieso sehr viel (Fach-)Literatur lesen oder Dinge testen, lohnt es sich Ihre Eindrücke und Erfahrungen in einer Rezension zu verewigen.

Umfragen

Wenn Sie bereits eine ausreichend aktive Community haben, können Sie Umfragen starten und anschließend interessante Ergebnisse präsentieren. Vielleicht in Verbindung mit einer schicken Grafik oder einem Video? Es gibt wohl kaum ein Thema, zu welchem sich keine Umfragen erstellen lassen.

Infografiken

Zahle, Daten, Fakten… sind häufig unvermeidbar. Sie können einen Text allerdings ganz schön zähflüssig werden lassen. Doch visualisiert in einer Grafik kommen sie ohne viele Worte aus können viel besser „verdaut“ werden. Außerdem werden Grafiken sehr gerne geteilt. In diesem Artikel finden Sie Anregungen für praktische Tools um Infografiken zu erstellen.

Videos

Wer sich informieren möchte, aber keine Lust hat zu Lesen, schaut sich Videos an. Visuelle Aufnahmen eignen sich daher hervorragend um die Reichweite zu erhöhen. Allerdings benötigt man dafür natürlich ein gewisses Know-how und das nötige Equipment. Kleine Videoprojekte lassen sich jedoch auch bereits mit dem Smartphone meistern – beispielsweise Live Videos für Social Media wie Facebook und Co.

Podcasts

eignen sich wunderbar für diejenigen, die nicht gerne vor oder hinter der Kamera stehen, aber dennoch gut reden können. Ein Interview, eine Stellungnahme zu einem aktuellen Thema oder einfach nur eine nette Geschichte – all dies lässt sich super in einen Podcast packen. Und sie sind verhältnismäßig unkompliziert in der Erstellung.

Webinare

Ein besonders aufwendiges, aber dennoch sich lohnendes Content Format sind Online Seminare – sogenannte Webinare. Sie verpacken Ihre Expertise dabei in Videos und Präsentationen, für deren Zugang sich die Nutzer i.d.R. anmelden können. Eine besonders wirkungsvolle Form des Content-Marketings sind gratis Webinare. In diesen bieten sie unentgeltlich einige ausgewählte Informationen als „Vorgeschmack“ für ein vertiefendes, exklusives Angebot.

Fotos und Bilderreihen

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. Das zeigt nicht zuletzt der Erfolg von #Instagram.

Comics, Skizzen und Bildergeschichten

Zugegeben, zeichnen kann nicht jeder. Doch wenn Sie es können, lässt sich daraus vielleicht eine tolle Story zaubern. Oder Inhalte auf kreative Weise untermalen. Wie wäre es z.B. mit einem Tutorial oder Ihrer Unternehmensgeschichte im Comicstyle?

 

Für welchen Content entscheiden Sie sich als nächstes? Experimentieren ist erlaubt – auch Sie als Verfasser profitieren von der Abwechslung!

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