4 content marketing examples that you too can implement

by Guidebook

Content marketing At first, it sounds like you need (1) a marketing expert and (2) a lot of money to implement it. These are things that only the big players have. But content marketing is also possible for small businesses, craft enterprises, associations or projects. Admittedly, the necessary small change makes a lot of things easier in life. But: much more important than a fat bank account are good content, creativity and perseverance. Here's a little inspiration of what it could look like.

Classic advertising always costs a lot of money. Moreover, it is no longer that effective nowadays, because many people have switched on their tunnel vision. With content marketing, on the other hand, you "advertise" your project without advertising. This is possible even with a small budget. The magic formula is: good contentsthat offer your target group exactly what they need. At the same time, you will increase traffic to your site and improve your SEO.

Especially as a small business, you can do it with creativity, Personality and authenticity create a stable bridge to your target group through good content. What can this look like in practice? For example, like this:

Examples of content marketing

01

Delicious recipe inspiration at Veganz

Veganz is a vegan supermarket chain from Berlin. 

In their assortment you can find everything a vegan's heart desires. But it is not only in the shop that customers are inspired by variety and unusual items, but also on the website. At Veganz Blog the interested reader will find suggestions about the vegan lifestyle, travelling or making cosmetics themselves. In addition there are lots of recipe ideas for purely plant-based delicacies. Whether carrot cake, vegan mac 'n cheese or beetroot burgers - the next dinner is saved. If you still need the necessary ingredients, you can find them in the Veganz online shop.

02

The blog for the soul of Rituals

Rituals does not use any special ingredients, nor is it - and this may sound surprising to some - a natural cosmetic.

Nevertheless, the Amsterdam-based cosmetics company founded in 2000 has managed to give its products a very special aura of Far Eastern traditions and naturalness. And so Rituals appeals not only to people's desire for beauty, but also for inner peace

Fittingly, the company maintains a High-quality blog or online magazine.

"Slow down and find a moment of pace in the ebb and flow of your daily life".it says.

It's about yoga, mindfulness, skin care and beautiful moments. In other words, things that many people who are not (yet) looking for body care products are also looking for. Rituals thus manages to pick people up on a completely different level.

Professionally, I critically examine ingredients in the cosmetics industry, among other things. Therefore, I know that Rituals products are far from what they convey and hardly differ from conventional drugstore products. Nevertheless, after browsing through the magazine, I have to admit: Chapeau!

I think I should go to another yoga class as soon as possible and afterwards take a relaxing bath....

03

Helpful "How To" videos from OBI and master craftsmen

A wonderful form of content marketing is "how to" instructions, especially in the form of videos.

Obi offers a good example of this You want to know how to lay a sod, plant a hedge or build a raised bed? In short videos, the target group of the DIY store finds answers to all kinds of home and garden work - the first step to solving their problem. Step 2 would then be a visit to a DIY store to get the necessary tools for the project...

Now Obi is of course a well-known brand. However, the fact that such content is not only possible for large DIY stores, but also for the "small" craft businesses, is shown by the Youtube channel of Lothar Jansen-Greef. While the simple website of the master carpenter from Hesse looks less than spectacular, his YouTube channel offers a wealth of detailed information videos on the topics of carpentry, craftsmanship and restoration. The whole thing was recorded with a simple video camera in his own workshop. No frills, no great post-processing of the videos. But with a lot of expert knowledge and helpful tips for the hobby craftsman.

04

The magazine from Globetrotter: wanderlust pre-programmed

Globetrotter is one of Europe's leading outdoor retailers. To feed the adventurous spirit of its target group and optimally prepare globetrotters for their next trip, Globetrotter publishes an in-depth magazine four times a year This can either be taken into the branches in print format, read online or downloaded as a PDF - free of charge.

In addition to reports on breathtaking trips and the right equipment, each issue also features a Globetrotter employee. If that doesn't boost confidence in the company!

Admittedly, a lot of work and money goes into Globetrotter's professionally designed magazines - and not everyone can afford such an elaborate form of content marketing. But maybe a mini version or a newsletter without advertising but with lots of useful content will do!

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

13 content formats for colourful variety on the website

Outstanding content is the be-all and end-all of a successful website. It improves the search engine ranking and attracts satisfied visitors to your site. But which content formats are suitable,...

Responsive web design - that's why it's important

Imagine you are calling up a website via your mobile phone. But instead of being...

WebArtisan Blog

4 Content Marketing Beispiele, die auch Sie umsetzen können

von 24. Sep 2018Ratgeber0 Kommentare

seo-optimierung-einstiegsbild

Content Marketing klingt erstmal, als bräuchte man für die Umsetzung (1) einen Marketing Experten und (2) viel Geld. Also Dinge, die nur dir Big Player haben. Dabei ist Content Marketing auch für kleine Unternehmen, Handwerksbetriebe, Vereine oder Projekte möglich. Zugegeben, das nötige Kleingeld erleichtert natürlich vieles im Leben. Doch: viel wichtiger als ein dickes Konto sind gute Inhalte, Kreativität und Durchhaltevermögen. Eine kleine Inspiration, wie es aussehen könnte.

Klassische Werbung kostet immer eine Stange Geld. Außerdem ist sie heutzutage gar nicht mehr so wirkungsvoll, weil viele Menschen genervt den Tunnelblick eingeschalten. Mit Content Marketing hingegen „werben“ Sie für Ihr Vorhaben, ohne Werbung zu machen. Das ist auch mit kleinem Budget möglich. Die Zauberformel lautet: gute Inhalte, die Ihrer Zielgruppe genau das bieten, was sie braucht. Gleichzeitig erhöhen Sie dadurch den Traffic auf ihrer Seite und verbessern Ihr SEO.

Gerade als kleiner Betrieb können Sie es mit Kreativität, Persönlichkeit und Authentizität schaffen durch guten Content eine stabile Brücke zu Ihrer Zielgruppe zu bauen.  Wie das in der Praxis aussehen kann? Beispielsweise so:

Beispiele für Content Marketing

1. Leckere Rezept-Inspiration bei Veganz

Veganz ist eine vegane Supermarktkette aus Berlin. In ihrem Sortiment findet man alles was das Veganer-Herz begehrt. Doch nicht nur im Laden werden die Kunden durch Vielfalt und Außergewöhnlichkeiten inspiriert, sondern auch auf der Webseite. Im Veganz Blog findet der interessierte Leser Anregungen rund um den veganen Lifestyle, Reisen oder Kosmetik selber machen. Daneben gibt es noch jede Menge Rezept-Ideen für rein pflanzliche Köstlichkeiten. Ob Karottenkuchen, veganes Mac’n Cheese oder Rote Bete-Burger − das nächste Dinner ist gerettet. Wem die nötigen Zutaten noch fehlen findet sie selbstverständlich im Veganz Onlineshop.

Content Marketing Beispiele - Rezepte Veganz

Content Marketing Beispiele – Rezepte Veganz

2. Der Blog für die Seele von Rituals

Rituals nutzt keineswegs besondere Zutaten, noch handelt es sich − und das mag für einige vielleicht überraschend klingen − um Naturkosmetik. Dennoch hat es die im Jahr 2000 gegründete Kosmetikfirma mit Sitz in Amsterdam geschafft, ihren Produkten eine ganz besondere Aura aus fernöstlichen Traditionen und Natürlichkeit zu verleihen. Und so spricht Rituals nicht nur den Wunsch nach Schönheit der Menschen an, sondern auch nach innerer Ruhe

Passend dazu pflegt die Firma einen hochwertigen Blog bzw. ein Online Magazin.

Slow down and find a moment of pace in the ebb and flow of your daily life„, heißt es dort.

Es geht um Yoga, Achtsamkeit, Hautpflege und schöne Momente. Also Dinge, die auch viele Menschen suchen, die (noch) nicht auf der Suche nach Körperpflegeprodukten sind. Rituals schafft es dadurch die Menschen auf einer ganz anderen Ebene abzuholen.

Beruflich setze ich mich u.a. kritisch mit Inhaltsstoffen der Kosmetikbranche auseinander. Daher weiß ich, dass die Produkte von Rituals weit von dem entfernt sind, was sie vermitteln und sich von herkömmlichen Drogerie-Produkten kaum unterscheiden. Dennoch muss ich nach dem Stöbern durch das Magazin zugeben: Chapeau!

Ich glaube, ich sollte schleunigst mal wieder einen Yoga-Kurs machen und mir danach ein Entspannungsbad einlassen….

Content Marketing Beispiele - Blog Rituals

Content Marketing Beispiele – Blog Rituals

3. Hilfreiche „How To“ – Videos von OBI und Handwerksmeistern

Eine wunderbare Form des Content Marketings sind „How to“- Anleitungen, insbesondere in Form von Videos. Ein gutes Beispiel dafür bietet Obi Sie möchten wissen, wie man einen Rollrasen verlegt, eine Hecke pflanzt oder ein Hochbeet baut? In kurzen Videos findet die Zielgruppe des Baumarktes Antworten zur Heim- und Gartenarbeit jeglicher Art – der erste Schritt zur Lösung ihres Problems. Schritt 2 wäre dann nur noch der Besuch eines Baumarktes um die nötigen Tools für das Vorhaben zu besorgen…

Nun ist Obi natürlich eine bekannte Marke. Dass solche Inhalte jedoch nicht nur für große Baumärkte, sondern auch die „kleinen“ Handwerkbetriebe möglich ist, zeigt der Youtube-Kanal von Lothar Jansen-Greef. Während die einfache Webseite des Tischlermeisters aus Hessen wenig spektakulär aussieht, bietet er in seinem Youtube Kanal massenhaft ausführliche Info-Videos rund um die Themen Tischlern, Handwerk und Restaurierung. Aufgenommen ist das Ganze mit einer einfachen Videokamera in der eigenen Werkstatt. Ohne Schnickschnack, ohne großartige Nachbearbeitung der Videos. Aber dafür mit sehr viel Expertenwissen und hilfreichen Tipps für den Hobby-Handwerker.

Content Marketing Beispiele - Jansen Greef

Content Marketing Beispiele – Jansen Greef

4. Das Magazin von Globetrotter: Fernweh vorprogrammiert

Globetrotter ist einer der führenden Outdoor Händler Europas. Um die Abenteuerlust seiner Zielgruppe zu füttern und Weltenbummler optimal auf die nächste Reise vorzubereiten, veröffentlicht Globetrotter viermal im Jahr ein ausführliches Magazin Diese kann entweder als Print-Format in den Filialen mitgenommen werden, online gelesen oder als PDF heruntergeladen werden – gratis.

Neben Berichten zu atemberaubenden Reisen und der richtigen Ausrüstung, wird in jeder Ausgabe außerdem ein/e Globetrotter MitarbeiterIn vorgestellt. Wenn das nicht das Vertrauen in das Unternehmen stärkt!

Zugegeben, in den professionell gestalteten Magazinen von Globetrotter steckt viel Arbeit und Geld − und nicht jeder kann sich eine solch aufwendige Form des Content Marketings leisten. Doch vielleicht tut es ja auch eine Mini-Version oder ein Newsletter ohne Werbung, dafür aber mit viel nützlichen Inhalten!

Content Marketing Beispiele - Magazin Globetrotter

Content Marketing Beispiele – Magazin Globetrotter

Anregungen dazu, welche Formate sich sonst noch für Ihre Content Marketing Strategie eignen, finden Sie in folgendem Artikel. Für welche entscheiden Sie sich?

Teilen ausdrücklich gewünscht! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Möchten Sie mehr zum Online Marketing erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Grundlagen per E-Mail.

Hinweis zum Newsletter: Der WebArtisan Newsletter informiert Sie über Themen zum Online Marketing. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Weitere Blogbeiträge

Personas erstellen – so funktioniert’s

WebArtisan Blog Egal ob Sie eine Webseite gestalten oder Blog-Beiträge schreiben – stets gilt es Ihre Zielgruppe zu erreichen. Doch bei der Sache gibt es einen Haken: eine Zielgruppe ist keine homogene Masse. Dahinter stecken einzelne Menschen mit individuellen...

Zielgruppenanalyse: 5 Tipps, mit denen Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen

WebArtisan Blog Welche Menschen sprechen Sie mit ihrem Unternehmen konkret an? Welche Charaktere, Bedürfnisse, Wünsche und Ängste stecken hinter diesen Personen? Dieser Beitrag bietet Ihnen wertvolle Erste-Hilfe-Tipps zum Thema Zielgruppenanalyse. Für wen verfassen...

4 Content Marketing Beispiele, die auch Sie umsetzen können

WebArtisan Blog Content Marketing klingt erstmal, als bräuchte man für die Umsetzung (1) einen Marketing Experten und (2) viel Geld. Also Dinge, die nur dir Big Player haben. Dabei ist Content Marketing auch für kleine Unternehmen, Handwerksbetriebe,...

Content Marketing – nützliche Inhalte anstatt leere Worte

WebArtisan Blog Mit Content Marketing sorgen Sie für die nötige Aufmerksamkeit ohne Ihrer Zielgruppe auf die Nerven zu gehen. Die Alternative zur klassischen Werbung ist nämlich relevant, elegant und äußerst wirkungsvoll – und keineswegs nur für die "Big...

Social Media

Jetzt zum Newsletter anmelden