7 good resolutions for a great website

by Guidebook

It's that time again, the end of the year is approaching. And with each new year, we once again dig up our lost motivation and all the good resolutions from nirvana. Quit smoking, go jogging regularly, save more money, work less... How about a few good resolutions for your website for a change?

This will strengthen your online presence and maybe at least the money saving will take care of itself. Well, you still have to go jogging - but you can do that during the breaks.

New year, new website, new luck!

01

FINALLY implement the GDPR

On 25 May 2018, the new General Data Protection Regulation (DSGVO for short) came into force. Months beforehand, it had the online community in a state of fear. And even today, the issue is far from off the table. The laws are opaque, difficult to understand and, at least in part, simply incomprehensible. In addition, the implementation simply means a lot of work - at least at the beginning. That's why many small businesses and bloggers have shied away from the agonising task or given up halfway through.

But there's no excuse for not doing something, and even if many must-dos in connection with the GDPR lead to stunned shaking of the head: it's all for nothing. Because what must, must - and better late than never. A wonderful guide - not only for bloggers - is provided by this article from Datenschmutz.net.

02

Blog regularly again - or start doing so

No matter if you are a master carpenter, a gardener or a yoga teacher. A (corporate) blog gives your site dynamism, leads interested readers to you and is therefore not only relevant for the traditional blogger. You can find out why regular blogging can lead to more success and how to put this good resolution into practice in this contribution.

03

Bringing links up to date

The more content a website builds up over time, the larger the link graveyards that sooner or later accumulate. External links are a sign of good "service", as they provide the reader with further information. But dead links are correspondingly annoying and should be cleaned out regularly. If you use WordPress, you can make use of plug-ins for this purpose, for example the free Broken Link Checker.

And while you're at it: it can't hurt to strengthen your internal linking either.

04

Making texts fit for the internet (aka graphic writing)

If you write books, you don't have to worry about text design and graphic writing. But on the web, the reading behaviour of users is completely different. Instead of reading content sentence by sentence, they scan it - and monotonous text blocks make scanning much more difficult. That is why you should Text design of your website a few things to keep in mind. A wonderful New Year's resolution!

05

Search engine optimisation - Yeah!

Sounds very technical and boring, but it's not that hard (and not that boring). SEO makes your website's heart (= good relevant content) beat faster by improving your ranking. And better ranking means more visibility and thus more traffic. So take the plunge - it's worth it. Click here for the SEO guide.

06

Get (to) know Instagram

If you look at the social media behaviour of youth and young adults, you quickly realise: Facebook was yesterday, the future belongs to Instagram and we are getting old. Of course, that doesn't mean that today you have to post your Facebook page close and have to fall into the midlife crisis. They just say that it can't hurt to start the new year with an Instagram account. For a little introduction to the social media world of the modern age, it might be worth asking your offspring for advice.

07

Snap more photos

Images are an important part of any website. And your own pictures are better suited than stock photos, because uniqueness makes the hearts of users and search engines beat faster. Therefore, it can't hurt to acquire a few basic skills in using a camera. For social media - especially Instagram - a good mobile phone camera will do.

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

Create a landing page - 8 steps to a precision landing!

A landing page sells your offer to your customers - provided it is good! To be successful, you should consider certain key aspects when creating a landing page. From the...

Viral content - how content becomes contagious

Viral content entraps the user so much that it spreads like a virus on the net....

7 gute Vorsätze für eine großartige Webseite

von Ratgeber

Es ist wieder soweit, das Jahresende naht. Und mit jedem neuen Jahr kramen wir erneut unsere verloren gegangene Motivation und all die guten Vorsätze aus dem Nirwana. Aufhören zu rauchen, regelmäßig Joggen gehen, mehr Geld sparen, weniger Arbeiten… Wie wäre es zur Abwechslung mit ein paar guten Vorsätzen für Ihre Webseite?

Das stärkt Ihre Onlinepräsenz und vielleicht erledigt sich zumindest das mit dem Geld sparen damit ganz von allein. Gut, Joggen gehen müssen Sie trotzdem noch − aber das können Sie ja in den Pausen erledigen.

Neues Jahr, neue Webseite, neues Glück!

01

ENDLICH die DSGVO umsetzen

Am 25. Mai 2018 trat die neue Datenschutz-Grundverordnung (kurz DSGVO) in Kraft. Bereits Monate zuvor versetzte das die Online-Community in Angst und Schrecken. Und auch heute ist das Thema noch längst nicht vom Tisch. Die Gesetze sind undurchsichtig, schwer verständlich und zumindest zum Teil auch einfach nicht nachvollziehbar. Außerdem bedeutet die Umsetzung schlicht jede Menge Arbeit − zumindest zu Beginn. Deswegen haben viele kleine Unternehmen und Blogger sich bis heute vor der quälenden Aufgabe gedrückt oder auf halber Strecke aufgegeben.

Doch Unlust schützt vor Strafe nicht und auch wenn viele Must-Do`s im Zusammenhang mit der DSGVO zu fassungslosem Kopfschütteln führen: es bringt ja alles nix. Denn was muss, das muss − und das besser spät als nie. Einen wunderbaren Leitfaden − nicht nur für Blogger − bietet dieser Artikel von Datenschmutz.net.

02

Wieder regelmäßig Bloggen − bzw. damit anfangen

Egal ob Tischlermeister, Gärtnerei oder Yoga-Lehrerin. Ein (corporate) Blog verleiht Ihrer Seite Dynamik, führt interessierte Leser zu Ihnen und ist daher nicht nur für den traditionellen Blogger relevant. Warum regelmäßiges Bloggen zu mehr Erfolg führen kann und wie sie den guten Vorsatz in die Tat umsetzen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

03

Verlinkungen auf den neusten Stand bringen

Je mehr Inhalte eine Webseite mit der Zeit aufbaut, desto größer die Link-Friedhöfe, die sich früher oder später häufen. Externe Verlinkungen zeugen von gutem „Service“, da sie dem Leser weiterführende Informationen liefern. Doch tote Links sind dementsprechend ärgerlich und sollten regelmäßig ausgemistet werden. Wer WordPress nutzt, kann sich dafür Plugins zu Nutze machen, beispielsweise den kostenlosen Broken Link Checker.

Und wenn Sie schon dabei sind: es kann ebenfalls nicht schaden Ihre interne Verlinkung zu stärken.

04

Texte fürs Internet fit machen (aka graphisches Schreiben)

Wer Bücher schreibt, muss sich um Textdesign und graphisches Schreiben nicht zu kümmern. Doch im Netz sieht das Leseverhalten der User völlig anders aus. Anstatt Inhalte Satz für Satz zu lesen, werden sie gescannt − und eintönige Textblöcke erschweren das Scannen ungemein. Deswegen sollten Sie bei der Textgestaltung Ihrer Webseite ein paar Dinge beachten. Ein wunderbarer Vorsatz für’s neue Jahr!

05

Suchmaschinenoptimierung − Yeah!

Klingt zwar sehr technisch und langweilig, ist aber gar nicht so schwer (und auch gar nicht so langweilig). SEO lässt das Herz Ihrer Website (= gute relevante Inhalte) höher schlagen, indem es Ihr Ranking verbessert. Und besseres Ranking bedeutet mehr Sichtbarkeit und somit mehr Traffic.  Also trauen Sie sich − es lohnt sich. Hier geht’s zum SEO-Leitfaden.

06

Instagram (kennen) lernen

Wenn man das Social Media Verhalten der Jugend und jungen Erwachsenen betrachtet wird einem schnell klar: Facebook war gestern, die Zukunft gehört Instagram und wir werden alt. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Sie heute Ihre Facebook-Seite schließen und in die Midlife-Krise verfallen müssen. Es heißt nur, dass es nicht schaden kann, das neue Jahr mit einem Instagram Account zu starten. Für eine kleine Einführung in die Social Media Welt der Moderne könnte es sich dabei durchaus lohnen, Ihren Nachwuchs um Rat zu fragen.

07

Mehr Fotos knipsen

Bilder sind ein wichtiger Bestandteil einer jeden Webseite. Und eigene Bilder sind dabei besser geeignet als Stockfotos, da Einzigartigkeit das Herz von Usern und Suchmaschinen höher schlagen lässt. Es kann daher nicht schaden, sich ein paar Grundkenntnisse im Umgang mit dem Fotoapparat anzueignen. Für Social Media − insbesondere Instagram − tut es bereits eine gute Handykamera.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Content Design – vom ersten Eindruck zu den inneren Werten

Es kommt vor allem auf die inneren Werte an – das gilt auch für das Internet. Unique content ist und bleibt König. Eine hübsche Verpackung allein reicht nicht. Dennoch: eine schöne und auf den...

Responsive Webdesign – deswegen ist es wichtig

Stellen Sie sich vor, Sie rufen über das Handy eine Internetseite auf. Doch anstatt von einer...