Using keywords correctly - easier than you think!

by Guidebook, Text design

A keyword is a key term that says what your page is mainly about. It is the term with which you want to be found on Google. After a successful Keyword analysis within the scope of your SEO Optimisation it is important that you have the appropriate Use keywords correctly. For Google (and ultimately the user) to classify your page as relevant for the corresponding keyword, you have to integrate it sensibly on your page. You can find out how to do this in this article

Use keywords correctly - this is how!

After you have successfully identified relevant keywords for your page, it is important to use them correctly in the text. The following overview shows, where you should integrate the keyword on your page.

Use the keyword in/in...

  • Title and meta description of the page
  • Headings (H1-H3)
  • first paragraph, preferably right at the beginning of the text
  • last section, often the conclusion
  • Continuous text...
  • ... if possible far to the left in the text
  • Links
  • Images (signature, title and old description)
  • the URL

In the following we would like to go into more detail, like you integrate keywords in the body text. You may have heard terms like "keyword frequency", "keyword density" and "WDF*IDF" in this context.

Keyword density and keyword frequency

Both terms are Parameters used to describe the amount of keywords in the body text. The Keyword frequency describes how often the key term is mentioned, i.e. the Number in the text. The Keyword density (= density), on the other hand, denotes the percentage. For example, if the term is mentioned 10 times in a text with 1000 words, the keyword density is 1 %.

Keyword density has long been considered the holy grail of SEO copywriting. Even today, it is still very useful to get an impression of the keyword presence in the text. In the meantime, however, it is generally agreed that "the higher the density the better" does not apply. Quite the opposite. Keyword stuffingstuffing a text with keywords for the search engines is even called "keyword stuffing". rated negatively by Google. For the reader, this represents absolutely no added value, but rather an imposition. Nobody wants to read a text that is full of artificial word repetitions.

There is no general rule on how often you should use a keyword in the text. It should always make sense and not interfere with the flow of the text. Make sure that the Keyword density not above 2% lies. As a rule, this does not happen in natural writing anyway. If it does, you will certainly find some terms that you can delete or replace with meaningful ones. Synonyms can replace. Free WordPress plugins, such as YoastSEOThe keyword density, among other things, also gives you information about the keyword density.

WDF*IDF - What the F***!?

Keyword density is still understandable for the average person. But at the latest from WDF*IDF you get a persistent ringing in your ears as an SEO layman. The abbreviation is an mathematical formulaThe purpose of which can be better understood if the definition is broken down into bullet points.

She describes:

  • the presence of a Keywords on one side
  • plus the keyword associated terms  (i.e. synonyms and related words)
  • at Ratio to
  • other pageswhich also rankle with this key term.

The abbreviation WDF stands for "Within Document Frequency". This describes as much as the keyword frequency in a text in relation to all other terms. IDF means "Inverse Document Frequency". Through this part of the formula, the frequency of the keyword in the text is set in relation to all other existing pages.

With the help of the WDF*IDF formula, you can examine the TOP ranking pages for a specific keyword for term frequency and ratio and compare them with your own page. Fortunately, you do not have to calculate this yourself, but can use appropriate tools.

Is WDF*IDF necessary at all?

You can try to improve your ranking on the basis of WDF*IDF. But you can also leave it alone.

This is not to say that WDF*IDF is pointless in principle. For a SEO experts this formula can be an excellent way to analyse websites. For the average consumer or any experienced copywriter, however, it is usually a waste of time and effort to delve deeper into this trend.

Put simply lie the SEO Optimisation according to the WDF*IDF formula is based on the following "rules":

  • You should have both the Keyword...
  • ...as well as corresponding Synonyms and more Terms relevant to the topic in the text.
  • These are to be presented in a reasonable proportions be present and not artificially clustered become.
  • The better you implement this, the higher you rank.

Is this a particularly groundbreaking insight? Not really. Basically it is a matter of old rules of text optimisation, which any good copywriter or author automatic applies. Good content shows naturally The central key term is listed a little more frequently, as well as suitable synonyms and related terms. The whole thing is packaged in an easy-to-read, fluent text.

Even if you are not (yet) a professional copywriter, you can learn to apply these rules without having to deal with complicated formulas.

Natural keyword integration through unique content

Don't get too hung up on keyword density rules and WFD*IDF analyses. Instead of blindly following every new SEO trend, rather invest your time in creating Unique Content. High quality content is unique, relevant to the relevant keyword and therefore appealing to your target audience. Use your common sense and use a pleasant writing style of your own. Well-written and researched texts usually automatically have a good keyword density.

To save a text from monotony and word repetition, you can use synonyms and long-tail keywords. If you are at a loss for words, you can use Inspirations from the Internet, for example at openthesaurus, synonyms.woxicon or übersuggest. You just don't like writing? Then it's worth thinking about a Cooperation with experienced content managers and copywriters!

Conclusion - Using keywords correctly

If you want to rank as high as possible with a page, you have to integrate keywords sensibly in various places in the text. What you don't have to do, however, is deal with complicated mathematical formulas. Adhere to the basic rules of text optimisation and avoid Keyword stuffing. This makes neither Google nor your users happy. Instead, work with synonyms and thematically related terms to cover a topic in a varied and holistic way. Good content is not created by trying to trick search engine algorithms. It comes from good writing and creative ideas.

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

The Corporate Blog: Success strategy with personality

The corporate blog is now much more than just an insider tip in content marketing. Especially for young companies and start-ups, it is often part of the good tone right from the start. But also...

What is a landing page? - The little introduction for beginners

You want to sell a certain product or find participants for your online seminar?...

WebArtisan Blog

Keywords richtig einsetzen – einfacher als gedacht!

von 16. Nov 2017Ratgeber0 Kommentare

seo-optimierung-einstiegsbild

Ein Keyword ist ein Schlüsselbegriff, der aussagt, worum es auf Ihrer Seite hauptsächlich geht. Es ist der Begriff, mit dem Sie bei Google gefunden werden möchten. Nach einer erfolgreichen Keyword Analyse im Rahmen Ihrer SEO Optimierung ist es wichtig, dass Sie die entsprechenden Keywords richtig einsetzen. Denn damit Google (und letztendlich der Nutzer) Ihre Seite für das entsprechende Keyword als relevant einstuft, müssen Sie dieses sinnvoll auf Ihrer Seite integrieren. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag

Keywords richtig einsetzen – so geht’s!

Nachdem Sie relevante Schlüsselbegriffe für Ihre Seite erfolgreich identifiziert haben, gilt es diese korrekt im Text zu verwenden. Die folgende Übersicht zeigt, wo Sie das Keyword auf Ihrer Seite integrieren sollten.

Verwenden Sie das Keyword in/im…

  • Titel und der Meta Beschreibung der Seite
  • Überschriften (H1-H3)
  • ersten Abschnitt, am besten direkt am Textanfang
  • letzten Abschnitt, häufig das Fazit
  • Fließtext…
  • … nach Möglichkeit weit links im Text
  • Verlinkungen
  • Bildern (Unterschrift, Titel und Alt-Beschreibung)
  • der URL

Im Folgenden möchten wir nun näher darauf eingehen, wie Sie Keywords im Fließtext integrieren. Vielleicht haben Sie in diesem Zusammenhang bereits Begriffe wie „Keyword Häufigkeit“, „Keyword-Density“ und „WDF*IDF“ gehört.

Keyword-Density und Keyword-Häufigkeit

Bei beiden Begriffen handelt es sich um Parameter, die dazu dienen, die Menge an Keywords im Fließtext zu beschreiben. Die Keyword-Häufigkeit beschreibt, wie oft der Schlüsselbegriff genannt wird, also die Anzahl im Text. Die Keyword-Density (= Dichte) hingegen bezeichnet den prozentualen Anteil. Wird der Begriff in einem Text mit 1000 Wörtern beispielsweise 10 mal genannt, beträgt die Keyword Dichte demnach 1 %.

Die Keyword-Dichte galt lange Zeit als heiliger Gral beim SEO Texten. Auch heute ist sie noch sehr sinnvoll, um sich einen Eindruck von der Keyword-Präsenz im Text zu verschaffen. Mittlerweile ist man sich jedoch einig, dass „je höher die Density desto besser“ nicht zutrifft. Ganz im Gegenteil. Keyword Stuffing, also das Vollstopfen eines Textes mit Keywords für die Suchmaschinen, wird sogar negativ von Google bewertet. Für den Leser stellt das nämlich absolut keinen Mehrwert dar, sondern eher eine Zumutung. Niemand möchte einen Text lesen, der von künstlichen Wortwiederholungen nur so strotzt.

Eine pauschale Regel, wie häufig Sie ein Keyword im Text verwenden müssen, gibt es nicht. Es sollte in jedem Fall Sinn ergeben und den Textfluss nicht beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass die Keyword-Dichte nicht über 2% liegt. In der Regel passiert das beim natürlichen Schreiben sowieso nicht. Falls doch, finden Sie sicherlich einige Begriffe, die Sie streichen können oder durch sinnvolle Synonyme ersetzen können. Kostenlose WordPress Plugins, wie beispielsweise YoastSEO, geben Ihnen unter anderem auch Auskunft über die Keyword-Density.

WDF*IDF – What the F***!?

viele fragen habenKeyword-Density ist für den Normalsterblichen ja noch nachvollziehbar. Aber spätestes ab WDF*IDF bekommt man als SEO-Laie ein anhaltendes Ohrenrauschen. Bei der Abkürzung handelt es sich um eine mathematische Formel, deren Zweck man besser versteht, wenn man die Definition in Stichpunkte aufteilt.

Sie beschreibt:

  • das Vorkommen eines Keywords auf einer Seite
  • plus dem Keyword zugehörige Begriffe  (d.h. Synonyme und verwandte Wörter)
  • im Verhältnis zu
  • anderen Seiten, die ebenfalls mit diesem Schlüsselbegriff ranken.

Die Abkürzung WDF steht dabei für „Within Document Frequency„. Das beschreibt so viel wie die Keyword-Häufigkeit in einem Text im Verhältnis zu allen anderen Begriffen. IDF bedeutet „Inverse Document Frequency„. Durch diesen Teil der Formel, wird die Häufigkeit des Keywords im Text im Verhältnis zu allen anderen existierenden Seiten gesetzt.

Mit Hilfe der WDF*IDF Formel, kann man für ein bestimmtes Keyword die TOP-Ranking Seiten auf Begriff-Häufigkeit und -Verhältnis untersuchen und mit der eigenen Seite vergleichen. Glücklicherweise muss man das nicht selbst berechnen, sondern kann entsprechende Tools nutzen.

Ist WDF*IDF überhaupt notwendig?

Sie können auf der Basis von WDF*IDF versuchen, Ihr Ranking zu verbessern. Sie können es aber auch lassen.

Da soll nicht heißen, dass WDF*IDF prinzipiell sinnlos ist. Für einen SEO-Experten kann diese Formel eine hervorragende Möglichkeit zur Analyse von Webseiten sein. Für den Otto Normalverbraucher oder jeden erfahrenen Texter, ist es jedoch meist eher vergeudete Lebensmüh‘ sich tiefer mit diesem Trend auseinanderzusetzen.

Vereinfacht ausgedrückt liegen der SEO Optimierung nach der WDF*IDF Formel folgende „Regeln“ zugrunde:

  • Sie sollten sowohl das Keyword…
  • …als auch entsprechende Synonyme und weitere Themen-relevante Begriffe im Text verwenden.
  • Diese sollen in einem angemessenen Maße vorhanden sein und nicht künstlich gehäuft werden.
  • Je besser Sie das umsetzen, desto höher ranken Sie.

Ist das nun eine besonders bahnbrechende Erkenntnis? Eigentlich nicht. Im Grunde handelt es sich dabei um altbekannte Regeln der Textoptimierung, die jeder guter Texter oder Autor automatisch anwendet. Gute Inhalte weisen natürlicherweise den zentralen Schlüsselbegriff etwas häufiger auf, ebenso wie passende Synonyme und verwandte Begriffe. Das Ganze wird dabei verpackt in einen gut lesbaren, flüssigen Text.

Auch wenn Sie (noch) kein professioneller Texter sind, können Sie lernen diese Regeln anzuwenden, ohne sich mit komplizierten Formeln auseinanderzusetzen.

Natürliche Keyword Integration durch Unique Content

Versteifen Sie sich nicht zu sehr auf Keyword-Density-Regeln und WFD*IDF-Analysen. Anstatt jedem neuen SEO-Trend blind zu folgen, investieren Sie Ihre Zeit lieber in die Erstellung von Unique Content. Hochwertige Inhalte sind einzigartig, relevant für das entsprechende Keyword und somit ansprechend für Ihre Zielgruppe. Nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand und verwenden Sie einen angenehmen, eigenen Schreibstil. Gut verfasste und recherchierte Texte, weisen in der Regel automatisch eine gute Keyword-Dichte auf.

Um einen Text vor Eintönigkeit und Wortwiederholungen zu bewahren, können Sie Synonyme und Longtail-Keywords verwenden. Falls Ihnen die Worte fehlen sollten, können Sie sich Inspirationen aus dem Internet holen, beispielsweise bei openthesaurus, synonyme.woxikon oder übersuggest. Ihnen liegt das Schreiben einfach nicht? Dann lohnt es sich, über eine Zusammenarbeit mit erfahrenen Content Managern und Textern nachzudenken!

Fazit – Keywords richtig einsetzen

Wenn Sie mit einer Seite möglichst hoch ranken wollen, müssen Sie Keywords sinnvoll an verschiedenen Stellen im Text integrieren. Was Sie jedoch nicht müssen, ist sich währenddessen mit komplizierten mathematischen Formeln auseinanderzusetzen. Halten Sie sich an die Grundregeln der Textoptimierung und vermeiden Sie Keyword stuffing. Dies macht weder Google noch Ihre Nutzer glücklich. Arbeiten Sie stattdessen mit Synonymen und thematisch verwandten Begriffen um ein Thema abwechslungsreich und holistisch zu behandeln. Gute Inhalte entstehen nicht, indem man versucht Suchmaschinen-Algorithmen auszutricksen. Sie entstehen durch gutes Texten und kreative Ideen.

Teilen ausdrücklich gewünscht! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Möchten Sie mehr zum Online Marketing erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Grundlagen per E-Mail.

Hinweis zum Newsletter: Der WebArtisan Newsletter informiert Sie über Themen zum Online Marketing. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Media

Jetzt zum Newsletter anmelden

Kategorien