12 great and free WordPress plugins for a perfect website

by Guidebook

WordPress is rightly the most popular Content management system. It offers everyone the possibility, with relatively little effort and a healthy degree of learning by doing to create a beautiful website. Plug-ins play an important role in this, bringing that extra bit of functionality with them. However, it is not so easy to fish out the really important ones from the huge plugin pool. We present 12 useful and free WordPress plugins and explain what is important. 

In theory, a Website page created quickly. In reality, however, it can take a long time to perfect your online presence to the point where you are satisfied with the result - and make search engines and users happy at the same time. Plugins make our lives much easier in this respect. Plugins are nothing more than WordPress extensionsbased on a PHP script. Just think of it as a kind of file package that provides you with a new function - for example, the possibility of creating pretty tables or integrating an online shop. In this way, you have the possibility to optimise your own website without programming knowledge and to adapt it according to your wishes.

There are an incredible number of WordPress plugins, including wonderful free ones. I would like to introduce you to some of these important free extensions today - and no website should be without a few of them. They provide more security and speed, make your work easier and ultimately increase the ranking on Google and Co.

What you should always pay attention to

Of course, there are many other good plugins that are not mentioned in this article. And ultimately, the choice depends very much on what purpose you are pursuing with your website - a blog, for example, has different needs than an online shop! However, there are two principles that you should always follow when choosing a plugin:

 

  • Less (good) is more:  A few relevant plugins can be a real blessing. Too many, however, can have exactly the opposite effect and harm you: they make the website slower and create security gaps. So it doesn't make sense to install as many plugins as possible according to the motto "what you have, you have".
  • Regular updates and good ratings: Good plug-ins are updated at regular intervals. Take this aspect into account when making your choice. A plug-in always states when it was last updated. If the last update was 2 years ago, I would be rather sceptical. And be sure to take a look at the customer reviews!

Good things don't always have to be expensive! These free plugins prove it:

01

Search Engine Optimisation: Yoast SEO

Yoast SEO is not for nothing the most popular freely available SEO-tool and I can only really recommend it to everyone. Es helps immensely to optimise pages and contributions for the search engines and thus to improve the ranking.

The free version already gives you all the tools you need to perfect your content in terms of title, url, meta description, etc. The snippet preview allows you to see how a post or page will look in the search results. An integrated XML sitemap function also ensures better indexing. Furthermore, Yoast SEO optimises the code of your website to feed the search engine with better information.

02

For faster loading times: WP Super Cache

With increasing numbers of visitors (which we all strive for, of course), the web space is more heavily loaded - depending on the server performance, this leads to longer loading times. 

And neither website visitors nor search engines like that. Therefore, it makes a lot of sense to use a cashing plugin, whereby the best free option is probably WP Super Cash represents. In simple terms, the plugin ensures that the loading time of the page is reduced by generating static HTML pages.

It is important with this plug-in that you check your website carefully after installation, as problems may arise with many dynamic elements. There are also a few things to consider when setting up the backend. In particular, cashing must first be switched on manually after the plugin has been activated. You can find good instructions for the settings in this contribution.

03

For even faster loading times: Autoptimize

Autoptimize helps you to reduce and combine HTML, CSS and JavaScript scripts used by themes and plugins.

This also reduces the loading time and so Autoptimize is a good addition to the Cashing plugin. A helpful tutorial on the plugin can be found at here.

04

WordPress Backup: WP Database Backup, BackWPUp or UpdraftPlus

With all the optimisation, one often forgets an important aspect: safety!

Imagine that due to a stupid error or malware, your site suddenly disappears and all the content is gone or at least untraceable for the time being. I can tell you from my own experience that there are better things!

Due to an error during a plugin installation, I suddenly had the problem that all I could reach via my domain was a blank white page. Backend gone, frontend gone. That makes you sweat a lot, especially if you are like me. no backup - that is, a backup copy of the entire database. Fortunately, the problem was solved and the data were not really gone, but a backup can save you all the heartache in such a situation (which is worth a lot in itself) and, of course, a lot of work in an emergency.

At the time, I had intuitively opted for the plugin WP Database Backup and I am satisfied with it so far. In the meantime, however, the net is mainly BackWPUp and UpdraftPlus recommended. All three allow you to automatically create backups and store them in various clouds or send them via email. What more could you want?

For information: many good providers automatically create backups for your site. In this case, you do not necessarily need such a plugin.

05

The Avira for your website: Wordfence

Surely you use a virus scanner for your PC?

You should do the same for your website. As the name already suggests, builds Wordfence a protective wall around your site, protecting it from hacker attacks and malware. The plug-in provides a virus scanner and firewall in one and thus reliably identifies viruses or blocks intruders. You will be notified by email if there are any irregularities.

06

Against spam: Antispam Bee

If you want to give users the opportunity to comment on posts (which is highly recommended), you need a spam filter.

Most of you will certainly know Askimet, which is already pre-installed with WordPress. However, a better free alternative is Antispam Beeamong other things because this plugin complies with German data protection law.

07

Sharing made easy: Shareaholic

So-called social share buttons are used to enable the sharing of a post on social channels, such as Facebook, Twitter and Co. 

particularly easy. Offering your users this option is incredibly important for achieving greater reach. Shareaholic takes care of this and automatically adds the buttons to your blog.

08

Perfect contact form: Contact Form 7

I don't see any reason why you should choose a different contact form.

Contact Form 7 is simple, flexible and reliable. You determine yourself which fields a user has to fill in and can easily link the form to your email inbox.

09

Detects broken links: Broken Link Checker

Faulty links sneak onto a page faster than you would like.

This is not only about external links that refer to other pages, but also about internal links. Perhaps you change your urls in the course of an SEO optimisation and it is easy to overlook one or the other outdated link in the text.

Google does not like such link graveyards at all and so they directly harm the ranking. But it is also annoying for your users if a promised redirect does not work. Broken Link Checker detects broken links and is particularly recommended if you publish many articles on your site.

10

Automatic image compression: Imsanity or Smush

Images belong on every website. But if they are too big, the speed of your website suffers massively.

For most blogs and business sites, high resolution images are also completely unnecessary (unless of course you are in the photography business). You should therefore make sure to only upload images under 100 Kb. Sometimes, however, this is easier said than done - especially if you are working on a website with several people or if guest authors post their contributions themselves. It can quickly happen that an image is accidentally uploaded in 10 Mb instead of 10 Kb.

The two plugins Imsanity us Smush automatically reduce images to a sufficient size - both when uploading a new image and for existing ones. In this way, you can quickly iron out errors from the past and thus improve the loading time in no time at all.

11

For the first newsletter: Newsletter

Many website operators will sooner or later reach the point where they want to establish their email marketing in the form of a newsletter.

If you have a very high number of subscribers, this certainly requires a professional email marketing tool such as Cleverreachnecessary. To begin with, the free WordPress plugin "Newsletter"However, in my opinion, it is perfectly adequate.

With little effort you can create email lists here and design pretty newsletters by drag & drop. In contrast to the professional tools, the email addresses are only stored internally and not externally on some server. This is a big plus for data protection reasons. With an increasing number of subscribers, however, it becomes difficult at some point, as sending takes a long time and the possibilities for monitoring (e.g. opening and click rate) are comparatively limited. But then you can always change!

12

For multilingual websites: Polylang

If you operate a multilingual website, you need an appropriate plugin. 

Polylang is, in my opinion, the best free solution. With it, you can easily build bilingual or multilingual websites. You simply set your desired languages and then set the respective language for each page and each post. Translated pages can be easily linked to each other so that the user can easily switch between languages via a language button.

You should definitely install this plugin at the beginning before you start adding content. And if at some point you no longer want to go two-track, don't worry: deactivating the plug-in is completely hassle-free and without error messages. In this case, you simply have to set the language you want to continue using as "default".

Is anything else missing?

With this plug-in list you are already very well equipped. Of course, you have to decide for yourself which extensions are really useful for your purposes and which you can do without. And maybe there is another terrific plugin that you think should not be missing? Then we would be happy to hear from you!

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

SEO Optimisation - 7 steps to success

Whether you run a blog or a company website - your success stands and falls with the visibility of your web presence. Your goal is therefore: to be as high as possible in the results list of...

About link building and backlinks - quality first!

External links are relevant for the ranking - this is common knowledge. Linkbuilding or....

12 grandiose und kostenlose WordPress Plugins für eine perfekte Webseite

von Ratgeber

WordPress ist zu Recht das beliebteste Content-Management-System. Es bietet jedem die Möglichkeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand und einem gesunden Maß an learning by doing eine schöne Webseite zu erstellen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Plugins, die das gewisse Extra an Funktionalität mit sich bringen. Allerdings ist es gar nicht so leicht aus dem riesigen Plugin-Pool, die wirklich wichtigen für sich heraus zu fischen. Wir stellen 12 nützliche und kostenlose WordPress-Plugins vor und erklären, worauf es grundsätzlich ankommt. 

In der Theorie ist eine Webseite Seite schnell erstellt. In der Realität kann es sich dann aber ganz schön lange hinziehen, bis man die eigene Onlinepräsenz soweit perfektioniert hat, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist – und gleichzeitig Suchmaschinen und User glücklich macht. Plugins machen uns in dieser Hinsicht das Leben deutlich einfacher. Plugins sind nichts anderes als WordPress-Erweiterungen, basierend auf einen PHP-Skript. Stellen Sie es sich einfach als eine Art Datei-Päckchen vor, welches Ihnen eine neue Funktion liefert – beispielsweise die Möglichkeit hübsche Tabellen zu erstellen oder einen Onlineshop zu integrieren. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit die eigene Webseite ohne Programmierkenntnisse zu optimieren und den Wünschen entsprechend anzupassen.

Es gibt unglaublich viele WordPress-Plugins, darunter wunderbare kostenlose Exemplare. Einige wichtige dieser gratis Erweiterungen, möchte ich Ihnen heute vorstellen – und ein paar davon sollten auf keiner Webseite fehlen. Sie sorgen für mehr Sicherheit und Schnelligkeit, erleichtern Ihnen die Arbeit und erhöhen letztendlich das Ranking auf Google und Co.

Worauf Sie grundsätzlich achten sollten

Selbstverständlich gibt es zahlreiche weitere gute Plugins, die in diesem Beitrag nicht genannt werden. Und letztendlich hängt die Wahl sehr stark damit zusammen, welchen Zweck Sie mit Ihrer Webseite verfolgen – ein Blog hat beispielsweise andere Bedürfnisse als ein Onlineshop! Es gibt jedoch zwei Grundsätze, nach denen Sie sich bei Ihrer Plugin-Wahl stets richten sollten:

 

  • Weniger (Gutes) ist mehr:  Ein paar relevante Plugins können ein wahrer Segen sein. Zu viele können jedoch genau das Gegenteil bewirken und Ihnen schaden: sie machen die Webseite langsamer und sorgen für Sicherheitslücken. Es ist also nicht sinnvoll, sich möglichst viele Plugins ganz nach dem Motto „Was man hat, hat man“ zu installieren.
  • Regelmäßige Aktualisierung und gute Bewertungen: gute Plugins werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Berücksichtigen Sie diesen Aspekt bei Ihrer Wahl. Bei einem Plugin steht immer dabei, wann es zuletzt aktualisiert wurde. Falls das letzte Update schon 2 Jahre zurück liegt, wäre ich eher skeptisch. Und werfen Sie unbedingt auch einen Blick auf die Kundenbewertungen!

12 wertvolle WordPress-Plugins, die nix kosten

Gutes muss nicht immer teuer sein! Diese kostenlosen Plugins beweisen es:

01

Suchmaschinenoptimierung: Yoast SEO

Yoast SEO ist nicht umsonst das beliebteste frei verfügbare SEO-Tool und ich kann es nur wirklich jedem ans Herz legen. Es hilft ungemein Seiten und Beiträge für die Suchmaschinen zu optimieren und somit das Ranking zu verbessern.

Die freie Version gibt Ihnen bereits alle nötigen Werkzeuge in die Hand, damit Sie Ihre Inhalte in Bezug auf Titel, Url, Metabeschreibung etc. perfektionieren können. Durch die Schnipsel-Vorschau können Sie sehen, wie ein Beitrag bzw. eine Seite in den Suchergebnissen aussehen wird. Eine integrierte XML-Sitemap Funktion sorgt darüber hinaus für eine bessere Indexierung. Außerdem optimiert Yoast SEO den Code Ihre Website, um die Suchmaschine mit besseren Informationen zu füttern.

02

Für schnellere Ladezeiten: WP Super Cache

Mit steigenden Besucherzahlen (die wir ja selbstverständlich alle anstreben) wird der Webspace stärker belastet – je nach Serverleistung führt das zu längeren Ladezeiten. 

Und das mögen weder Webseitenbesucher noch Suchmaschinen. Daher ist es sehr sinnvoll ein Cashing Plugin zu nutzen, wobei die wohl beste kostenlose Möglichkeit WP Super Cash darstellt. In einfachen Worten sorgt das Plugin durch die Erzeugung statischer HTML-Seiten dafür, dass die Ladezeit der Seite verringert wird.

Wichtig bei diesem Plugin ist, dass Sie Ihre Webseite nach der Installation sorgfältig prüfen, da es bei vielen dynamischen Elementen unter Umständen zu Problemen kommen kann. Außerdem gibt es ein paar Dinge bei der Einstellung im Backend zu beachten. Insbesondere muss das Cashing hier zunächst erstmal manuell angeschaltet werden, nachdem das Plugin aktiviert wurde. Eine gute Anleitung für die Settings finden Sie in diesem Beitrag.

03

Für noch schnellere Ladezeiten: Autoptimize

Autoptimize hilft Ihnen HTML, CSS und JavaScript Skripte, die von Themes und Plugins verwendet werden, zu verkleinern und miteinander zu kombinieren.

Auch das reduziert die Ladezeit und so ist Autoptimize eine gute Ergänzung zum Cashing-Plugin. Ein hilfreiches Tutorial zu dem Plugin finden Sie hier.

04

WordPress Backup: WP Database Backup, BackWPUp oder UpdraftPlus

Bei der ganzen Optimierung, vergisst man häufig einen wichtigen Aspekt: die Sicherheit!

Stellen Sie sich vor, durch einen blöden Fehler oder eine Malware verschwindet plötzlich Ihre Seite und die ganzen Inhalte sind weg oder zumindest erstmal unauffindbar. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, es gibt Schöneres!

Durch einen Fehler bei einer Plugin-Installation, hatte ich plötzlich das Problem, dass alles was ich über meine Domain erreichen konnte, eine leere weiße Seite war. Backend weg, Frontend weg. Da kommt man erstmal ganz schön ins Schwitzen, vor allem wenn man wie ich kein Backup – also eine Sicherheitskopie der kompletten Datenbank – gemacht hat. Zwar hat sich das Problem glücklicherweise gelöst und die Daten waren auch nicht wirklich weg, doch durch ein Backup können Sie sich in einer solchen Situation erstens das ganze Seelenleid ersparen (was allein schon sehr viel wert ist) und im Ernstfall dann natürlich zweitens viel Arbeit.

Ich selbst hatte mich damals intuitiv für das Plugin WP Database Backup entschieden und bin damit bisher zufrieden. Im Netz werden derweil aber vor allem BackWPUp und UpdraftPlus empfohlen. Alle drei ermöglichen Ihnen automatisch Backups zu erstellen und diese in diversen Clouds zu speichern oder via Email zu versenden. Was will man mehr?

Zur Info: viele gute Provider erstellen automatisch Backups für Ihre Seite. In dem Fall brauchen Sie nicht unbedingt ein solches Plugin.

05

Der Avira für Ihre Webseite: Wordfence

Sicherlich nutzen Sie für Ihren PC einen Virenscanner?

Das gleiche sollten Sie auch für Ihre Webseite tun. Wie der Name bereits suggeriert, baut Wordfence einen Schutzwall um Ihre Seite und schützt diese so vor Hackerangriffen und Malware. Das Plugin liefert Virenscanner und Firewall in Einem und identifiziert auf diese Weise zuverlässig Viren bzw. sperrt Eindringlinge aus. Bei Auffälligkeiten werden Sie über Email benachrichtigt.

06

Gegen Spam: Antispam Bee

Wer Nutzern die Möglichkeit geben möchte Beiträge zu kommentieren (was höchst empfehlenswert ist), benötigt einen Spam-Filter.

Die meisten von Ihnen werden sicherlich Askimet kennen, was bereits bei WordPress vorinstalliert ist. Eine bessere kostenlose Alternative ist allerdings Antispam Bee, unter anderem weil dieses Plugin dem deutschen Datenschutzrecht entspricht.

07

Teilen einfach gemacht: Shareaholic

Sogenannte Social-Sharebuttons dienen dazu, das Teilen eines Beitrags auf Soziale Kanäle, wie Facebook, Twitter und Co. 

besonders einfach zu machen. Ihren Nutzern diese Möglichkeit zu bieten, ist unglaublich wichtig, um eine größere Reichweite zu erzielen. Shareaholic kümmert sich darum und fügt die Buttons automatisch auf Ihren Blog.

08

Perfektes Kontaktformular: Contact Form 7

Ich wüsste keinen Grund, weshalb man sich für ein anders Kontaktformular entscheiden sollte.

Contact Form 7 ist simpel, flexibel und zuverlässig. Sie legen dabei selbst fest, welche Felder ein Nutzer ausfüllen muss und können das Formular einfach mit Ihrem Email-Postfach verknüpfen.

09

Entdeckt fehlerhafte Links: Broken Link Checker

Fehlerhafte Links schleichen sich schneller auf eine Seite, als einem lieb ist.

Dabei geht es nicht nur um externe Links, die auf andere Seiten verweisen, sondern auch um interne Verlinkungen. Vielleicht ändern Sie im Laufe einer SEO Optimierung Ihre Urls und da übersieht man schonmal schnell die ein oder andere veraltete Verlinkung im Text.

Google gefallen solche Link-Friedhöfe überhaupt nicht und so schaden sie direkt dem Ranking. Aber auch für die Ihre User ist es lästig, wenn eine versprochene Weiterleitung nicht klappt. Broken Link Checker entdeckt fehlerhafte Links und ist besonders empfehlenswert, wenn Sie viele Artikel auf Ihrer Seite veröffentlichen.

10

Automatische Bildkomprimierung: Imsanity oder Smush

Bilder gehören auf jede Webseite. Doch wenn diese zu groß sind, leidet die Geschwindigkeit Ihrer Webseite massiv darunter.

Für die meisten Blogs und Unternehmensseiten ist eine Hochauflösung der Bilder auch völlig überflüssig (außer natürlich Sie sind in der Fotografie-Branche tätig). Sie sollten daher darauf achten, nur Bilder unter 100 Kb hochzuladen. Manchmal ist das jedoch einfacher gesagt als getan – insbesondere wenn man mit mehreren Leuten an einer Webseite herumwerkelt oder Gastautoren ihre Beiträge selbst einstellen. Da kann es schnell passieren, dass aus Versehen ein Bild in 10 Mb statt 10 Kb hochgeladen wird.

Die beiden Plugins Imsanity uns Smush verkleinern Bilder automatisch auf eine ausreichende Größe – sowohl beim Hochladen eines neuen Bildes, als auch bei bereits vorhanden. So können Sie Fehler aus der Vergangenheit fix ausbügeln und dadurch die Ladezeit im Handumdrehen verbessern.

11

Für die ersten Newsletter: Newsletter

Viele Webseitenbetreiber werden früher oder später an den Punkt kommen, dass Sie Ihr Emailmarketing in Form eines Newsletters etablieren wollen.

Bei einer sehr hohen Abonnentenzahl ist dafür sicherlich ein professionelles Email-Marketing-Tool, wie beispielsweise Cleverreachnotwendig. Zu Beginn ist das kostenlose WordPress Plugin „Newsletter“ jedoch meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Mit wenig Aufwand können Sie hier Email-Listen erstellen und hübsche Newsletter per Drag&Drop designen. Im Gegensatz zu den professionellen Tools, werden hierbei die Emailadressen nur intern gespeichert und nicht extern auf irgendeinem Server. Das ist aus Datenschutzgründen ein großes Plus. Mit steigender Abonnentenzahl wird’s dann aber irgendwann schwierig, da das Versenden dann sehr lange dauert und auch die Möglichkeiten zum Monitoring (z.B. Öffnungs- und Klickrate) vergleichsweise begrenzt sind. Aber dann können Sie ja immer noch wechseln!

12

Für Mehrsprachige Webseiten: Polylang

Falls Sie eine mehrsprachige Webseite betreiben, benötigen Sie ein entsprechendes Plugin. 

Polylang ist meiner Meinung nach die beste kostenlose Lösung. Damit können Sie problemlos zwei- oder mehrsprachige Webseiten aufbauen. Sie stellen dafür einfach Ihre gewünschten Sprachen ein und setzen dann für jede Seite und jeden Beitrag die jeweilige Sprache fest. Übersetzte Seiten können einfach miteinander verknüpft werden, sodass der User über einen Sprachbutton ganz einfach zwischen den Sprachen wechseln kann.

Dieses Plugin sollten Sie unbedingt zu Beginn installieren, bevor Sie anfangen Inhalte einzufügen. Und wenn Sie irgendwann nicht mehr zweigleisig fahren wollen, keine Sorge: die Deaktivierung des Plugins erfolgt vollkommen problemlos und ohne Fehlermeldungen. Sie müssen in dem Fall einfach nur die Sprache, welche Sie weiter verwenden wollen, als „default“ setzen.

Fehlt noch was?

Mit dieser Pluginliste sind Sie bereits sehr gut ausgerüstet. Selbstverständlich müssen Sie selbst entscheiden, welche Erweiterungen für Ihre Zwecke wirklich sinnvoll sind und welche Sie sich sparen können. Und vielleicht gibt es ein weiteres grandioses Plugin, welches Ihrer Meinung nach nicht fehlen darf? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Das könnten dir auch gefallen

Was ist eine Landingpage? – Die kleine Einführung für Einsteiger

Sie möchten ein bestimmtes Produkt verkaufen oder wollen Teilnehmer für Ihr Online-Seminar finden? Oder sammeln Sie Emailadressen für Ihren Newsletter? Eine Landingpage kann Ihnen dabei helfen!...

Vom Lesen und nicht Lesen im Netz

WebArtisan Blog Im Internet bekommt das Wörtchen „Lesen“ eine ganz andere Bedeutung. Denn gelesen wird hier keineswegs Zeile für Zeile – und schon gar nicht jedes Wort. Stattdessen wird gescannt und Texte werden stichprobenartig auf Herz und Nieren geprüft…