5 reasons for more personality on the website

by Guidebook

A glorious idea, lots of content and a great design - the successful website is ready. Mhh, or maybe not? With all the keyword research, Google Ads and content marketing, many forget something very important: personality.

Personality plays an important role in the success and quality of a website, which is all too often underestimated. If you don't show any, you run the risk of drowning in the ocean of the World Wide Web. Or even create mistrust.

Take a critical look at your website. Put yourself in the shoes of your users. Will they get to know you? Do they get an impression of who is behind the site?

If not, you should change that as soon as possible.

Too many black sheep on the net

I have become very picky when it comes to websites. Because instead of providing real information and services, there are too many copies that are only based on spam, Amazon affiliates, keywords and clickbaiting. Many of them masquerade as blogs, others as expert sites - they are all annoying.

As the number of black sheep increases, so does the distrust on the part of users. You want to be sure that a website really offers added value and is not just blowing hot air. There are of course various clues to separate the wheat from the chaff, e.g. the quality of the content, design of the page and so on.

But before I even bother to check the content and offers on a page for quality, my cursor searches for the about-page. I want to know who is behind it. Pages where the only information about the operator is the imprint receive no further attention from me.

And I am not an isolated case.

For this reason, you should also give your website a personal touch. An imprint alone is not enough to convince readers that you mean business.

5 reasons for more personality

01

Trust

No matter whether I want to get information, a service or a product from someone. The basic prerequisite for me to accept the offer is trust. And nobody trusts a website. Trust is given to the people behind a website. And if they don't show themselves openly, there is probably a good reason.

02

Transparency

Those who show their face openly rarely have anything to hide. Transparency is an important basis for trust. And the presentation of personal backgrounds, motivations and the possibility to contact the operator at any time creates this basis. As a user, I expect to be credibly informed that "Hey, I stand behind what I write/offer here 100 % and you can contact me at any time."

03

Sympathy & Humanity

The online world has fundamentally changed interpersonal communication. Much less often do we face people directly. Instead, we communicate via email, chats and social media. Nevertheless, we want to communicate with people and not with machines. Anyone who has ever received an obviously automated response to a request knows how annoying this can be.

Logically, we prefer to deal with people or companies that we like - regardless of whether the contact takes place in real life or in a virtual environment. But to radiate sympathy, personality is needed. Only through this can we get a comprehensive picture and distinguish between automatism and humanity.

04

A face for the website

Showing personality not only creates more trust. It simultaneously ensures positive marketing by giving your web presence a face. This way, people remember you better. A good logo and corporate design is certainly the umbrella of a brand. But personality is its foundation.

05

Link to social media

Those who basically show personality also manage the balancing act between website and social media platforms much more easily. Facebook, Instagram and Co. place a lot of emphasis on casual manners and openness. At the same time, social media are a gateway to your website. It casts you in a better light when both sides are in harmony.

How to bring personality to your site

If you have neglected the personality a bit so far, don't worry. You can still give your website a positive aura afterwards. The best place to start is with this:

  • "About" page: Add an "about me/about us" page in the main menu. There you tell who you are and why you do what you do. History, motivation, skills, goals - show why your project is important to you and what you want to achieve with it. Wrap up your story in a narrative and include anecdotes from your personal everyday life. On the other hand, refrain from a dry, tabular CV.
  • Photos: Allow visitors to your site to get a picture of you and what you do. Show your face in the about section. And include photos taken by yourself (or by a photographer for you) from time to time on the remaining pages in a meaningful way.
  • Team: If you are not a lone fighter, introduce your team. Ideally, not only with name and position, but also linked with a photo and a short story.
  • Contact: Although it is a must to include your address in the imprint, it is basically worthless for users. After all, who writes a letter these days if they have a question? That's why you have to offer further contact options. This means: offer at least an email address and/or a contact form. A telephone number indicating when you can be reached certainly can't hurt either.

So, are you ready to tell more about yourself?

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

Create your own WordPress site in 10 steps: from domain to website

Whether it's a travel diary, a food blog or a company website - many people dream of having their own website. With WordPress, this dream can easily be fulfilled. The popular content management system...

What should I write? - 7 tips for finding content ideas

A new contribution is due. But instead of happily hitting the keys, you stare at an empty document and don't know what to write about. Does this sound familiar? Don't worry, this is how you find new topics.

Regardless of whether you are a beginner or a professional - at some point, every copywriter or blogger comes to a point where they run out of ideas. That's frustrating, but no reason to hang everything up. Because it's just a phase, I promise! With these 7 methods you can boost your creativity and find new topics for your website.

WebArtisan Blog

5 Gründe für mehr Persönlichkeit auf der Webseite

von 22. Aug 2018Ratgeber0 Kommentare

seo-optimierung-einstiegsbild

Eine glorreiche Idee, viele Inhalte und ein tolles Design – fertig ist die erfolgreiche Webseite. Mhh, oder vielleicht doch nicht? Vor lauter Keyword-Recherche, Google Ads und Content-Marketing, vergessen viele dabei etwas sehr wichtiges: Persönlichkeit.

Persönlichkeit spielt für Erfolg und Qualität einer Webseite eine wichtige Rolle, die viel zu oft unterschätzt wird. Wer keine zeigt, läuft Gefahr im Ozean des World Wide Web unterzugehen. Oder gar Misstrauen zu schaffen.

Werfen Sie einmal einen kritischen Blick auf Ihre Internetseite. Versetzen Sie sich dabei in die Lage Ihre Nutzer. Lernt man Sie dadurch kennen? Bekommt man einen Eindruck, wer hinter der Seite steckt?

Falls nicht, sollten Sie das schleunigst ändern.

Zu viele schwarze Schafe im Netz

Ich bin sehr wählerisch geworden, wenn es um Webseiten geht. Denn anstatt echte Informationen und Leistungen zu liefern, gibt es zu viele Exemplare, die nur auf Spam, Amazon-Affiliates, Keywords und Clickbaiting basieren. Viele davon tarnen sich als Blog, andere als Experten-Seiten – nervig sind sie alle.

Mit zunehmender Anzahl an schwarzen Schafen, steigt auch das Misstrauen von Seiten der Nutzer. Sie wollen sicher sein, dass eine Website wirklich einen Mehrwert bietet und nicht nur heiße Luft bläst. Es gibt natürlich verschiedene Anhaltspunkte, um die Spreu vom Weizen zu trennen, z.B. die Qualität der Inhalte, Gestaltung der Seite und so weiter.

Doch bevor ich mir überhaupt die Mühe mache, die Inhalte und Angebote auf einer Seite auf Qualität zu checken, sucht mein Cursor nach der about-Seite. Ich will wissen wer, dahintersteckt. Seiten, bei denen die einzige Information zum Betreiber das Impressum darstellt, finden von mir keine weitere Beachtung.

Und damit bin ich kein Einzelfall.

Aus diesem Grund sollten auch Sie Ihrer Webseite eine persönliche Note verleihen.  Ein Impressum allein reicht nicht, um die Leser davon zu überzeugen, dass Sie es ernst meinen.

5 Gründe für mehr Persönlichkeit

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe. Doch für den Anfang sollten diese 5 wohl überzeugend genug sein:

1. Vertrauen

Egal ob ich von jemandem eine Information, eine Dienstleistung oder ein Produkt haben möchte. Die Grundvoraussetzung dafür, dass ich das Angebot annehme, ist Vertrauen. Und Vertrauen schenkt niemand einer Webseite. Vertrauen schenkt man den Menschen, die hinter einer Webseite stehen. Und wenn diese sich nicht offen zeigen, gibt es vermutlich einen triftigen Grund.

2. Transparenz

Wer sein Gesicht offen zeigt, hat seltener etwas zu verbergen. Transparenz ist eine wichtige Vertrauensgrundlage. Und die Darstellung von persönlichen Hintergründen, Motivationen sowie die Möglichkeit jederzeit mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen, schafft diese Grundlage. Ich als Nutzer erwarte, dass mir glaubhaft vermittelt wird „Hey, ich stehe zu 100 % hinter dem, was ich hier schreibe/anbiete und du kannst mich zu jeder Zeit kontaktieren.“

3. Sympathie & Menschlichkeit

Die Online-Welt hat die zwischenmenschliche Kommunikation grundlegend verändert. Viel seltener stehen wir den Menschen direkt gegenüber. Stattdessen kommunizieren wir über Email, Chats und Social Media. Dennoch möchten wir mit Menschen kommunizieren und nicht mit Maschinen. Jeder, der schon einmal eine offensichtlich automatisierte Antwort auf ein Anliegen bekommen hat, weiß, wie ärgerlich sowas ist.

Logischerweise wollen wir lieber mit Menschen bzw. Unternehmen zu tun haben, die uns sympathisch sind – egal, ob der Kontakt nun im echten Leben oder einer virtuellen Umgebung stattfindet. Doch um Sympathie auszustrahlen, bedarf es Persönlichkeit. Nur dadurch können wir uns ein umfassendes Bild machen und zwischen Automatismus und Menschlichkeit unterscheiden.

4. Ein Gesicht für die Webseite

Persönlichkeit zu zeigen, schafft nicht nur mehr Vertrauen. Es sorgt gleichzeitig für ein positives Marketing, indem Ihrer Webpräsenz ein Gesicht verliehen wird. Auf diese Weise bleiben Sie den Menschen besser in Erinnerung. Ein gutes Logo und Corporate Design ist sicherlich das Dach einer Marke. Doch Persönlichkeit ist ihr Fundament.

5. Verknüpfung zu Social Media

Wer grundsätzlich Persönlichkeit zeigt, schafft zudem viel einfacher den Spagat zwischen Webseite und Social Media Plattformen. In Facebook, Instagram und Co. wird sehr viel Wert auf lockere Umgangsformen und Offenheit gelegt. Gleichzeitig stellen Social Media ein Tor zur Ihrer Webseite dar. Es wirft ein besseres Licht auf Sie, wenn beide Seiten im Einklang sind.

So bringen Sie Persönlichkeit auf Ihre Seite

Wenn Sie bisher die Persönlichkeit etwas vernachlässigt haben, keine Sorge. Sie können Ihrer Webseite auch noch nachträglich eine positive Aura verleihen. Fangen Sie am besten hiermit an:

  • „About“ Seite: Fügen Sie im Hauptmenü eine „über mich/über uns“- Seite ein. Dort erzählen Sie, wer Sie sind und warum Sie das, was Sie tun eben tun. Entstehungsgeschichte, Motivation, Kompetenzen, Ziele – zeigen Sie, weshalb Ihnen Ihr Projekt am Herzen liegt und was Sie damit erreichen wollen. Verpacken Sie Ihre Story in eine Geschichte und bauen Sie gerne Anekdoten aus dem persönlichen Alltag ein. Verzichten Sie hingegen auf einen trockenen, tabellarischen Lebenslauf.
  • Fotos: Erlauben Sie den Besuchern Ihrer Seite, sich ein Bild von Ihnen und Ihrer Tätigkeit zu machen. Zeigen Sie Ihr Gesicht im About-Teil. Und bauen Sie auf den restlichen Seiten hin und wieder selbst (oder von einem Fotografen für Sie) geknipste Fotos sinnvoll ein.
  • Team: falls sie kein Einzelkämpfer sind, stellen Sie Ihr Team vor. Idealerweise nicht nur mit Name und jeweiliger Position, sondern ebenfalls verknüpft mit einem Foto und einer kleinen Story.
  • Kontaktaufnahme: die Angabe Ihrer Adresse im Impressum ist zwar ein Muss, aber für Nutzer im Grunde wertlos. Denn wer schreibt heutzutage schon einen Brief, wenn er eine Frage hat? Deswegen müssen Sie weitere Kontaktmöglichkeiten bieten. Das soll heißen: bieten Sie mindestens eine Email-Adresse und/oder ein Kontaktformular. Eine Telefonnummer mit der Angabe, wann Sie zu erreichen sind, kann sicherlich ebenfalls nicht schaden.

Also, sind Sie bereit mehr von sich zu erzählen?

Teilen ausdrücklich gewünscht! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Möchten Sie mehr zum Online Marketing erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Grundlagen per E-Mail.

Hinweis zum Newsletter: Der WebArtisan Newsletter informiert Sie über Themen zum Online Marketing. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Weitere Blogbeiträge

7 gute Vorsätze für eine großartige Webseite

WebArtisan Blog Es ist wieder soweit, das Jahresende naht. Und mit jedem neuen Jahr kramen wir erneut unsere verloren gegangene Motivation und all die guten Vorsätze aus dem Nirwana. Aufhören zu rauchen, regelmäßig Joggen gehen, mehr Geld sparen, weniger Arbeiten......

Bilder für die Suchmaschine optimieren: so geht’s!

WebArtisan Blog Im Kampf um die TOP-Plätze der Suchergebnisse, wird viel Arbeit in die Suchmaschinenoptimierung von Texten investiert. Das ist keineswegs falsch. Doch vergessen Sie dabei nicht die Bilder – denn auch hier lohnt sich SEO.In unserem letzten Beitrag ging...

Erfolg durch Bilder – warum Sie visuellen Content nutzen sollten

WebArtisan Blog Das Internet ist vollgestopft mit Informationen – und nicht alle davon sind wirklich nützlich. Gleichzeitig sinkt die Geduld der User. Wer im Netz surft, möchte schnell finden, wonach er sucht – ohne viel Lesen zu müssen. Bilder haben gegenüber reinem...

Was ist Was? Die wichtigsten Online Marketing Disziplinen auf einem Blick

WebArtisan Blog Im Online Marketing wird gerne mit einer bunten Mischung englischer Begriffe um sich geworfen. Diese Vielfalt kann gerade bei Newcomern für reichlich Verwirrung sorgen. Content Marketing, Inbound Marketing, Affiliate Marketing…!? Damit Sie nicht in...

Social Media

Jetzt zum Newsletter anmelden