Creating personas - this is how it works

by Guidebook

Whether you are designing a website or writing blog posts, you always need to reach your target group. But there is a catch: a target group is not a homogeneous mass. Behind it are individual people with individual needs. So how do you reach a whole group if you can't see the individual members? By creating concrete images of the people: Personas.

What do you give the father of your new flame, about whom you know nothing else, for his 60th birthday? The rough key data (male, over 50, happily married) are of little help. But if you know that the (almost) 60-year-old Robert likes hiking, works as a translator and has a weakness for French red wine, it makes things a little easier!

Just as with the birthday boy or girl, you need to gather enough information about the people within your target group. Otherwise, the joy will be limited in the end.

Creating personas will help you engage with the colourful characters of your target audience.

What are personas?

A persona is a fictional person with real characteristics who is representative of a target group. Among other things, she has a name, age, interests, wishes and even a face. You create the profile or profile yourself. A persona never represents the entire target group, but only a section of it. Therefore, you can create several personas as you wish.

What are they good for?

A target group is a necessary and yet anonymous mass. Although this roughly defines the key data of the people you want to address with your website (e.g. age, gender, general interest), the specific characters remain hidden. Personas give your target group a face - or rather many faces. Because you can certainly create several!

If you have a concrete person in mind, all the planning and writing will suddenly become much easier. What would Alisa Müller like? And what questions would Lukas Schmidt ask?

Don't even try to please everyone at the same time. Decide on a dream client and write only for them.

To create a persona

Before you can apply your personas, you have to create them yourself. Do not be afraid of the task - it's even fun and a bit like profiling à la CSI Miami. Only instead of slipping into the role of the perpetrator, you slip into that of a specific person from your target group.

As a prerequisite, you need information from your potential customers - the more the better. In this article you can find out how to obtain such information.

Create your first "persona profile" from this. For starters, it's worth starting with your ultimate dream client. This is the ideal client, with whom it is fun to work and everything runs like clockwork.

Key data

  • Name
  • Age
  • Gender
  • Place and situation of residence
  • Job
  • Marital status

Interests & Goals

  • Personal interests and hobbies
  • Life goals
  • Lifestyle/Life Motto

Experience

  • Expertise or special skills
  • Experience with your offer/topic (if available)

Needs

  • What is particularly important to the person?
  • What does she not like?
  • How does she inform herself?
  • How high is their need for information?
  • ...and their need for security?

This is how it could look: Example Persona

  • Age: 27
  • Nationality: german
  • Place of residence and housing situation: Hildesheim, flat for rent
  • Marital status: Single, in a stable partnership, no children
  • Job: Pedagogical specialist and team leader in a private day care centre for children

Maja lives in Hildesheim and has been working in Hanover, about 35 km away, for the past 3 years, where she also completed a degree in education. She specialises in early childhood education. Her full-time job is varied and demanding, as she not only takes responsibility for the children, but also for her team. She travels to work by train and likes to use the travel time to read.

Those who don't know Maja usually tend to describe her as shy, which is due to her quiet and introverted nature. In fact, at first she prefers to stand in the background and take on the role of quiet observer. But when she gets used to an environment and feels comfortable, she opens up and an enormous social competence comes to the fore. She is very perceptive and can put herself in people's shoes, which helps her in her job. Maja's friends also appreciate her sensitivity.

In her free time, she enjoys jogging in nature or walking with her dog. She also loves to cook with friends. She has been a vegan for 3 years, which is mainly due to her great love of animals. She volunteers several times a month for an animal shelter in the city.

Maja is modest and finds joy in the little things in life. She finds peace and happiness above all in her familiar surroundings, in nature and together with the people who are close to her. She is quite curious and an enthusiastic person, but she always needs someone by her side to try something new.

Maja's needs

  • Especially important to her: Honesty and transparency
  • She doesn't like that at all: unfamiliar surroundings
  • This is how she informs herself: Predominantly via the Internet, for special topics via specialist literature
  • Need for information: high - she first checks everything thoroughly before making a decision
  • Need for security: high

Now it's your turn...

Have fun profiling!

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

Optimise images for the search engine: here's how!

In the fight for the top positions in search results, a lot of work is invested in search engine optimisation of texts. That is by no means wrong. But don't forget the images - because...

Writing good headlines - 9 tips that entice you to read on

The headline is one of the essential elements of a website and is the key to success - or possibly the reason why no one reads your posts. We tell you what makes a good headline.

Personas erstellen – so funktioniert’s

von Ratgeber

Egal ob Sie eine Webseite gestalten oder Blog-Beiträge schreiben – stets gilt es Ihre Zielgruppe zu erreichen. Doch bei der Sache gibt es einen Haken: eine Zielgruppe ist keine homogene Masse. Dahinter stecken einzelne Menschen mit individuellen Bedürfnissen. Wie erreichen Sie also eine ganze Gruppe, wenn die einzelnen Mitglieder nicht zu sehen sind? Indem Sie sich konkrete Bilder der Menschen schaffen: Personas.

Was schenken Sie dem Vater Ihrer neuen Flamme, über den Sie sonst nichts wissen, zum 60. Geburtstag? Die groben Eckdaten (männlich, ü50, glücklich verheiratet) helfen dabei herzlich wenig. Wenn Sie nun aber wissen, dass der (fast) 60-Jährige Robert gerne Wandern geht, als Übersetzer arbeitet und eine Schwäche für französischen Rotwein hat, macht das sie Sache schon etwas leichter!

Ebenso wie bei dem Geburtstagskind, müssen Sie genug Informationen über die Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppe sammeln. Sonst hält sich die Freude am Ende in Grenzen.

Das Erstellen von Personas wird Ihnen helfen, sich mit den bunten Charakteren Ihrer Zielgruppe auseinanderzusetzen.

Was sind Personas?

Eine Persona ist eine fiktive Person mit realen Eigenschaften, die stellvertretend für eine Zielgruppe steht. Sie besitzt  unter anderem einen Namen, Alter, Interessen, Wünsche und sogar ein Gesicht. Das Profil bzw. den Steckbrief erstellen Sie selbst. Eine Persona repräsentiert dabei nie die gesamte Zielgruppe, sondern nur einen Ausschnitt. Daher können sie nach Lust und Laune mehrere Personas erschaffen.

Für was sind sie gut?

Eine Zielgruppe ist eine notwendige und dennoch anonyme Masse. Zwar definiert diese grob die Eckdaten der Menschen, die Sie mit ihrer Webseite ansprechen wollen (z.B. Alter, Geschlecht, allgemeines Interesse), doch die spezifischen Charaktere bleiben im Verborgenen. Personas geben Ihrer Zielgruppe ein Gesicht – beziehungsweise viele Gesichter. Denn Sie können durchaus mehrere erstellen!

Wenn Sie eine konkrete Person vor Augen haben, wird Ihnen sämtliche Planung und das Schreiben plötzlich viel leichter fallen. Was würde Alisa Müller gefallen? Und welche Fragen würde Lukas Schmidt stellen?

Versuchen Sie erst gar nicht es allen gleichzeitig recht zu machen. Entscheide dich für einen Wunsch-Kunden und schreiben Sie nur für ihn.

So erschaffen Sie eine Persona

Bevor Sie Ihre Personas anwenden können, müssen Sie diese selbst erschaffen. Scheuen Sie sich nicht vor der Aufgabe  es macht sogar Spaß und ist ein bisschen so wie Profiling à la CSI Miami. Nur, dass Sie anstatt in die Rolle des Täters in jene einer konkreten Person aus Ihrer Zielgruppe schlüpfen.

Als Voraussetzung benötigen Sie Informationen Ihrer potenziellen Kunden – je mehr desto besser. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie an solche Informationen kommen.

Erstellen Sie daraus ihr erstes „Persona-Profil“. Für den Anfang lohnt es sich, mit Ihrem ultimativen Wunsch-Kunden zu beginnen. Dabei handelt es sich um den idealen Kunden, mit dem die Arbeit Spaß macht und alles wie am Schnürchen läuft.

Eckdaten

  • Name
  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort und -situation
  • Job
  • Familienstand

Interessen & Ziele

  • persönliche Interessen und Hobbies
  • Lebensziele
  • Lebensstil/Lebensmotto

Erfahrungen

  • Fachwissen oder besondere Fähigkeiten
  • Erfahrungen mit Ihrem Angebot/Thema (falls vorhanden)

Bedürfnisse

  • Was ist der Person besonders wichtig?
  • Was mag sie gar nicht?
  • Wie informiert sie sich?
  • Wie hoch ist ihr Informationsbedürfnis?
  • …und ihr Sicherheitsbedürfnis?

So könnte es aussehen: Beispiel Persona

  • Alter: 27
  • Nationalität: deutsch
  • Wohnort und Wohnsituation: Hildesheim, Mietwohnung
  • Familienstand: ledig, in einer festen Partnerschaft, keine Kinder
  • Job: Pädagogische Fachkraft und Teamleitung in einer privaten Kindertagesstätte

Maja lebt in Hildesheim und arbeitet seit 3 Jahren im rund 35 km entfernten Hannover, wo sie auch zuvor ein pädagogischen Studium abgeschlossen hat. Spezialisiert ist sie auf Kinder-Früherziehung. Ihr Vollzeit-Job ist vielfältig und anspruchsvoll, da sie nicht nur Verantwortung für die Kinder, sondern auch ihr Team übernimmt. Sie fährt mit der Bahn zur Arbeit und nutzt die Fahrtzeit gerne um zu lesen.

Wer Maja nicht kennt, neigt meist dazu sie als schüchtern zu bezeichnen, was an ihrer ruhigen und introvertierten Art liegt. In der Tat steht sie anfangs lieber im Hintergrund und übernimmt die Rolle der stillen Beobachterin. Doch wenn Sie sich an eine Umgebung gewöhnt hat und wohl fühlt, öffnet sie sich und zum Vorschein kommt eine enorme Sozialkompetenz. Sie besitzt eine hohe Auffassungsgabe und kann sich gut in Menschen hineinversetzen, was ihr in Ihrem Beruf zu Gute kommt. Auch Majas Freunde schätzen ihr Feingefühl.

In ihrer Freizeit geht sie gerne in der Natur Joggen oder mit Ihrem Hund spazieren. Außerdem liebt sie es mit Freunden zu kochen. Seit 3 Jahren ist sie Veganerin, was vor allem mit ihrer großen Tierliebe zusammenhängt. Ehrenamtlich engagiert sie sich mehrmals im Monat für ein Tierheim in der Stadt.

Maja ist bescheiden und findet Freude an den kleinen Dingen im Leben. Ruhe und Glück findet sie vor allem in Ihrer gewohnten Umgebung, in der Natur und gemeinsam mit den Menschen, die ihr nahe stehen. Sie ist durchaus neugierig und ein begeisterungsfähiger Mensch, doch braucht sie stets jemanden an Ihrer Seite, um etwas Neues auszuprobieren.

Maja’s Bedürfnisse

  • Besonders wichtig ist ihr: Ehrlichkeit und Transparenz
  • Das mag sie überhaupt nicht: ungewohnte Umgebungen
  • So informiert sie sich: überwiegend über das Internet, bei speziellen Themen über Fachliteratur
  • Informationsbedürfnis: hoch – sie überprüft erst alles gründlich, bevor sie eine Entscheidung trifft
  • Sicherheitsbedürfnis: hoch

Nun sind Sie an der Reihe…

Viel Spaß beim Profiling!

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Keyword Analyse: Vorgehensweise und kostenlose Tools

Ein Ziel im Rahmen einer erfolgreichen SEO Optimierung ist es, relevante Schlüsselbegriffe für Ihre Seite zu identifizieren. Das erfordert eine Keyword Analyse. Dafür ist es auch notwendig...

Vom Lesen und nicht Lesen im Netz

WebArtisan Blog Im Internet bekommt das Wörtchen „Lesen“ eine ganz andere Bedeutung. Denn gelesen wird hier keineswegs Zeile für Zeile – und schon gar nicht jedes Wort. Stattdessen wird gescannt und Texte werden stichprobenartig auf Herz und Nieren geprüft…