Responsive web design - that's why it's important

by Guidebook

Imagine calling up a website via your mobile phone. But instead of being greeted by a user-friendly interface, you have to scroll and zoom your fingers for all they're worth. You realise that you have landed on a page that is not adapted to mobile devices. If you're like me and your patience is more like a fuse than a tightrope, you'll want to move on and try your luck somewhere else. Namely on a site with responsive web design...

Mobile optimisation through responsive web design

Responsive design means that the content and elements of a website are flexibly adapted to the respective screen size of the end device. This means you always get a good user experience - whether desktop PC, tablet or small smartphone. In this context, the Viewport plays an important role. It designates the part of a website that can be layered without scrolling in the respective browser window.

Responsive" is thus a form of mobile optimisation, but not the only Possibility. Further options of mobile adaptation will in this article very clearly illustrated. An additional alternative would be to develop a separate mobile version of the website, accessible under a subdomain.

The bottom line is that responsive web design is probably the most effective variant of mobile adaptation. However, it is also the most complex to implement. However, if you don't have a professional sitting next to you, you don't have to look into the void. For the popular CMS WordPressThere are numerous good themes that provide responsive web design at the same time.

3 reasons for a responsive design

Now you may be asking yourself: do you really have to follow every trend and suddenly responsive be? Of course, you don't have to do anything at first. But if you want to convince many people of your website, a flexible mobile adaptation plays an important role for several reasons:

The majority of users surf mobile!

Just a few years ago, if you wanted to access the internet, you usually sat in front of a computer. Nowadays, it's a very different story. According to Data from the Federal Statistical Office about 81 % of internet users surfed mobile via smartphone in 2016. The desktop PC is used significantly less, at 65 %. High usability has therefore become even more important for mobile devices than for the good old computer.

Conversely, this means: Those who do not offer their users a positive user experience for mobile devices must expect to lose readers or customers. And not only that: they also lose out when it comes to attracting new customers. A Google study from 2012 showed that almost 50 % of users are quite annoyed if the website is not mobile optimised.

Due to the prominence of mobile internet usage, many developers are now pursuing the "mobile-first"approach. Here, a website is first created for mobile use and only then expanded for desktop use.

Responsive design improves Google ranking

In addition, a responsive design is relevant for the Search engine optimisation is. Google has a great interest in presenting only the crème de la crème of websites matching the search term to its customers. In this context, it is not only content relevance and Unique Content but also a high level of user-friendliness and logical structure. And since pages that are not mobile-optimised are particularly annoying to use on the go, "mobile-friendliness" has been considered an important ranking factor by Google since April 2015.

In other words: with a flexible design you gain valuable SEO points.

Here you can test for free how mobile-friendly your site is.

Responsive design is good for the image

We decide within a second whether we like a website or not. So it's not about the content at first, but about the overall impression. If the visit to the page takes place via mobile phone - which is very likely - and the page is not mobile-optimised, this does not leave a good impression.

This is not only because the operation is a horror. A lack of mobile adaptation is quite simply oldschool. And who trusts a website that is stuck somewhere in the 2000s? Responsive design shows that you move with the times and care about your website.

Mobile optimised: more than just responsive design!?

Does this mean that with a flexible design - whether developed in-house or provided by the WordPress theme - mobile optimisation is a thing of the past? Strictly speaking, no. Because it only concerns the optimisation of design and navigation. Of course, this is worth a lot, because as already mentioned above, the first impression is worth its weight in gold.

But if you want to perfect your site holistically for mobile use, you go one step further and devote yourself to the content or the density of information. These should be more compact in the mobile version than on the PC. The reason: people have even less time on the move. Ideally, all important information is already visible without scrolling.

Now, as a small website operator, you may have neither the time nor the know-how to produce two content versions. In that case, you might just find a happy medium: try to design your content directly so that it is appealing for both the PC and the smartphone.

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

Facebook Marketing: 8 practical tips for beginners

Facebook is THE social network. According to its own figures, it has around two billion users - that's more than a quarter of the world's population! An unimaginable amount. Correspondingly large...

Facebook Marketing: 8 practical tips for beginners

There are around two billion users on Facebook - that's over a quarter of the world's population! The potential reach is correspondingly large. In addition, Facebook offers plenty of opportunities for interaction and promotion. Not a bad basis for spreading content. Nevertheless, it doesn't work without a plan and care.

WebArtisan Blog

Responsive Webdesign – deswegen ist es wichtig

von 15. Jun 2018Ratgeber0 Kommentare

seo-optimierung-einstiegsbild

Stellen Sie sich vor, Sie rufen über das Handy eine Internetseite auf. Doch anstatt von einer benutzerfreundlichen Oberfläche empfangen zu werden, müssen Sie sich die Finger wund scrollen und zoomen was das Zeug hält. Ihnen wird klar: Sie sind auf einer Seite gelandet, die nicht an mobile Endgeräte angepasst ist. Falls Sie nun so sind wie ich, und Ihr Geduldsfaden eher einer Zündschnur als einem Drahtseil gleicht, werden Sie schnellstmöglich das Weite suchen und Ihr Glück woanders versuchen. Nämlich auf einer Seite mit responsive Webdesign…

Mobile Optimierung durch responsive Webdesign

Responsive Design bedeutet, dass Inhalte und Elemente einer Webseite flexibel an die jeweilige Bildschirmgröße des Endgerätes angepasst werden. Dadurch erhält man stets eine gute Benutzerfreundlichkeit – egal ob Desktop-PC, Tablet oder kleines Smartphone. In diesem Zusammenhang spielt der Viewport eine wichtige Rolle. Er bezeichnet den Teil einer Website, der ohne Scrollen im jeweiligen Browserfenster schichtbar ist.

Bei „Responsive“ handelt es sich also um eine Form der mobilen Optimierung, aber nicht um die einzige Möglichkeit. Weitere Optionen mobiler Anpassung werden in diesem Beitrag sehr anschaulich dargestellt. Eine zusätzliche Alternative wäre die Entwicklung einer separaten mobilen Version der Webseite, die unter einer Subdomain erreichbar ist.

Unterm Strich ist responsive Webdesign wohl ist effektivste Variante der mobilen Anpassung. Allerdings auch die komplexeste in der Umsetzung. Wer keinen Profi neben sich sitzen hat, muss jedoch nicht ins Leere schauen. Für das beliebte CMS WordPress, gibt es zahlreiche gute Themes, die ein responsive Webdesign gleich mit liefern.

3 Gründe für ein responsive Design

Nun fragen Sie sich vielleicht: muss man denn wirklich jedem Trend folgen und plötzlich responsive sein? Sie müssen natürlich grundsätzlich erstmal gar nichts. Aber wenn Sie viele Menschen von Ihrer Webseite überzeugen wollen, spielt eine flexible mobile Anpassung aus mehreren Gründen eine wichtige Rolle:

Die Mehrheit der User surft mobil!

Noch vor einigen Jahres saß man, wenn man ins Internet wollte, in der Regel vor einem Computer. Heutzutage sieht das ganz anderes aus. Laut Angaben des statistischen Bundesamts surften 2016 etwa 81 % der Internetnutzer mobil über das Smartphone. Der Desktop-PC wird mit 65 % deutlich weniger genutzt. Eine hohe Usability ist also mittlerweile für mobile Geräte sogar wichtiger geworden, als für den guten alten Computer.

Im Umkehrschluss heißt das: wer seinen Nutzern keine positive Benutzererfahrung für mobile Endgeräte bietet, muss mit einem Verlust von Lesern bzw. Kunden rechnen. Und nicht nur das: Sie ziehen auch den Kürzeren, wenn es darum geht neue Kunden zu gewinnen. Eine Google-Studie aus dem Jahr 2012 zeigte, dass knapp 50 % der Nutzer ziemlich genervt sind, wenn die Webseite nicht mobil optimiert ist.

Aufgrund der Prominenz mobiler Internetnutzung, verfolgen viele Entwickler mittlerweile den „mobile-first“ Ansatz. Hierbei wird eine Webseite zunächst für den mobilen Gebrauch erstellt und erst im Anschluss für die Desktop-Nutzung erweitert.

Responsive Design verbessert das Google Ranking

Hinzu kommt, dass ein responsive Design relevant für die Suchmaschinenoptimierung ist. Google hat ein großes Interesse daran, seinen Kunden nur die Crème de la Crème der Webseiten passend zum Suchbegriff zu präsentieren. Dabei spielt nicht nur inhaltliche Relevanz und Unique Content eine Rolle, sondern eben auch hohe Benutzerfreundlichkeit und logischer Aufbau. Und da nicht mobil-optimierte Seiten unterwegs eben besonders nervig zu bedienen sind, gilt die „Mobilfreundlichkeit“ seit April 2015 als ein wichtiger Rankingfaktor von Google.

In anderen Worten: mit einem flexiblen Design sammeln Sie wertvolle SEO-Punkte.

Hier können Sie kostenlos testen, wie mobil-freundlich Ihre Seite ist.

Responsive Design ist gut für’s Image

Innerhalb einer Sekunde entscheiden wir, ob uns eine Webseite gefällt oder nicht. Es geht also erstmal nicht um den Inhalt, sondern um den Gesamteindruck. Wenn der Besuch der Seite über das Handy stattfindet – was sehr wahrscheinlich ist – und die Seite nicht mobil optimiert ist, hinterlässt das keinen guten Eindruck.

Das liegt nicht nur daran, dass die Bedienung dann ein Graus ist. Eine fehlende mobile Anpassung ist ganz einfach oldschool. Und wer vertraut schon einer Webseite, die irgendwo in den 2000er hängen geblieben ist? Responsive Design zeigt, dass Sie mit der Zeit gehen und sich um Ihre Webseite kümmern.

Mobil optimiert: mehr als einfach nur responsive Design!?

Heißt das nun, dass mit einem flexiblen Design – sei das nun selbst entwickelt oder durch das WordPress Theme bereitgestellt – die mobile Optimierung abgehakt ist? Genau genommen nein. Denn es betrifft eben nur die Optimierung von Design und Navigation. Das ist natürlich schon viel wert, denn wie oben bereits angedeutet, ist der erste Eindruck Gold wert.

Doch wer seine Seite ganzheitlich für die mobile Nutzung perfektionieren möchte, geht noch einen Schritt weiter und widmet sich dem Inhalt bzw. der Informationsdichte. Diese sollten bei der mobilen Version kompakter sein als am PC. Der Grund: unterwegs haben die Menschen noch weniger Zeit. Idealerweise sind alle wichtigen Infos bereits ohne Scrollen ersichtlich.

Nun hat man als kleiner Webseiten-Betreiber vielleicht weder Zeit noch ausreichend Know-How zwei Content-Versionen anzufertigen. In dem Fall finden Sie vielleicht einfach einen goldenen Mittelweg: versuchen Sie Ihre Inhalte direkt so zu gestalten, dass sie sowohl für den PC als auch das Smartphone ansprechend sind.

Teilen ausdrücklich gewünscht! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Möchten Sie mehr zum Online Marketing erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Grundlagen per E-Mail.

Hinweis zum Newsletter: Der WebArtisan Newsletter informiert Sie über Themen zum Online Marketing. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Weitere Blogbeiträge

Personas erstellen – so funktioniert’s

WebArtisan Blog Egal ob Sie eine Webseite gestalten oder Blog-Beiträge schreiben – stets gilt es Ihre Zielgruppe zu erreichen. Doch bei der Sache gibt es einen Haken: eine Zielgruppe ist keine homogene Masse. Dahinter stecken einzelne Menschen mit individuellen...

Zielgruppenanalyse: 5 Tipps, mit denen Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen

WebArtisan Blog Welche Menschen sprechen Sie mit ihrem Unternehmen konkret an? Welche Charaktere, Bedürfnisse, Wünsche und Ängste stecken hinter diesen Personen? Dieser Beitrag bietet Ihnen wertvolle Erste-Hilfe-Tipps zum Thema Zielgruppenanalyse. Für wen verfassen...

4 Content Marketing Beispiele, die auch Sie umsetzen können

WebArtisan Blog Content Marketing klingt erstmal, als bräuchte man für die Umsetzung (1) einen Marketing Experten und (2) viel Geld. Also Dinge, die nur dir Big Player haben. Dabei ist Content Marketing auch für kleine Unternehmen, Handwerksbetriebe,...

Content Marketing – nützliche Inhalte anstatt leere Worte

WebArtisan Blog Mit Content Marketing sorgen Sie für die nötige Aufmerksamkeit ohne Ihrer Zielgruppe auf die Nerven zu gehen. Die Alternative zur klassischen Werbung ist nämlich relevant, elegant und äußerst wirkungsvoll – und keineswegs nur für die "Big...

Social Media

Jetzt zum Newsletter anmelden