Unique Content - Unique content is worth its weight in gold

by Guidebook, Text design

Good contents are the be-all and end-all in SEO Optimisation. These must provide adequate answers to the user's questions and must necessarily be unique. Unique Content ("unique content") is the basic prerequisite for any successful internet presence - whether you run a blog, an online shop or a company website. Such content is characterised by the fact that it is only unique are to be found on the net. Your texts must therefore never be copied from other sources, not even in part.

It's the same principle as with the thesis: writing off can cost you success.

However, unique content is not only unique in the sense of "not duplicated", but also impressive and high-quality. They must offer the reader added value. It is not advisable to merely put into other words information that already exists X times on the net. Such pages usually get lost in the masses. In addition, content must always be relevant to the corresponding keywords, i.e. it must respond to the user's search intention. Offer your users something new, exciting, creative - something they cannot otherwise find in this quality. Stand out from other content.

In contrast to unique content, the "Duplicate content"for content that can be found several times on the website. Such duplications are pure poison for your website. In the worst case, it can even have penal consequences and lead to your site being removed from the Google index is banished.

Anyone can create unique content

Unique content is not witchcraft. Everyone is capable of creating unique content. If you want to make your own thoughts write it down, it happens quite automatically. But even if you Information from other sources you can use them in your own wordsreproduce. It is always helpful to use several sources to research information. This way you do not run the risk of taking too much from one source. Always use your own style and structure content individually. Quotes are of course permitted - they can even lighten up a text in a positive way. However, you should always mark quotations accordingly and choose them carefully.

Uniqueness promotes your search engine relevance

Google is getting better and better at distinguishing good information from worthless information. At the latest since the Panda update it has therefore become even more important to produce high-quality and unique content. The reason is obvious: search engines want satisfied users. If your site cannot offer this or simply repeats existing content, it will be pushed into the category "doesn't do anything, can go away".

So with original and unique content, you score points with search engines and also avoid the risk of being downgraded. Copied contents leave a bad impression on Google in any case. It can even come to the point that your page is completely removed from the Search engine index is deleted. When that happens, there is little chance of getting back on the ranking bandwagon. Your page remains invisible. Moreover, plagiarism can also penal consequences associated with high costs and lasting damage to your reputation.

Unique content strengthens your reputation with users

However, uniqueness is not only relevant for search engines. You also leave a good impression on your users. Readers notice whether a page Diligence and personality or simply serves the purpose of ranking as high as possible. 0815 content is never well received. In the best case, the user leaves your website disinterested. In the worst case, he leaves somewhere negative reviews or comments. Obviously copied content fundamentally harms your Authenticity and trustworthiness. Why should anyone visit your site when they can get the information from the "real" original sources instead?

Only with unique content will you build up a long-term visitor base that likes to use your site and will recommend it to others. And if the users are happy, then Mr. Google is happy too.

Duplicate content also happens by mistake

Nasty text theft from other websites is not always behind the nasty "duplicate content". It often happens unconsciously. For example within your own websiteYou, as the website operator, can publish the same content via different URLs. In this case, it is your own idea, but for the search engine this no longer represents unique content. The use of the same text elements, such as page teasers or introductions for different articles, should therefore be avoided.

Also Product descriptionswhich are unavoidable for an online shop, are often copied more or less unintentionally. Designing these individually is indeed not easy, because there is not much room for creativity and uniqueness here. Finally, no false statements may be made. Nevertheless, the same applies here: Do not simply copy the manufacturer's description under any circumstances and do not use the same product description for similar products within your page either.

Copyscape - Detecting duplicates on the net

As a website operator, you can always opt for unique content and thus take the success of your website into your own hands. Unfortunately, however, this does not prevent others from playing with the wrong cards. Your content can also be copied with one click. Or copied content can be sold to you as new. In fact, this is a tricky matter, because in the worst case, the search engine can punish you for other people's mistakes.

Fortunately, there is the possibility to check the net for potential duplicates. Copyscape offers you this possibility. In the basic version you can free of charge and without registration Check your URLs for plagiarism. To do this, simply enter the URL with the content to be checked in the input field. In this way, you can quickly and easily find copied content - or, in the best case, exclude it.

Conclusion - Unique Content

Unique high-quality content with added value for the user is the heart of your website. Without it, you will not be able to succeed in the long term. Unique content not only promotes your position in the search engine results list and thus your visibility, but also your popularity with users. So the time you invest in creating good content is literally worth its weight in gold.

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

About reading and not reading on the net

On the internet, the word "reading" takes on a completely different meaning. Because here, people do not read line by line - and certainly not every word. Instead, people scan and texts are...

Text design on the web - how to get words into shape!

The reading behaviour on the internet is fundamentally different compared to print media. It is not read - it is scanned. A web text must be processed and presented accordingly.

WebArtisan Blog

Unique Content – Einzigartige Inhalte sind Gold wert

von 10. Nov 2017Ratgeber0 Kommentare

seo-optimierung-einstiegsbild

Gute Inhalte sind das A und O bei der SEO Optimierung. Diese müssen dem Nutzer adäquate Antworten auf seine Fragen liefern und unbedingt einzigartig sein. Unique Content („einzigartiger Inhalt“) ist die Grundvoraussetzung für jede erfolgreiche Internetpräsenz – egal ob Sie einen Blog, einen Online-Shop oder eine Unternehmensseite führen. Solche Inhalte zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur einmalig im Netz zu finden sind. Ihre Texte dürfen also niemals aus anderen Quellen kopiert werden, auch nicht zum Teil.

Es ist das gleiche Prinzip wie bei der Abschlussarbeit: Abschreiben kann Ihnen den Erfolg kosten.

Unique Content ist aber nicht nur einzigartig im Sinne von „nicht doppelt“, sondern auch eindrucksvoll und hochwertig. Sie müssen dem Leser einen Mehrwert bieten. Es ist nicht ratsam, Informationen, die es schon X-mal im Netz gibt, lediglich in andere Worte zu fassen. Solche Seiten gehen in der Masse meistens unter. Zudem müssen Inhalte stets relevant für die entsprechenden Keywords sein, also auf die Suchintention der User eingehen. Bieten Sie Ihren Nutzen etwas Neues, Spannendes, Kreatives – etwas, das er sonst in dieser Qualität nicht finden kann. Heben Sie sich von anderen Inhalten ab.

Im Gegensatz zum Unique Content steht der „Duplicate Content“ für Inhalte, die mehrfach im Internat auffindbar sind. Solche Dopplungen sind pures Gift für Ihre Webseite. Im schlimmsten Fall kann es sogar strafrechtliche Folgen mit sich ziehen und dazu führen, dass Ihre Seite aus dem Google-Index verbannt wird.

Unique Content kann jeder

Unique Content ist kein Hexenwerk. Jeder ist in der Lage einzigartige Inhalte zu erstellen. Wenn Sie Ihre eigenen Gedanken niederschreiben, geschieht das ganz automatisch. Aber auch wenn Sie Informationen anderer Quellen nutzen, können Sie diese in Ihren eigenen Worten wiedergeben. Es ist dabei stets hilfreich mehrere Quellen zur Informationsrecherche zu verwenden. So laufen Sie nicht Gefahr, zu viel aus einer Quelle zu übernehmen. Verwenden Sie stets Ihren eigenen Stil und strukturieren Sie Inhalte individuell. Zitate sind selbstverständlich erlaubt – diese können einen Text sogar positiv auflockern. Jedoch sollten Sie Zitate immer entsprechend kennzeichnen und mit Bedacht wählen.

Einzigartigkeit fördert Ihre Suchmaschinenrelevanz

Google wird immer besser darin, gute von wertlosen Informationen zu unterscheiden. Spätestens seit dem Panda-Update ist es daher noch wichtiger geworden qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalte zu produzieren. Der Grund liegt auf der Hand: Suchmaschinen wollen zufriedene Nutzer. Kann Ihre Seite das nicht bieten oder wiederholt diese einfach nur schon vorhandene Inhalte, wird sie in die Kategorie „bringt nichts, kann weg“ geschubst.

Mit originellen und einzigartigen Inhalten punkten Sie also bei Suchmaschinen und vermeiden außerdem die Gefahr einer Abstrafung. Kopierte Inhalte hinterlassen in jedem Fall einen schlechten Eindruck bei Google. Es kann sogar soweit kommen, dass ihre Seite dadurch komplett aus dem Suchmaschinen-Index gelöscht wird. Wenn das passiert, gibt es kaum eine Chance wieder auf den Ranking-Zug aufzuspringen. Ihre Seite bleibt unsichtbar. Zudem kann Plagiarismus auch strafrechtliche Folgen haben – verbunden mit hohen Kosten und einer nachhaltigen Schädigung Ihrer Reputation.

Unique Content stärkt Ihre Reputation bei den Nutzern

Einzigartigkeit ist jedoch nicht nur für die Suchmaschinen relevant. Auch bei Ihren Nutzern hinterlassen Sie so einen guten Eindruck. Leser merken, ob eine Seite Sorgfalt und Persönlichkeit ausstrahlt, oder einfach nur dem Zweck dient, möglichst hoch zu ranken. 0815-Inhalte kommen nie gut an. Im besten Fall verlässt der Nutzer dann nur desinteressiert Ihre Webseite. Im schlimmsten Fall hinterlässt er irgendwo negative Bewertungen oder Kommentare. Offensichtlich kopierte Inhalte schaden grundlegend Ihrer Authentizität und Vertrauenswürdigkeit. Warum sollte jemand Ihre Seite besuchen, wenn man stattdessen die Information aus den „echten“ Original-Quellen ziehen kann?

Nur mit Unique Content bauen Sie sich eine langfristige Besucherschaft auf, die Ihre Seite gerne nutzt und weiterempfehlen wird. Und sind die Nutzer glücklich, dann ist es letztendlich auch Mr. Google.

Duplicate Content passiert auch aus Versehen

Nicht immer steckt hinter dem bösen „Duplicate Content“ auch ein fieser Text-Klau von fremden Webseiten. Häufig passiert es unbewusst. Beispielsweise innerhalb der eigenen Website, indem Sie als Webseitenbetreiber gleiche Inhalte über unterschiedliche URLs publizieren. In diesem Fall handelt es sich zwar um Ihre eigene Idee, für die Suchmaschine stellt aber auch dies kein Unique Content mehr dar. Die Verwendung gleicher Text-Elemente, wie etwa Page-Teaser oder Einleitungen für verschiedene Beiträge, sollte daher vermieden werden.

Auch Produktbeschreibungen, die für einen Onlineshop unvermeidbar sind, werden häufig mehr oder weniger unabsichtlich kopiert. Diese individuell zu gestalten ist tatsächlich nicht einfach, denn hier bleibt nicht viel Spielraum für Kreativität und Einzigartigkeit. Schließlich dürfen auch keine falschen Angaben gemacht werden. Dennoch gilt auch hier: Kopieren Sie auf keinen Fall einfach die Herstellerbeschreibung und verwenden Sie auch innerhalb Ihrer Seite nicht die gleiche Produktbeschreibung für ähnliche Produkte.

Copyscape – Duplikate im Netz aufspüren

Sie als Webseitenbetreiber können sich immer für Unique Content entscheiden und so den Erfolg Ihrer Seite maßgeblich selbst in die Hand nehmen. Jedoch bewahrt Sie das leider nicht davor, dass Andere mit falschen Karten spielen. Auch Ihre Inhalte können mit einem Klick kopiert werden. Oder Ihnen werden kopierte Inhalte als neu verkauft. In der Tat handelt es sich dabei um eine verzwickte Angelegenheit, denn im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass die Suchmaschine Sie für die Fehler anderer Leute bestraft.

Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit das Netz auf potenzielle Duplikate zu prüfen. Copyscape bietet Ihnen diese Möglichkeit. In der Basisversion können Sie kostenlos und ohne Anmeldung Ihre URLs auf Plagiate überprüfen. Dafür geben Sie einfach die URL mit dem zu prüfenden Inhalt in das Eingabefeld ein. So können Sie schnell und einfach kopierte Inhalte ausfindig machen – beziehungsweise im besten Fall ausschließen.

Fazit – Unique Content

Einzigartige hochwertige Inhalte mit Mehrwert für den Nutzer sind das Herz Ihrer Webseite. Ohne das werden Sie langfristig keinen Erfolg haben können. Unique Content fördert nicht nur Ihre Stellung in der Ergebnisliste der Suchmaschinen und somit Ihre Sichtbarkeit, sondern auch Ihren Beliebtheitsgrad bei den Nutzern. Die Zeit, die Sie in die Erstellung guter Inhalte investieren, ist also im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.

Teilen ausdrücklich gewünscht! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Möchten Sie mehr zum Online Marketing erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Grundlagen per E-Mail.

Hinweis zum Newsletter: Der WebArtisan Newsletter informiert Sie über Themen zum Online Marketing. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Media

Jetzt zum Newsletter anmelden

Kategorien