Website Relaunch: Wie aus dem notwendigen Neustart eine Erfolgsgeschichte wird!

Website Relaunch: Wie aus dem notwendigen Neustart eine Erfolgsgeschichte wird!

Website Relaunch: es gibt viel zu beachten.

Better safe than sorry

Uns ist völlig klar, dass bei einem Website Relaunch viel auf dem Spiel steht. Wenn Sie bereits seit einiger Zeit eine Internetseite betreiben, dann haben Sie sicherlich schon Rankings bei Google erreicht. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, gute Platzierungen in der Suchmaschinenergebnisliste zu bekommen. Aus diesem Grunde ist es für uns die oberste Priorität, Ihre Google Rankings beim Website Relaunch zu erhalten. Denn die mühsam erarbeiteten Positionen sind wichtige Kennazhlen für Ihr Unternehmen und entscheiden maßgeblich über Ihren Erfolg.

Demzufolge ist es für uns wichtig, Ihre Website im Vorhinein eingehend zu analysieren. Mit Hilfe verschiedener Tools und Maßnahmen, die wir Ihnen weiter unten vorstellen, können wir so Stärken und Schwächen Ihrer Internetseite identifizieren. Diese stellen die Grundlage für unser weiteres Tun dar. Denn so können wir Schwerpunkte und Handlungsanweisungen ableiten, die es unbedingt beim Website Relaunch zu beachten gilt.

Insbesondere die Konversionsrate und Ihre Rankings sind für uns wichtige Anhaltspunkte und stehen im Zentrum unserer Relaunch Strategie.

Dank unserer professionellen Vorgehensweise minimieren wir das Risiko, dass es zu Verschiebungen innerhalb der Platzierung von für Sie relevanten Suchbegriffen kommt. 

    Aufgrund der Tatsache, dass wir im Vorhinein das Nutzerverhalten auf Ihrer Website analysiert haben, können wir auch beim Relaunch schnell wichtige Signale erkennen und entsprechend eingreifen. Ihre Konversionsrate wird sich also nicht verschlechtern.

    Doch auch abseits der inhaltlichen Ebene gibt es viele Punkte zu beachten. Wir verstehen uns als Full Service Internetagentur. Wir betrachten Ihr Projekt daher ganzheitlich. Bei einem Website Relaunch ist somit die technische Umsetzung und ein suchmaschinenfreundlicher Übergang von alt auf neu wichtig. In diesem Bereich kennen wir uns bestens aus und optimieren Ihre neue Präsenz auf Grundlage der umfassenden SEO Anforderungen. Dies beinhaltet unter anderem:

    • Caching, Minifizierung und Einreihung von Skripten und CSS
    • LazyLoad bei Bildern
    • Unterschiedliche Bildgrößen für responsive Webdesign
    • Relevante Weiterleitungen innerhalb htaccess
    • Interne Verlinkung anpassen
    • Einträge in der Google Search Console vornehmen 

    Gründe für den Website Relaunch.

    Es gibt unterschiedliche Gründe die einen Website Relaunch erfordern können. Wenn Sie bereits seit vielen Jahren eine Website betreiben, so kann es durchaus sein, dass diese zu einer Zeit erstellt wurde, als es noch keine Content-Management- oder Shop-Systeme gab. Die Technologie hat sich im Internet rasant weiterentwickelt. So kann es für Sie zum Vorteil sein, Ihre bestehende Website in ein CMS, bspw. WordPress zu überführen. Denn Sie erlangen nicht nur einen hohen Sicherheitsstandard sondern auch die notwendige Flexibilität, um Ihre Vorstellungen und Wünsche umsetzen zu können.

    Aber auch die stetig steigende Relevanz der mobilen Endgeräte stellt eine neue Herausforderung für Webmaster dar. So kann die Tatsache, dass mittlerweile fast jede zweite Suchanfrage über ein Smartphone oder Tablet erfolgt, einen Relaunch der eigenen Website erfordern, um entsprechende Optimierungen durchzuführen.

    Der Wechsel der eigenen Domain und sei es nur die Integration eines SSL-Zertifikats sind auf technischer Ebene als Website Relaunch zu bewerten. Jede Änderung an der Domain wird von Google zu Kenntnis genommen. Dies erfordert, dass man bspw. ein nachträglich eingeführtes SSL-Zertifikat, bei dem sich das http zum https am Anfang Ihrer Internetadresse ändert, über die Webmasteroberfläche der Suchmaschine mitteilt.

    Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle weitere Beweggründe, wie zum Beispiel die Neuausrichtung des eigenen Angebots mit inhaltlichen Anpassungen oder ein neues Webdesign.

    Sie sehen, es gibt viele Gründe für einen Website Relaunch. Um Ihre Situation verstehen zu können, haben wir für uns einen 5-Schritte-Website-Relaunch-Plan entwickelt. Unsere Kriterien für einen reibungslosen und erfolgreichen Relaunch Ihrer Website sind daher wie folgt definiert.

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    Ist-Zustand erfassen: bestehende Website analysieren.

    Wir möchten Ihre Website verstehen können

    Zunächst ist es für uns wichtig, verstehen zu können, was auf Ihrer Website passiert. Wir müssen erkennen, wo Ihre Besucher herkommen und wo diese hingehen. Anhand der bestehenden Nutzersignale können wir Schwachpunkte identifizieren. Die inhaltliche Analyse ist hierbei ebenso wichtig wie der Blick auf Ihre Wettbewerber. Denn dadurch können wir Ihre Alleinstellungsmerkmale identifizieren, bestehende Stärken noch weiter pushen und Lücken schließen. 

    Google Analytics Daten auswerten

    Wichtige Daten zu Ihren Besuchern finden wir bei Google Analytics. Hier lassen sich anhand der Sessions, Abbrüche und Verweildauer wichtige KPIs identifizieren. Diese zeigen uns, wo wir Hand anlegen müssen.

    Monitoring der Besucher

    Wir können das bisherige Besucherverhalten auf Ihrer Website mit Hilfe eines Tools punktgenau erfassen. Daraus generiert sich eine Heatmap des Nutzungsverhaltens sowie einzelne Videos der Besuchersessions.

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    Google Rankings identifizieren

    Ihre Rankings sind das A und O. Sie zu identifizieren ist für uns wichtig, um erkennen zu können, woher Ihr aktueller Traffic stammt. Dazu nutzen wir verschiedene Tools, mit denen wir Ihre Sichtbarkeit bei Google identifizieren.

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    Inhalt analysieren und bewerten

    Auf der inhaltlichen Ebene gibt es einiges zu berücksichtigen. Google und Co. legen großen Wert auf ein stimmiges Gesamtbild aus Formatierungen, hierarichisch angeordneten Überschriften und Keyworddichte. Wir helfen Ihnen dabei, dies zu optimieren.

    Soll-Zustand definieren: Strategieentwicklung und Konzeption.

    Wir entwickeln Ihre Website Relaunch Strategie

    Ist der Ist-Zustand erfasst, können wir im nächsten Schritt den Soll-Zustand erarbeiten. Daher geht es in diesem Schritt darum, die Strategie für Ihren Website Relaunch festzulegen. Sie ist unser Fahrplan, nach dem wir uns in der Folge richten.

    Hierarchische Struktur Ihrer Website

    Manchmal ist es notwendig, dass wir Änderungen an der hierarchischen Struktur Ihrer Website vornehmen. Hierbei gibt es verschiedenes zu beachten. Beispielsweise müssen klare Verweise, sogenannte 301-Redirects eingerichtet werden, um der Suchmaschine den neuen Ort Ihres Inhalts mitzuteilen.

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    Bearbeitung des Inhalts

    Haben wir im vorherigen Schritt Schwachstellen innerhalb des Inhalts identifiziert, so können wir diese nun beheben. Unser Fokus liegt nicht nur darauf, einen suchmaschinenoptimierten Inhalt zu kreieren. Nein, es geht vor allem um Ihre Webseitenbesucher und deren Nutzen. Wir erstellen daher nachhaltige Inhalte für Menschen und nicht Maschinen. 

    Technische Umsetzung und Webentwicklung im Staging-System.

    Wir erstellen Ihre neue Website in unserem Staging-System

    Haben wir die Struktur Ihrer Website ermittelt und die Bearbeitung der Inhalte abgeschlossen, starten wir mit den technischen Aspekten des Relaunchs Ihrer Site. Neben der Erstellung der neuen Website umfasst dies auch alle Tätigkeiten, die für optimierte Performance und Ladegeschwindigkeiten sorgen.

    Erstellung des Designs

    In unserem Staging-System entwickeln und schleifen wir so lange an Ihrem Design, bis dass es Ihnen gefällt. Sie erhalten Zugriff auf unsere Entwicklungsebene und können der Entstehung Ihrer Internetseite auf Schritt und Tritt folgen.

    Notwendige Änderungen können wir schnell und flexibel einsteuern.

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    Performanceoptimierung

    Wir legen einen wichtigen Grundstein für Ihren weiteren SEO Erfolg, indem wir die notwendigen Optimierungen zur Performancesteigerung und Beschleunigung der Ladezeiten vornehmen. Wir haben hierbei den Anspruch mindestens „B“ beim gtmetrix PageSpeed und Y-slow Score zu erreichen. Denn dies zeichnet unsere Projekte aus!

    Website Relaunch: Das Go Live!

    Wir übertragen Ihre Website ins Live System

    Es ist jedes Mal ein spannender Moment: Der Relaunch findet seinen vorläufigen Abschluss mit dem Go Live der neuen Online Präsenz. Nun gilt es für uns, nochmals alles zu überprüfen.

    Go Live der neuen Website

    Diesem Punkt fiebern alle am Projekt Beteiligten entgegen: Ihre Website geht online und schließt damit eine wichtige Phase des Relaunchs ab. Doch gleichzeitig beginnt eine neue Phase, in der wir die relevanten KPIs besonders beobachten möchten, um Ihren Erfolg auch morgen noch garantieren zu können.

    Kritische Prüfung

    Sobald die Internetseite freigegeben ist, prüfen wir nochmals alle internen Verlinkungen, die Anzeige der Bilder sowie die Performancewerte. Wenn dies nicht im laufenden Betrieb über Tag erfolgen kann, arbeiten wir auch gern nachts für Sie, sodass Ihre Geschäftsabläufe nicht gestört werden.

    Analyse, Monitoring und Optimierung.

    Wir überwachen die KPIs und analysieren, was passiert

    Eine wichtige Phase beginnt mit dem Go Live der Website. Nun müssen wir die Daten, die sich durch Google Analytics und andere Tools messen lassen, genau im Auge behalten. Wir erstellen Ihnen einen Report zur Entwicklung Ihrer Rankings zur Verfügung. Ebenso erhalten Sie von uns Berichte zu dem Verhalten Ihrer Webseitenbesucher.

    Überwachung der Rankings

    Sobald Google den Relaunch Ihrer Website registriert hat, können wir die Rankings Ihrer Website überwachen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns umfangreiche Reportings zu Ihren Keywordplatzierungen.

    Beobachtung des Nutzerverhaltens

    Auch im Nachgang nehmen wir Videos von den Besuchersessions auf und analysieren diese. Das stellt die Grundlage für weitere Optimierungen dar und ermöglicht es uns, schnell tätig zu werden.

    Beispiele für den Website Relaunch von WebArtisan.

    Am Ende erstrahlt die Website in neuem Glanz

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    David Morawietz

    David Morawietz

    Geschäftsführer

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