Create your own WordPress site in 10 steps: from domain to website

by Guidebook

Whether it's a travel diary, a food blog or a company website - many people dream of having their own website. With WordPress, this dream can easily be fulfilled. The popular Content Management System convinces with a high level of user-friendliness and a professional appearance. But those who do not yet have a website may ask themselves the question: "How the hell do I even get my stories on the internet?" resp. "How do I create a WordPress site?". If that applies to you, you've come to the right place.

What at first seems insurmountable for laymen is actually not that difficult at all. In this article you will receive step-by-step instructions on how to create your own WordPress site: From the domain to the finished website.

A small note at the beginning: Many hosting providers (see step 2) now offer the option of a "1-click installation" of WordPress. This really does take just one click, but it also has some disadvantages, as problems can arise later, for example, due to automated updates etc. It is therefore better to do the WordPress setup manually - and that is exactly what is explained here. That's a few clicks more, but you'll learn a few important basics that you'll need for the future of your WordPress career.

So, here we go!

01

Step 1: Choose domain

Before you get to grips with WordPress, you need to decide on a domain.

This is your address where your website can be found later (www.beispielseite.de). This should be as concise as possible and represent your company or project. If possible, avoid hyphens (they are awkward to type) and umlauts, which are not found on English keyboards.

02

Step 2: Choose hosting provider

Next, you need a web space for your future gem.

 You get this from a hosting providerwho provides you with server space. You order your domain from the provider, install WordPress and the contents of your website are also stored on a database here.

Don't be too hasty in choosing a host, because switching to another provider at a later date is possible, but it does involve some effort. In addition, there are sometimes long contract periods. Basically, it's just like your mobile phone contract: a little more research at the beginning saves trouble in the end.

Shared vs. private hosting

I don't want to go too deep into the topic of hosting here, but I do want to point out the basic differences:

  • Shared Hosting: Here you share a server with other websites and thus also all the resources linked to it. A kind of "web commune", so to speak.
  • Virtual Private Server (VPS) HostingYou get your own room on a server. That would be the condominium, so to speak.

VPS hosting has several advantages, including the speed of your website. If you are targeting a large website that will generate a lot of traffic, it is worth considering VPS directly. However, for a small blog or a simple business site, shared hosting is usually perfectly adequate. Here you book a package including domain(s), webspace, database and email. Recommendable is e.g. All-inkl. The price-performance ratio and the user interface is very good here and there is no minimum contract period!

A small note on storage space

Many hosting providers advertise in their packages with lots of storage space, by now 50 GB ascending. That sounds all well and good, but remember: it's like too many free SMS on mobile phone tariffs. In most cases, you don't need that much leeway at all and a smaller package of 50 GB of storage or less is perfectly adequate. You can still upgrade!

03

Step 3: Create database for WordPress installation

Now - if you do not already have one - create a MySQL database in the customer menu (menu item "Database") of your hosting provider.

Make a note of the access data: Database name, user name and password. You will need these in a few minutes for the WordPress installation.

04

Step 4: Create FTP access

You also need a File Transfer Protocol (FTP) programme to transfer files from your PC (such as WordPress) to the host server..

I use FileZillawhich you can download free of charge for Windows or Mac.

Get FTP access to your web space from the hoster's customer menu (menu item "FTP access") and create a user name and password for it. Open the FTP programme and set it up using your access data. You can find out exactly how to do this here.

05

Step 5: Download WordPress

If you haven't done it yet, now load WordPress on https://de.WordPress.org/ down. The software is absolutely free of charge. You receive zip files that you have to unpack on the PC.

A little info on the side: WordPress.org is not to be confused with WordPress.com. With the former, it is the free software of the CMS, which you can then use for a self-hosted website. With WordPress.com, you can create a free blog directly and, after registering, receive a subdomain (examplepage.WordPress.com) and a small web space. However, this variant is really only suitable for hobby purposes. The sites are not particularly flexible, you always have the word "WordPress" on your domain and there are no plugins (extensions). If you want to set up a professional site, this is not for you.

06

Step 6: Prepare WordPress file

Before you can start the installation, you need to make a few small changes in the WordPress file:

  • Copy the file "wp-config-sample.php" and name it "wp-config.php".
  • Open this file with a text editor and enter the previously noted access data of your database in the corresponding places:
    • Your database name instead of "database_name_here".
    • Your user name instead of "username_here".
    • Your password instead of "password_here
    • and the database server address instead of "localhost" (sometimes "localhost" is already sufficient here. With some providers, however, a different URL must be entered, e.g. with Strato. You can find this at the respective provider).
    • Now you need a security key. You can either think up a combination of numbers yourself or have a key generated via the link https://api.WordPress.org/secret-key/1.1/salt/. Copy this key and place it in the corresponding placeholder in the wp-config.php file. Copy this key and place it in the corresponding placeholder in the wp-config.php file.
  • Save the changed file

07

Step 7: Upload WordPress to your web space via FTP

Now open the FTP programme and log in with the FTP access data. 

If the connection is established, the FTP programme displays two windows: the "Server Window" and a "PC Window". Upload the contents of the unzipped WordPress folder to your web space via FTP. This works by right-clicking on the downloaded WordPress folder in the "PC window" and selecting "Upload".

08

Step 8: Install WordPress

The actual installation of WordPress runs completely automatically:

Simply call up your domain (www.beispielseite.de) or, if this does not work, "www.beispielseite.de/wp-admin/install.php" and follow the instructions that appear in the window. Here you also set your username and password for your WordPress site. And that's it. From now on you can access the backend via www.beispielseite.de/wp-admin/.

09

Step 9: Select and upload theme

Be a little proud of yourself for now that you managed to install WordPress manually on your own! 

Then you can start designing the website according to your wishes.

First of all, you need the right theme - that's what WordPress design templates are called. You can definitely allow a few hours for this, because the choice of themes is huge! For me it even took days, but I also have a chronic decision-making weakness...

Basically, there are free and paid themes. Some of the free ones can be selected directly in the WordPress backend. Some of them are already very pretty, but they are often not flexible enough to be customised. If you are planning a professional website, you should therefore rather browse directly through the paid premium themes, e.g. at Themeforest.

10

Step 10: Design page and insert content - a never ending story...

Now it's down to the nitty gritty: you design your page and fill with Unique Content. In addition, you will certainly install one or the other plugin.

You will never get out of this step, by the way. Because as long as you have your website, there will always be something to improve and add. I can assure you: you will never be finished. But that would be boring, wouldn't it? Have fun designing your first WordPress site!

And should you get stuck? Then there's us 😉

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

Content design - from the first impression to the inner values

It's the inner values that count - this also applies to the internet. Unique content is and remains king. Pretty packaging alone is not enough. Nevertheless, a beautiful and...

Creating personas - this is how it works

Whether you're designing a website or writing blog posts, it's always important to find your target...

In 10 Schritten die eigene WordPress Seite erstellen: von der Domain zur Webseite

von Ratgeber

Ob Reise-Tagebuch, Food-Blog oder Unternehmensseite – viele Menschen träumen von einer eigenen Webseite. Mit WordPress lässt sich dieser Traum leicht erfüllen. Das beliebte Content Management System überzeugt durch hohe Benutzerfreundlichkeit und einem professionellen Auftreten. Doch wer bisher noch keine Webseite hat, stellt sich womöglich die Frage: „Wie zum Teufel bekomme ich meine Storys denn überhaupt ins Internet?“ bzw. „Wie erstelle ich eine WordPress-Seite?“. Wenn das auf Sie zutrifft, sind Sie hier genau richtig.

Was zunächst für Laien unüberwindbar erscheint, ist in Wirklichkeit überhaupt nicht so schwer. In diesem Beitrag erhalten Sie eine Schritt-für Schritt Anleitung, wie Sie Ihre eigene WordPress Seite erstellen: Von der Domain bis zur fertigen Webseite.

Zu Beginn noch eine kleine Anmerkung: Viele Hosting-Anbieter (s. Schritt 2) bieten mittlerweile die Möglichkeit einer „1-Klick-Installation“ von WordPress. Die geht zwar wirklich mit einem Klick, hat aber auch einige Nachteile, da es später beispielsweise durch automatisierte Updates etc. zu Problemen kommen kann. Besser ist es daher, wenn Sie die WordPress Einrichtung manuell vornehmen – und genau das wird hier erklärt. Das sind zwar ein paar Klicks mehr, aber dafür lernen Sie hierdurch direkt ein paar wichtige Basics, die Sie für die Zukunft Ihrer WordPress-Karriere noch brauchen werden.

Also, los geht’s!

01

Schritt 1: Domain wählen

Bevor Sie sich mit WordPress auseinandersetzen, müssen Sie sich für eine Domain entscheiden.

Das ist ihre Adresse, unter der Ihre Webseite später zu finden ist (www.beispielseite.de). Diese sollte möglichst prägnant sein und Ihr Unternehmen bzw. Projekt repräsentieren. Wenn möglich, verzichten Sie auf Bindestriche (die sind umständlich einzugeben) und Umlaute, welche auf englischen Tastaturen nicht zu finden sind.

02

Schritt 2: Hosting-Anbieter wählen

Als nächstes benötigen Sie einen Webspace für Ihr künftiges Schmuckstück.

 Diesen bekommen Sie von einem Hosting-Anbieter, der Ihnen einen Serverplatz zur Verfügung stellt. Bei dem Anbieter bestellen Sie Ihre Domain, installieren WordPress und hier werden auch die Inhalte Ihrer Webseite auf einer Datenbank gespeichert.

Seien Sie nicht zu voreilig bei der Host-Auswahl, denn ein späterer Wechsel zu einem anderen Anbieter ist zwar möglich, aber doch mit Aufwand verbunden. Außerdem gibt es teilweise lange Vertragslaufzeiten. Im Grunde ist es genau wie mit Ihrem Handyvertrag: ein wenig mehr Recherche zu Beginn, spart am Ende Ärger.

Shared vs. private Hosting

Ich möchte hier nicht zu tief in das Thema Hosting eingehen, doch aber auf die grundlegenden Unterschiede:

  • Shared Hosting: Hier teilen Sie sich einen Server mit anderen Webseiten und damit auch alle damit verknüpften Ressourcen. Quasi eine Art „Web-WG“.
  • Virtual Private Server (VPS) Hosting: Sie bekommen Ihren eigenen Raum auf einem Server. Das wäre dann quasi die Eigentumswohnung.

VPS Hosting hat einige Vorteile, unter anderem was die Schnelligkeit Ihrer Webseite angeht. Wenn Sie es auf eine große Webseite abgesehen haben, die sehr viele Traffic generieren wird, lohnt es sich direkt über VPS nachzudenken. Bei einem kleinen Blog oder einer einfachen Unternehmensseite ist shared Hosting jedoch meist vollkommen ausreichend. Hier buchen Sie ein Paket inklusive Domain(s), Webspace, Datenbank und Email. Empfehlenswert ist z.B. All-inkl. Das Preis-Leistungsverhältnis und die Benutzeroberfläche ist hier sehr gut und es gibt keine Mindest-Vertragslaufzeit!

Eine kleine Anmerkung zum Speicherplatz

viele Hostinganbieter werben in ihren Paketen mit viel Speicherplatz von mittlerweile 50 GB aufsteigend. Das klingt zwar schön und gut, aber bedenken Sie: es ist wie mit zu vielen gratis SMS bei den Handytarifen. In den meisten Fällen braucht man so viel Spielraum gar nicht und ein kleineres Paket von 50 GB Speicherplatz oder weniger ist vollkommen ausreichend. Upgraden können Sie immer noch!

03

Schritt 3: Datenbank erstellen für WordPress-Installation

Erstellen Sie jetzt − falls noch nicht vorhanden − eine MySQL-Datenbank im Kundenmenü (Menüpunkt „Datenbank“) Ihres Hosting-Anbieters.

Notieren Sie sich die Zugangsdaten: Datenbankname, Benutzername und Passwort. Diese benötigen Sie in wenigen Minuten für die WordPress Installation.

04

Schritt 4: FTP Zugang erstellen

Außerdem benötigen Sie ein File Transfer Protocol (FTP)-Programm um Dateien von Ihrem PC (wie eben WordPress) auf den Host-Server übertragen zu können.

Ich nutze FileZilla, welches Sie kostenlos für Windows oder Mac herunterladen können.

Holen Sie sich den FTP-Zugang zu Ihrem Webspace aus dem Kundenmenü des Hosters (Menüpunkt „FTP Zugänge“) und erstellen Sie dafür noch einen Benutzernamen und ein Passwort. Öffnen Sie das FTP-Programm und richten Sie es mithilfe Ihrer Zugangsdaten ein. Wie das genau geht erfahren Sie hier.

05

Schritt 5: WordPress downloaden

Wenn Sie es noch nicht gemacht haben, laden Sie nun WordPress auf https://de.WordPress.org/ runter. Die Software ist absolut kostenlos. Sie erhalten Zip-Files, die Sie auf dem PC entpacken müssen.

Eine kleine Info am Rande: WordPress.org ist nicht zu verwechseln mit WordPress.com. Bei Ersterem handelt es sich um  die kostenlose Software des CMS, welche Sie anschließend für eine selbst gehostete Webseite nutzen können. Bei WordPress.com können Sie direkt einen kostenlosen Blog erstellen und erhalten nach Registrierung eine Subdomain (beispielseite.WordPress.com) und einen kleinen Webspace. Allerdings ist diese Variante wirklich nur für Hobby-Zwecke geeignet. Die Seiten sind nicht sonderlich flexibel, Sie haben immer das Wörtchen „WordPress“ an Ihrer Domain und es gibt keine Plugins (Erweiterungen). Wer eine professionelle Seite aufziehen möchte, für den ist das nichts.

06

Schritt 6: WordPress Datei vorbereiten

Bevor Sie mit der Installation beginnen können, müssen Sie ein paar kleine Änderungen in der WordPress Datei vornehmen:

  • Kopieren Sie die Datei „wp-config-sample.php“ und nennen Sie diese „wp-config.php“
  • Öffnen Sie diese Datei mit einem Text-Editor und tragen Sie an den entsprechenden Stellen die zuvor notierten Zugangsdaten Ihrer Datenbank ein:
    • Ihren Datenbanknamen anstatt „database_name_here“
    • Ihren Benutzernamen anstatt „username_here“
    • Ihr Passwort anstatt „password_here“
    • und die Datenbank-Serveradresse anstatt „localhost“ (manchmal reicht hier „localhost“ bereits. Bei manchen Anbietern muss jedoch eine andere URL eingetragen werden, z.B. bei Strato. Diese finden Sie dann bei dem jeweiligen Anbieter.)
    • Nun benötigen Sie noch einen Sicherheitsschlüssel. Sie können sich entweder selbst eine Zahlenkombination ausdenken oder Sie lassen sich über den Link https://api.WordPress.org/secret-key/1.1/salt/ einen Schlüssel generieren. Diesen kopieren Sie und setzen ihn ebenfalls an den entsprechenden Platzhalter in der wp-config.php Datei.
  • Speichern Sie die geänderte Datei

07

Schritt 7: WordPress via FTP auf Ihren Webspace hochladen

Öffnen Sie nun das FTP-Programm und loggen Sie sich mit den FTP-Zugangsdaten ein. 

Steht die Verbindung, zeigt das FTP Programm zwei Fenster an: das „Server-Fenster“ und ein „PC Fester“. Laden Sie den Inhalt des entpackten WordPress-Ordners via FTP auf Ihren Webspace. Das funktioniert, indem Sie im „PC Fenster“ den heruntergeladenen WordPress-Ordner per Rechtsklick anklicken und „Hochladen“ auswählen.

08

Schritt 8: WordPress installieren

Die eigentliche Installation von WordPress läuft ganz automatisch:

rufen Sie einfach Ihre Domain (www.beispielseite.de) auf oder wenn das nicht klappt „www.beispielseite.de/wp-admin/install.php“ und folgen Sie den Anweisungen, die im Fenster erscheinen. Hier legen Sie auch Ihren Username und ein Passwort für Ihre WordPress Seite fest. Und das war’s eigentlich schon. Ab sofort gelangen Sie über www.beispielseite.de/wp-admin/ in das Backend.

09

Schritt 9: Theme auswählen und hochladen

Seien Sie nun ruhig erstmal ein bisschen stolz auf sich, dass Sie es alleine geschafft haben, WordPress manuell zu installieren! 

Anschließend können Sie anfangen die Webseite nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Dazu gehört zunächst das passende Theme − so nennen sich die Design-Templates bei WordPress. Hier können Sie durchaus einige Stunden für einkalkulieren, denn die Auswahl an Themes ist riesig! Bei mir hat es sogar Tage gedauert, aber ich habe auch eine chronische Entscheidungsschwäche…

Grundsätzlich gibt es kostenfreie und kostenpflichtige Themes. Die kostenlosen können Sie zum Teil direkt im WordPress-Backend auswählen. Sie sind teilweise schon sehr hübsch, häufig jedoch nicht flexibel genug, um sie individuell anzupassen. Wer eine professionelle Webseite plant, der sollte daher lieber direkt bei den kostenpflichtigen Premium-Themes stöbern, z.B. bei Themeforest.

10

Schritt 10: Seite gestalten und Inhalte einfügen – a never ending story…

Nun geht’s ans Eingemachte: Sie gestalten Ihre Seite und befüllen Sie mit Unique Content. Außerdem werden Sie sicherlich das ein oder andere Plugin installieren.

Aus diesem Schritt werden Sie übrigens nie wieder rauskommen. Denn solange Sie Ihre Webseite haben, wird es immer etwas zu verbessern und einzufügen geben. Ich kann Ihnen versichern: fertig wird man nie. Aber das wäre ja auch langweilig, oder? Viel Spaß bei der Gestaltung Ihrer ersten WordPress Seite!

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Das könnten dir auch gefallen

5 Gründe für mehr Persönlichkeit auf der Webseite

Eine glorreiche Idee, viele Inhalte und ein tolles Design – fertig ist die erfolgreiche Webseite. Mhh, oder vielleicht doch nicht? Vor lauter Keyword-Recherche, Google Ads und Content-Marketing,...

Viraler Content – wie Inhalte ansteckend werden

Virale Inhalte reißen den Nutzer so sehr mit, dass sie sich wie ein Virus im Netz verbreiten....