SEO Optimisation - 7 steps to success

by Guidebook, Search engine optimisation

Whether you run a blog or a company website - your success stands and falls with the visibility of your web presence. Your goal is therefore: to appear as high as possible in the results list of Google & Co., preferably among the top 3. You can only achieve this with a combination of good content and SEO optimisation.

Why is SEO optimisation important? Or: What search engines want

SEO means search engine optimization or in German: Suchmaschinenoptimierung. You design your website for your users - but for success you need to optimise the content for the search engine. Why? Because the search engine is the bridge between your website and people. Without a search engine, no one can get to your site - and without SEO optimisation, Google won't build a stable bridge.

The Aim of the search engine is to provide users with high-quality answers to their search queries. For this reason, all web content is thoroughly checked and evaluated. Anything that does not provide the user with added value is mercilessly sorted out. For this, Google primarily needs content in text form. Text information are collected by so-called crawlers and stored and evaluated in a large database (the "Google Index"). This evaluation ultimately determines the ranking of your page - i.e. whether and where it appears in the results list.

SEO Checklist - 7 steps to a better Google ranking

Important: You rank with your pages, not with your domain. This meansthat you have to optimise every single page and every post on your website individually. The SEO optimisation takes place per page on one keyword - and exactly on what you want to be found with the help of the search engine. The keyword must therefore be defined before you start the optimisation.

It is worth investing time in the development of a SEO strategy to invest. You then implement these for each new page. Don't worry - what seems enormously complex at first will eventually become routine. We provide you with the checklist for successful SEO optimisation.

Conclusion: SEO Optimisation

If high-quality content is the heart of your online presence, then SEO optimisation is the body that goes with it. If the heart is missing, the most beautiful shell is worthless. Without a shell, however, no one will be able to get to the heart.

SEO is therefore important. However, avoid the compulsion to over-optimise - because the focus should clearly be on good content and your target group. Therefore, also invest time in building your customer or reader base, show personality and build trust with your users. Always keep your target group in mind - and write for people, not for Google. This automatically results in good content that is also appreciated by the search engine.

01

Title: short and crisp

Why is this important?

The title tells both users and search engines what your page is about. It appears in the browser tab, in Google search results and also in social networks when your page is shared.

It therefore plays a decisive role not only for Google, but also for the visitor. A good title encourages people to want to know more.

What makes a good title? The optimal title is concise and contains the keyword - if possible, right at the beginning of the title. If the keyword is included in the title, this means for Google: This page is relevant for keyword X. The more meaningful the title, the more likely your page will be clicked on and the more popular it will be with Google. The length should not exceed 60 characters, otherwise the text will be cut off. In addition, each page should have its own title so that the pages can be kept apart.

02

Meta descriptions: What is this about?

Why is this important?

Meta descriptions summarise what the page is about and are also displayed in search results and on social networks. You can and should definitely create these summaries on your own for each page. If you don't, Google will create one for itself, which is not always advantageous.

What makes a good meta description? The same rules apply to the meta description as to the title: to the point, including keyword and individual for each page. A good approach here is the AIDA principle.

03

URL structure: simple and uniform

Why is this important?

Your pages also rank with your URL. This already starts with the domain name and ends with the path that refers to the individual page.

What makes a good URL? If your website already exists, then you already have a domain (example site.de). If not, it is worth thinking about which domain to use. Domain names you choose best. Does your website focus on a specific topic, e.g. "make your own mustard"? Then you could consider using this keyword directly as a domain name or integrating it (www.senf-selber-machen.de). However, it often makes more sense to use your brand or company name (www.sinas-senf-manufaktur.de). This depends a bit on the goal and purpose of your website - and of course on the availability of the domain.

Each page has its own URL (www.senf-selber-machen.de/feigensenf). This should be concise and well structured. Again, it should be clear: what is this page about? Separate individual words with hyphens and refrain from using special characters.

04

Headlines: the first impression counts

Why is this important?

If the title and meta description were good enough to attract the user to your page, the first important step has been taken. Now the first impression counts. Within a few seconds, the visitor scans the page and evaluates "can I find the answers to my questions here? Headings play an important role here and Google also uses them for "orientation".

What makes good headlines? Good headlines should be informative and short and overall summarise the content of the page in concise sentences. In addition, some of them should also contain the keyword if possible - this applies in particular to the H1 heading. Subheadings are very useful, especially for long texts. Pay attention to the H1 - H6 hierarchy when creating them.

05

Content: has priority

"Nothing matters more in SEO than content. Nothing." (Rebecca Lieb, Content Marketing, 2012)

Why is this important? The content of your page always has priority. It decides whether the user finds what he is looking for and accordingly - whether he stays on your page and, if necessary, carries out actions. The content must offer the user added value, otherwise even the most thorough SEO optimisation is of no use.

What makes good content? 

  • Quality:

Especially if you run a blog, a certain dynamism and regularity is definitely relevant. Nevertheless, quality is more important than quantity. Content should not just be quickly pulled out of your sleeve, but should be chosen carefully, be clearly laid out and only contain relevant information.

  • Added value: 

You design the content for a specific target group - not for yourself and not for Google! You want to provide this target group with concrete answers to a specific search intention. This requires a target group analysis. What do visitors want to know and what questions would they ask? The free tool Answer the public can help with this.

  • Uniqueness: 

Content must never be copied from other sources. Uniqueness is incredibly important, because in the worst case, content theft can cost you ranking in the long run.

  • Keywords: 

Use the keyword for which you want to rank in the text. You can also use similar search queries or phrases ("make your own mustard without sugar"). Place keywords sensibly and ensure a good reading flow. A keyword density of 1-3% is generally recommended, but less is not tragic.

  • Length: 

It is often preached that the longer the texts, the better the ranking. We think this is a misconception. If a piece of content can solve a user's problem in 400 words - then that's great! People want quick answers and endless long texts tend to scare many users away. On the other hand, a detailed text can also be an advantage if it deals with a complex issue. Our tip: Vary and experiment with the length. The "right" text length also depends on the type and structure of the content and on your target group.

06

Linking: Linking relevant information

Meaningful links facilitate navigation on your page and link relevant information. High-quality link building is appreciated by both users and the search engine.

What makes a good link? A good internal linking links the various pages and posts with each other and thus also strengthens the ranking potential overall.

The reason: If you rank well with page X, then you also transfer this to page Y through a corresponding link. Therefore, do not be stingy with (sensible) internal links. Always make sure to link with the corresponding keyword. Also external links are welcome if they fit into the context. Do not be afraid that you could strengthen other websites. More importantly, you are sending a signal that quality and added value for the reader are important to you.

07

Images: don't forget the old description

Why is this important?

Pictures often say more than words. Therefore, not only do your users value visual support, Google also evaluates the presence of images positively.

What makes a good image optimisation? There are 3 things to do:

  • Give images meaningful file names (example image.jpg),
  • Set an alt text (the image description that appears when the image cannot be loaded).
  • Link the image to the media file.

The reason: Google does not "see" the image, but only gets the information from the text that is connected to the image. Name the image file after the keyword ("marmelade- einkochen.jpg") and use this also in the alt text ("Marmelade einkochen aus Erdbeeren"). The Image size should always be less than 100 kb, otherwise it has a negative effect on the loading time.

Conclusion: SEO Optimisation

If high-quality content is the heart of your online presence, then SEO optimisation is the body that goes with it. If the heart is missing, the most beautiful shell is worthless. Without a shell, however, no one will be able to get to the heart.

SEO is therefore important. However, avoid the compulsion to over-optimise - because the focus should clearly be on good content and your target group. Therefore, also invest time in building your customer or reader base, show personality and build trust with your users. Always keep your target group in mind - and write for people, not for Google. This automatically results in good content that is also appreciated by the search engine.

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

CMS comparison: WordPress, Joomla or TYPO3?

WordPress is the most widely used content management system in the world. The main reason: unbeatable user-friendliness. With it, pretty much anyone is able to create their own website....

5 reasons for more personality on the website

A glorious idea, lots of content and a great design - the successful website is ready....

WebArtisan Blog

SEO Optimierung – In 7 Schritten zum Erfolg

von 26. Okt 2017Ratgeber0 Kommentare

seo-optimierung-einstiegsbild

Egal ob Sie einen Blog oder eine Unternehmensseite betreiben – Ihr Erfolg steht und fällt mit der Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz. Ihr Ziel ist daher: möglichst weit oben in der Ergebnisliste von Google & Co. zu erscheinen, am besten unter den Top 3. Das erreichen Sie nur mit einer Kombination aus guten Inhalten und SEO Optimierung.

Warum ist SEO Optimierung wichtig? Oder: Was Suchmaschinen wollen

SEO bedeutet search engine optimization oder auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Sie entwerfen Ihre Webseite für Ihre Nutzer – aber für einen Erfolg müssen Sie die Inhalte für die Suchmaschine optimieren. Warum? Weil diese die Brücke zwischen Ihrer Webseite und den Menschen bildet. Ohne Suchmaschine kann niemand zu Ihrer Seite gelangen – und ohne SEO Optimierung baut Google keine stabile Brücke.

Das Ziel der Suchmaschine ist es, den Nutzern hochwertige Antworten auf ihre Suchanfragen zu liefern. Aus diesem Grund werden alle Webinhalte auf Herz und Nieren geprüft und ausgewertet. Alles was dem Nutzer keinen Mehrwert liefert wird gnadenlos aussortiert. Dafür benötigt Google in erster Linie Inhalt in Textform. Textinformationen werden von sogenannten Crawlern gesammelt und in einer großen Datenbank (dem „Google Index“) gespeichert und bewertet. Diese Bewertung entscheidet letztendlich über das Ranking Ihrer Seite – also ob und wo diese in der Ergebnisliste auftaucht.

SEO Checkliste – In 7 Schritten zum besseren Google Ranking

Wichtig ist: Sie ranken mit Ihren Seiten, nicht mit Ihrer Domain. Das bedeutet, dass Sie jede einzelne Seite und jeden Beitrag Ihrer Webseite individuell optimieren müssen. Die SEO Optimierung erfolgt pro Seite auf ein Keyword – und zwar genau auf das, womit Sie mit Hilfe der Suchmaschine gefunden werden wollen. Das Keyword muss also feststehen, bevor Sie mit der Optimierung beginnen.

Es lohnt sich Zeit in die Entwicklung einer SEO-Strategie zu investieren. Diese setzen Sie dann für jede neue Seite um. Keine Sorge – was anfangs enorm komplex erscheint, wird irgendwann zur Routine. Wir liefern Ihnen die Checkliste für eine erfolgreiche SEO Optimierung.

1. Titel: kurz und knackig

seo-optimierung-titel-sizing

Warum ist das wichtig? Anhand des Titels können sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen ablesen, worum es auf Ihrer Seite geht. Dieser erscheint im Browser Tab, in den Google-Suchergebnissen und auch in sozialen Netzwerken, wenn Ihre Seite geteilt wird. Er spielt somit nicht nur für Google eine entscheidende Rolle, sondern auch für den Besucher. Ein guter Titel regt dazu an, mehr wissen zu wollen.

Was macht einen guten Titel aus? Der optimale Titel ist prägnant und enthält das Keyword – und zwar nach Möglichkeit direkt am Anfang des Titels. Ist das Keyword im Titel enthalten, bedeutet das für Google: Diese Seite ist relevant für Keyword X. Je aussagekräftiger der Titel, desto eher wird auf Ihre Seite geklickt und desto beliebter wird diese auch bei Google. Die Länge sollte 60 Zeichen nicht überschreiten, da der Text sonst abgeschnitten wird. Außerdem sollte jede Seite einen eigenen Titel haben, damit die Seiten auseinander gehalten werden können.

2. Meta Beschreibungen: Worum geht es hier?

Warum ist das wichtig? Meta Beschreibungen fassen zusammen, worum es auf der Seite geht und werden ebenfalls in den Suchergebnissen und auf sozialen Netzwerken angezeigt. Diese Zusammenfassungen können und sollten Sie unbedingt selbstständig für jede Seite erstellen. Wenn Sie es nicht tun, dann bastelt sich Google selbst eine, was allerdings nicht immer vorteilhaft ist.

Was macht eine gute Meta Beschreibung aus? Für die Meta Beschreibung gelten die gleichen Regeln wie für den Titel: auf den Punkt gebracht, inklusive Keyword und individuell für jede Seite. Ein guter Ansatz ist hierbei das AIDA Prinzip.

3. URL Struktur: einfach und einheitlich

Warum ist das wichtig? Ihre Seiten ranken auch mit Ihrer URL. Das fängt bereits mit dem Domainnamen an und hört mit dem Pfad, der sich auf die individuelle Seite bezieht, auf.

Was macht eine gute URL aus? Wenn Ihre Webseite bereits existiert, dann haben Sie auch schon eine Domain (Beispielseite.de). Falls nicht, lohnt es sich darüber nachzudenken, welchen Domainnamen Sie am besten wählen. Fokussiert sich Ihre Webseite auf ein ganz bestimmtes Thema, z.B. „Senf selber machen“? Dann könnten Sie in Erwägung ziehen dieses Keyword direkt als Domainname zu nutzen oder es zu integrieren (www.senf-selber-machen.de). Häufig ergibt es jedoch mehr Sinn Ihren Marken- oder Firmennamen zu nutzen (www.sinas-senf-manufaktur.de). Das hängt ein bisschen vom Ziel und Zweck Ihrer Webseite ab – und natürlich von der Verfügbarkeit der Domain.

Jede Seite besitzt eine eigne URL (www.senf-selber-machen.de/feigensenf). Diese sollte prägnant und gut strukturiert sein. Auch hier soll wieder klar werden: worum geht es auf dieser Seite? Trennen Sie einzelne Wörter mit Bindestrichen und verzichten Sie auf Sonderzeichen.

4. Überschriften: der erste Eindruck zählt

Warum ist das wichtig? Wenn Titel und Meta Beschreibung gut genug waren, um den Nutzer auf Ihre Seite zu locken, ist der erste wichtige Schritt geschafft. Nun zählt der erste Eindruck. Binnen weniger Sekunden scannt der Besucher die Seite und bewertet „finde ich hier die Antworten auf meine Fragen?“. Überschriften spielen dabei eine wichtige Rolle und auch Google nutzt diese zur „Orientierung“.

Was machen gute Überschriften aus? Gute Überschriften sollten informativ und kurz sein und insgesamt den Inhalt der Seite in prägnanten Sätzen zusammenfassen. Zudem sollten einige von Ihnen nach Möglichkeit auch das Keyword enthalten – das gilt insbesondere für die H1-Überschrift. Zwischenüberschriften sind sehr sinnvoll, insbesondere bei langen Texten. Achten Sie bei Erstellung auf die H1 – H6 Hierarchie.

5. Inhalt: hat Priorität

„Nothing matters more in SEO than content. Nothing.“ (Rebecca Lieb, Content Marketing, 2012)

seo-optimierung-content-sizing

Warum ist das wichtig? Der Inhalt Ihrer Seite besitzt immer Priorität. Er entscheidet darüber, ob der Nutzer findet was er sucht und dementsprechend – ob er auf Ihrer Seite verweilt und ggf. Aktionen durchführt. Der Inhalt muss dem Nutzer einen Mehrwert bieten, ansonsten nützt auch die gründlichste SEO Optimierung nichts.

Was macht guten Inhalt aus? 

  • Qualität: Insbesondere wenn Sie einen Blog betreiben ist eine gewisse Dynamik und Regelmäßigkeit durchaus relevant. Dennoch gilt: Qualität ist wichtiger als Quantität. Inhalte sollten nicht einfach mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt werden, sondern bedacht gewählt werden, übersichtlich sein und nur relevante Informationen beinhalten.
  • Mehrwert: Sie entwerfen die Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe – nicht für sich selbst und auch nicht für Google! Dieser Zielgruppe wollen Sie konkrete Antworten zu einer bestimmten Suchintention liefern. Das erfordert eine Zielgruppenanalyse. Was wollen die Besucher wissen und welche Fragen würden sie stellen? Das kostenlose Tool Answer the public kann dabei helfen.
  • Einzigartigkeit: Inhalte dürfen niemals von anderen Quellen kopiert werden. Einzigartigkeit ist unglaublich wichtig, denn im schlimmsten Fall kann Ihnen Content-Diebstahl langfristig das Ranking kosten.
  • Keywords: Verwenden Sie das Keyword, für welches Sie ranken wollen auch im Text. Sie können auch ähnliche Suchanfragen oder Phrasen verwenden („Senf ohne Zucker selber machen“). Platzieren Sie Keywords sinnvoll und achten Sie auf einen guten Lesefluss. Eine Keyword-Dichte von 1-3% gilt allgemein als empfehlenswert, aber weniger ist auch nicht tragisch.
  • Länge: Oft wird gepredigt, je länger die Texte desto besser das Ranking. Wir halten das für einen Irrglauben. Wenn ein Inhalt das Problem eines Nutzers in 400 Wörtern lösen kann – dann ist das doch großartig! Menschen wollen schnelle Antworten und endlos lange Texte schrecken viele Nutzer eher ab. Auf der anderen Seite, kann ein ausführlicher Text auch von Vorteil sein, wenn sich dieser mit einer komplexen Fragestellung auseinandersetzt. Unser Tipp: Variieren und experimentieren Sie mit der Länge. Die „richtige“ Textlänge hängt auch von Art und Struktur des Inhalts ab und von Ihrer Zielgruppe.

6. Verlinkung: Verknüpfung relevanter Informationen

seo-optimierung-linkbuilding-sizingWarum ist das wichtig? Sinnvolle Verlinkungen erleichtern die Navigation auf Ihrer Seite und verknüpfen relevante Informationen. Ein hochwertiges Linkbuilding wird sowohl von Nutzern als auch der Suchmaschine geschätzt.

Was macht eine gute Verlinkung aus? Eine gute interne Verlinkung vernetzt die verschiedenen Seiten und Beiträge miteinander und stärkt somit auch das Ranking Potenzial insgesamt. Der Grund: Wenn Sie mit Seite X gut ranken, dann übertragen Sie das durch einen entsprechenden Link auch auf Seite Y. Geizen Sie daher nicht mit (sinnvollen) internen Verlinkungen. Achten Sie stets darauf, mit dem entsprechenden Keyword zu verlinken. Auch externe Links dürfen gerne gesetzt werden, wenn diese in den Kontext passen. Haben Sie keine Angst davor, dass Sie damit gegebenenfalls andere Webseiten stärken könnten. Viel wichtiger ist: Sie setzen ein Zeichen, dass Ihnen Qualität und Mehrwert für den Leser wichtig ist.

7. Bilder: alt-Beschreibung nicht vergessen

Warum ist das wichtig? Bilder sagen häufig mehr als Worte. Nicht nur Ihre Nutzer legen daher Wert auf visuelle Unterstützung, auch Google bewertet das Vorhandensein von Bildern positiv.

Was macht eine gute Bild Optimierung aus? Es gibt 3 Dinge zu tun:

  • Geben Sie Bildern sinnvollen Dateinamen (Beispielbild.jpg),
  • Setzen Sie einen alt-Text (die Bildbeschreibung, die erscheint wenn das Bild nicht geladen werden kann)
  • Verlinken Sie das Bild auf die Medien Datei.

Der Grund: Google „sieht“ das Bild ja nicht, sondern bekommt die Information nur aus dem Text, der mit dem Bild in Verbindung steht. Benennen Sie die Bilddatei nach dem Keyword („marmelade- einkochen.jpg“) und verwenden Sie dieses auch in im alt-Text („Marmelade einkochen aus Erdbeeren“). Die Bildgröße sollte immer unter 100 kb sein, da es sich sonst negative auf die Ladezeit auswirkt.

Fazit: SEO Optimierung

Wenn hochwertiger Inhalt das Herz Ihrer Online-Präsenz ist, dann ist SEO Optimierung der dazugehörige Körper. Fehlt das Herz, ist die schönste Hülle wertlos. Ohne Hülle jedoch, wird niemand zu dem Herz vordringen können.

SEO ist also wichtig. Vermeiden Sie jedoch den Zwang zur Überoptimierung – denn der Fokus sollte klar auf guten Inhalten und Ihrer Zielgruppe liegen. Investieren Sie daher auch Zeit in den Aufbau Ihres Kunden- bzw. Leserstamms, zeigen Sie Persönlichkeit und bauen Sie Vertrauen zu Ihren Nutzern auf. Behalten Sie immer Ihre Zielgruppe im Hinterkopf – und schreiben Sie für Menschen, nicht für Google. So entsteht automatisch guter Inhalt, der auch von der Suchmaschine geschätzt wird.

Teilen ausdrücklich gewünscht! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Möchten Sie mehr zum Online Marketing erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Grundlagen per E-Mail.

Hinweis zum Newsletter: Der WebArtisan Newsletter informiert Sie über Themen zum Online Marketing. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Media

Jetzt zum Newsletter anmelden

Kategorien