Target group analysis: 5 tips to get to know your target group better

by Guidebook

Which people do you specifically address with your company? What characters, needs, wishes and fears are behind these people? This article offers you valuable first aid tips on the subject of target group analysis.

Who are you writing your content for? Take three minutes to think about this question. Or even better: write down the answer.

Zielgruppe definieren

If you now see (a) nothing (b) yourself or (c) an answer à la "people between 20 and 80 who are interested in topic X" in front of you, then you should deal with your target group as soon as possible.

A target group is a group of people that a company or blog wants to address with its content and marketing measures. It is therefore potential customers/users who make use of your offers.

Don't worry, you are not alone. Many companies are in a similar situation. I also avoided the topic of target group analysis for a long time. On the one hand, this was due to the fact that I wanted to reach "many people" with my rather special project (topic "consumer awareness"). Ideally also those who do not yet know anything about their happiness. On top of that, I simply didn't feel like dealing with this task.

The bad news: such an attitude can possibly cost you success or at least delay it. The good news: it is never too late to change it!

Play Profiler. Set Engage with your target group and transfer You get into them.

The broad masses do not make the success (Or: that is why a target group analysis is important)

It is a widespread fallacy to think that a large target group (= more people) also promises more success. In fact, the opposite is more likely to be the case. If you try to address "everyone", offers and statements become vague - and in the worst case nobody feels addressed.

Moreover, you are making life difficult for yourself. Because if you can't hold on to a clearly defined target group, basically every text and every marketing measure is a speculative shot in the dark. And the risk of making yourself unpopular is great. After all, it is impossible to please everyone.

Your opinion does not count (most of the time*)

Ouch, that hurt now.

But that is often exactly the (sore) point. Far too often we start from ourselves when we design content. The "what I like, you're sure to like" assumption, however, is fundamentally a wrong approach.

Put your opinion aside and slip into the role of Sherlock Holmes instead. Dive into the minds of the perpetrators - pardon me - customers and find out what characters and motivations lie behind them.

*Exceptions prove the rule. Namely, if you yourself belong or once belonged to your target group. This possibility does exist. For example, if you start a business out of a quest to satisfy your own needs or out of pure passion for a topic. With such heartfelt projects, you cannot - and should not - completely detach yourself from the target group. Nevertheless, you also have to get rid of tunnel vision here and not conclude directly from yourself to others. Keep in mind: compared to the people you want to reach, you are now on a different level. After all, you have already found part of the solution for yourself with your project. 

On online research for facts and figures

To find out exactly what interests and needs are hidden behind your target group, you can tap into various sources. To do this, you don't even need to contact people directly. Use online tools and existing data to gather basic information. For example:

  • With the help of Analysis tools like Google Analytics & Co. you can analyse the usage behaviour of your users. However, it is essential that you observe the DSGVO.
  • Keyword analyses are ideal for getting a first impression of the needs of your target group. In this way, you will not only find out exactly which solutions and information are being searched for in relation to your topic, but also with which choice of words.
  • Stop after current market studies about your topic. Where is the trend?
  • Step Social media-Groups on your topic. There you play fly on the wall and can find out what keeps people busy.
  • Research on Blogs and other websitesthat serve your keywords, for common questions and relevant content.
  • Use Community portals or the helpful tool answerthepublic to find out what questions are being asked in relation to your topic and what issues are being discussed.
  • Browse the competition or with the big players in your sector: how do they go about it and what kind of people do they attract?

 

Get to know your target group exactly: Face to Face

Ideally, you should go one step further. Don't just secure existing clues. Get to know your target group personally. That is: talk to people and ask questions.

  • "When it comes to issue X, what is their biggest problem?"
  • "What are you particularly interested in?"
  • "What makes you as a person?"

In this way, you get to know people's individual needs and interests and also create a trusting connection.

You don't have to go door to door for this. There are various other ways, for example:

  • Surveys: If you already have a community, surveys are a great way to identify the wishes and problems of your users. Surveys can be initiated via a blog post, newsletter or even your social media channels.
  • Interviews: Admittedly, you have to go a little more on the offensive here. But direct surveys and interviews are also suitable for those of us who have yet to build up our community. For example, interview your target group at events. Or ask people if they would be willing to do a small interview to help you.
  • Get-to-know-you talks: if you offer a service, free initial interviews are a wonderful way to get to know your target group better. It also inspires confidence.
  • Facebook groups:  become active in Facebook groups to exchange ideas with your target group online. You can either do this in existing groups as a member, or you can start one yourself.

 

Create personas

Persönlichkeit auf WebseiteSo-called personas can be created from the customer information gathered through research and interviews. These are profiles representative of a target group. Although they are not existing persons, they are created from the real characteristics of a specific group.

Accordingly, you have names, ages, interests, lifestyles and faces. You can imagine it a bit like a social media profile. A persona never represents the entire target group, but only a section of it. You may therefore create several personas for your company.

The advantage of this method is that you create concretely defined individuals from a previously anonymous group. Interests and needs are much clearer here. Suddenly you have a face in front of your eyes and not just a diffuse uniform mush. Your processes - be it Content planning or product design - you can now align them much more easily with target groups or personas.

Which blog post would Maria Müller like to read? And what colour would she prefer for a book cover?

Besides, concrete profiles are much more memorable. You could also print out your persona and hang it up in the office!

Are you still struggling with this task? Then your first persona might just be your ideal customer. A Sandra Holze offers a great guide to this on her blog.

Conclusion

The better you know your target group, the more likely you are to develop the right arguments, content and approaches to win satisfied customers. And there lies the key to success. You don't have to use all the analysis methods mentioned. But a combination of online research, direct customer contact and personas will increase your chances of landing a hit.

Who are you writing your content for now?

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

The right WordPress theme - this is how you find it!

Finding the right WordPress theme can be a real challenge. There is no shortage of choices, because there are countless themes. The trick is rather to find the right one for your...

Facebook Marketing: 8 practical tips for beginners

There are around two billion users on Facebook - that's over a quarter of the world's population! The potential reach is correspondingly large. In addition, Facebook offers plenty of opportunities for interaction and promotion. Not a bad basis for spreading content. Nevertheless, it doesn't work without a plan and care.

WebArtisan Blog

Zielgruppenanalyse: 5 Tipps, mit denen Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen

von 11. Okt 2018Ratgeber0 Kommentare

seo-optimierung-einstiegsbild

Welche Menschen sprechen Sie mit ihrem Unternehmen konkret an? Welche Charaktere, Bedürfnisse, Wünsche und Ängste stecken hinter diesen Personen? Dieser Beitrag bietet Ihnen wertvolle Erste-Hilfe-Tipps zum Thema Zielgruppenanalyse.

Für wen verfassen Sie Ihre Inhalte? Nehmen Sie sich drei Minuten Zeit, um über diese Frage nachzudenken. Oder noch besser: schreiben Sie sich die Antwort auf.

Zielgruppe definieren

Wenn Sie nun (a) nichts (b) sich selbst oder (c) eine Antwort á la „Menschen zwischen 20 und 80, die sich für Thema X interessieren“ vor sich sehen, dann sollten Sie sich schleunigst mit Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen.

Eine Zielgruppe ist eine Personengruppe, die ein Unternehmen oder einen Blog mit seinen Inhalten und Marketingmaßnahmen ansprechen möchte. Es handelt sich also um potenzielle Kunden/User, die Ihre Angebote in Anspruch nehmen.

Keine Sorge, Sie sind nicht alleine. Vielen Unternehmen geht es ähnlich. Auch ich habe mich lange vor dem Thema Zielgruppenanalyse gedrückt. Das lag zum einen daran, dass ich mit meinem doch recht speziellen Projekt (Thema „Konsumbewusstsein“) in der Tat schlicht und einfach „viele Menschen“ erreichen wollte. Idealerweise auch diejenigen, die noch gar nichts von Ihrem Glück wissen. Hinzu kam, dass ich einfach keine Lust hatte, mich mit dieser Aufgabe auseinanderzusetzen.

Die schlechte Nachricht: eine solche Einstellung kann Ihnen unter Umständen den Erfolg kosten oder zumindest herauszögern. Die Gute: es ist nie zu spät, etwas daran zu ändern!

Spielen Sie Profiler. Setzen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auseinander und versetzen Sie sich in sie hinein.

Die breite Masse macht nicht den Erfolg (Oder: darum ist eine Zielgruppenanalyse wichtig)

Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss zu denken, dass eine große Zielgruppe (= mehr Menschen) auch mehr Erfolg verspricht. Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall. Versucht man „alle“ zu adressieren, werden Angebote und Aussagen schwammig – und am Ende fühlt sich im schlimmsten Fall niemand angesprochen.

Außerdem machen Sie sich dadurch selbst das Leben schwer. Denn wenn Sie sich an keiner klar definierten Zielgruppe festhalten können, ist im Grunde jeder Text und jede Marketing-Maßnahme ein spekulativer Schuss ins Ungewisse. Und das Risiko sich unbeliebt zu machen ist groß. Schließlich ist es unmöglich, es allen recht zu machen.

Ihre Meinung zählt (meistens*) nicht

Autsch, das tat jetzt weh.

Aber genau das ist häufig der (wunde) Punkt. Viel zu oft gehen wir von uns selbst aus, wenn wir Inhalte konzipieren. Die „was mir gefällt, wird dir sicher auch gefallen“ – Annahme, ist jedoch grundsätzlich eine falsche Herangehensweise.

Stellen Sie Ihre Meinung hinten an und schlüpfen Sie stattdessen in die Rolle von Sherlock Holmes. Tauchen Sie in die Köpfe der Täter – pardon – Kunden und finden Sie heraus, welche Charaktere und Beweggründe dahinterstecken.

*Ausnahmen bestätigen die Regel. Nämlich dann, wenn Sie selbst zu Ihrer Zielgruppe zählen bzw. einmal gezählt haben. Diese Möglichkeit gibt es durchaus. Etwa, wenn Sie aus der Suche nach der Befriedigung eigener Bedürfnisse heraus oder aus purer Leidenschaft zu einem Thema ein Unternehmen gründen. Bei solchen Herzensprojekten kann – und sollte – man sich nicht komplett von der Zielgruppe abkoppeln. Dennoch müssen Sie auch hier den Tunnelblick ablegen und nicht von sich direkt auf andere schließen. Beachten Sie: im Vergleich zu den Menschen, die Sie erreichen wollen, stehen Sie mittlerweile auf einer anderen Ebene. Schließlich haben Sie ja mit Ihrem Projekt bereits einen Teil der Lösung für sich gefunden. 

Auf Online Recherche nach Fakten und Zahlen

Um herauszufinden, welche Interessen und Bedürfnisse sich genau hinter Ihrer Zielgruppe verstecken, können Sie verschiedene Quellen anzapfen. Dazu müssen Sie zunächst nicht einmal direkt mit den Menschen in Kontakt treten. Nutzen Sie Online Tools und vorhandene Daten um grundlegende Informationen zu sammeln. Zum Beispiel:

  • Mit Hilfe von Analyse-Tools wie Google Analytics & Co. können Sie das Nutzungsverhalten Ihrer User zu analysieren. Beachten Sie dabei jedoch unbedingt die DSGVO.
  • Keyword-Analysen sind ideal, um einen ersten Eindruck von den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe zu bekommen. So erfahren Sie nicht nur, nach welchen Lösungen und Informationen in Bezug auf Ihr Thema genau gesucht wird, sondern auch mit welcher Wortwahl.
  • Halten Sie nach aktuellen Marktstudien über Ihr Thema Ausschau. Wo liegt der Trend?
  • Treten Sie Social Media-Gruppen zu Ihrem Thema bei. Dort spielen Sie Mäuschen und können herauszufinden, was die Menschen beschäftigt.
  • Recherchieren Sie auf Blogs und anderen Webseiten, die Ihre Keywords bedienen, nach häufigen Fragen und relevanten Inhalten.
  • Nutzen Sie Community-Portale oder das hilfreiche Tool answerthepublic um herauszufinden, welche Fragen in Bezug zu Ihrem Thema gestellt werden und welche Probleme diskutiert werden.
  • Stöbern Sie bei der Konkurrenz bzw. bei den Big Playern Ihrer Branche: wie gehen die vor und welche Menschen ziehen sie damit an?

Lernen Sie Ihre Zielgruppe genau kennen: Face to Face

Im Idealfall gehen Sie noch einen Schritt weiter. Sichern Sie nicht nur bereits vorhandene Indizien. Sondern lernen Sie Ihre Zielgruppe persönlich kennen. Soll heißen: reden Sie mit den Menschen und stellen Sie Fragen.

  • „Wenn es um das Thema X geht, was ist ihr größtes Problem?“
  • „Was interessiert Sie ganz besonders?“
  • „Was macht Sie als Person aus?“

Auf diese Weise lernen Sie individuellen Bedürfnisse und Interessen der Menschen kennen und schaffen zudem eine vertrauensvolle Verbindung.

Sie müssen dafür nicht von Tür zu Tür gehen. Es gibt diverse andere Wege, zum Beispiel:

  • Umfragen: wenn Sie schon eine Community besitzen, sind Umfragen wunderbar um die Wünsche und Probleme Ihrer User zu identifizieren. Umfragen lassen sich beispielsweise über einen Blogpost, Newsletter oder auch Ihre Social-Media-Kanäle initiieren.
  • Interviews: Zugegeben, hier müssen Sie etwas mehr in die Offensive gehen. Doch dafür eignen sich direkte Befragungen und Interviews auch für diejenigen unter uns, die sich erst noch Ihre Community aufbauen müssen. Befragen Sie Ihre Zielgruppe beispielsweise auf Veranstaltungen. Oder fragen Sie Menschen, ob sie zu einem kleinen Interview bereit wären, um Ihnen zu helfen.
  • Kennenlerngespräche: falls Sie eine Dienstleistung anbieten, sind kostenlose Erstgespräche eine wunderbare Möglichkeit um Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Außerdem weckt es Vertrauen.
  • Facebook Gruppen:  werden Sie in Facebook-Gruppen aktiv, um sich online mit Ihrer Zielgruppe auszutauschen. Das könne
    n Sie entweder in bereits vorhandenen Gruppen als Mitglied tun, oder Sie gründen selbst eine.

Erstellen Sie Personas

Persönlichkeit auf WebseiteAus den durch Recherche und Gesprächen gesammelten Kundeninformationen lassen sich sogenannte Personas erstellen. Das sind Profile stellvertretend für eine Zielgruppe. Zwar handelt es sich nicht um existierende Personen, jedoch werden sie aus den realen Eigenschaften einer spezifischen Gruppe erschaffen.

Dementsprechend besitzen Sie Namen, Alter, Interessen, Lebensstile und Gesichter. Sie können sich das ein bisschen wie ein Social Media Profil vorstellen. Eine Persona repräsentiert nie die gesamte Zielgruppe, sondern nur einen Ausschnitt. Sie dürfen daher durchaus mehrere Personas für Ihr Unternehmen erstellen.

Der Vorteil an dieser Methode liegt darin, dass Sie aus einer bislang anonymen Gruppe, konkret definierte Individuen kreieren. Interessen und Bedürfnisse sind hierbei viel klarer zu erkennen. Plötzlich haben Sie ein Gesicht vor Augen und nicht nur einen diffusen Einheitsbrei. Ihre Prozesse – sei das nun Contentplanung oder Produktdesign – können Sie nun viel leichter Zielgruppen- bzw. Personaspezifisch ausrichten.

Welchen Blog-Beitrag würde Maria Müller gerne lesen? Und welche Farbe würde sie bei einem Buchcover bevorzugen?

Außerdem sind konkrete Profile viel einprägsamer. Sie könnten Ihre Persona auch ausdrucken und im Büro aufhängen!

Sie tun sich noch schwer mit dieser Aufgabe? Dann könnte Ihre erste Persona vielleicht einfach Ihr Wunschkunde sein. Einen tollen Leitfaden dazu bietet Sandra Holze auf Ihrem Blog.

Fazit

Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die passenden Argumente, Inhalte und Herangehensweisen entwickeln, um zufriedene Kunden zu gewinnen. Und dort liegt der Schlüssel zum Erfolg. Sie müssen dabei nicht alle genannten Analysemethoden anwenden. Doch durch eine Kombination aus Online-Recherche, direkten Kundenkontakt und Personas werden sich Ihre Chancen erhöhen, einen Treffer zu landen.

Für wen verfassen Sie nun Ihre Inhalte?

Teilen ausdrücklich gewünscht! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Möchten Sie mehr zum Online Marketing erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr zu den Grundlagen per E-Mail.

Hinweis zum Newsletter: Der WebArtisan Newsletter informiert Sie über Themen zum Online Marketing. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Weitere Blogbeiträge

Personas erstellen – so funktioniert’s

WebArtisan Blog Egal ob Sie eine Webseite gestalten oder Blog-Beiträge schreiben – stets gilt es Ihre Zielgruppe zu erreichen. Doch bei der Sache gibt es einen Haken: eine Zielgruppe ist keine homogene Masse. Dahinter stecken einzelne Menschen mit individuellen...

Zielgruppenanalyse: 5 Tipps, mit denen Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen

WebArtisan Blog Welche Menschen sprechen Sie mit ihrem Unternehmen konkret an? Welche Charaktere, Bedürfnisse, Wünsche und Ängste stecken hinter diesen Personen? Dieser Beitrag bietet Ihnen wertvolle Erste-Hilfe-Tipps zum Thema Zielgruppenanalyse. Für wen verfassen...

4 Content Marketing Beispiele, die auch Sie umsetzen können

WebArtisan Blog Content Marketing klingt erstmal, als bräuchte man für die Umsetzung (1) einen Marketing Experten und (2) viel Geld. Also Dinge, die nur dir Big Player haben. Dabei ist Content Marketing auch für kleine Unternehmen, Handwerksbetriebe,...

Content Marketing – nützliche Inhalte anstatt leere Worte

WebArtisan Blog Mit Content Marketing sorgen Sie für die nötige Aufmerksamkeit ohne Ihrer Zielgruppe auf die Nerven zu gehen. Die Alternative zur klassischen Werbung ist nämlich relevant, elegant und äußerst wirkungsvoll – und keineswegs nur für die "Big...

Social Media

Jetzt zum Newsletter anmelden