About reading and not reading on the net

by Guidebook, Text design

On the internet, the word "reading" takes on a completely different meaning. Because here, people do not read line by line - and certainly not every word. Instead, texts are scanned and random samples are put through their paces. How does reading behaviour on the internet differ from browsing through a printed book? And what are the reasons for this digital "reading laziness"? 

From Scanning & the Scheme F

The digital era is also one of time poverty. We not only have almost unlimited possibilities, but also the technical prerequisites to access knowledge and information at any time and within a few seconds. But as the possibilities grow, so do the expectations and pressures - on ourselves and from others.

The result: we have no more time.

Of course, this is also reflected in our reading behaviour on the net. Pardon, Scanning behaviour. Because there is no reading in the classical sense. Try it out for yourself!

With the question in mind "Are these lines worth my time?", the reader picks out a part of the text and thus makes an initial quality check. Presumably, the so-called F-pattern, which was discovered by the Danish website usability researcher Jakob Nielsen, is also used here.

Nielson found in his Eyetracking experiments found out that web users scan texts in an F-shape, among other things: the reader concentrates on the first few lines, then jumps to another paragraph and then focuses predominantly on the left-hand side of the text - i.e. the first few words of each line.

This, combined with the fact that most users do not scroll to the end, leads to a somewhat frustrating result: On average, users read a maximum of 28% of content. More likely, according to Nielson, are even only 20%!  That's not exactly an uplifting statistic for passionate writers.

Where does the impatience come from?

But where does it come from that web users are so impatient and do not seem to appreciate texts on the internet adequately?

On the one hand, the Reading on the screen more strenuous for the eye than from a sheet of paper. As a result, we read online 25 % slower than print media.

In addition, with the infinite amount of information on the internet, the reader has little choice but to scan.Much of the content is of poor quality, others simply not relevant to individual needs. We simply do not have time to read through everything in detail.

Within a few seconds we therefore decide whether a website is worth the attention or not. In this decision, it is not even the text quality that plays a role in the first place, but the Web & Text Design in General.

Not to be neglected is certainly also the amount of diversionary manoeuvresWe are at the mercy of all these things on the web. Further links, flashing advertisements, pop-ups... it is difficult to concentrate on the essentials. There is also the danger of "drifting off" while reading on the web (Hello Facebook...) is According to a study by linguist Naomi Baron higher than when reading a printed medium.

When assessing reading behaviour, it is also quite important to consider the motivation of the reader. Do they read for pleasure in their free time? Or is he specifically looking for certain information for work, for example? After all, the internet is very much used for research purposes and for this it is not necessarily necessary to read sentence by sentence.

Do we forget to deepen ourselves?

Some scientists are quite critical of our scanning behaviour on the net. Do we thereby learn to delve into a topic and critically examine its content and meaning??

But fortunately, most people still prefer reading on paper and they still exist: the real bookworms.

In addition, digital texts also offer opportunities. For example, for old people or people with visual impairments. For example, those affected can have texts read aloud to them on the computer with the help of certain programmes or adjust the font size in the eBook reader or tablet with one click.

What to do as a page editor?

Nevertheless, web reading behaviour initially gives the impression that it is hardly worth putting much effort into good texts these days. Nobody seems to read them properly any more anyway. Or do they?

Wrong! Because if a website and its content is first classified as relevant by the viewer - i.e. the wheat has been separated from the chaff - then the viewer will definitely take the time to pay more attention to it.

For you as a site operator, this means two things:

For one thing, that you exclusively High quality and relevant content compose should. Scrap already exists en masse and is sorted out during the scanning process.

On the other hand you can make it easier for the user to read on the net. An important step in this direction is an appealing web design. Garish colours, too many advertisements or unclear navigation should be avoided. Furthermore, you can improve your Shape texts like thisthat they are as scan-compatible as possible. For example, by using short paragraphs, highlighting relevant passages or using a narrow line width. The magic word is "graphic writing".

If you enjoyed this post, please recommend it to others:

Create your own WordPress site in 10 steps: from domain to website

Whether it's a travel diary, a food blog or a company website - many people dream of having their own website. With WordPress, this dream can easily be fulfilled. The popular content management system...

Keyword analysis: Procedure and free tools

One goal of successful SEO optimisation is to identify relevant keywords for your site. This requires a keyword analysis. We explain how best to go about this.

Vom Lesen und nicht Lesen im Netz

von | Ratgeber, Textgestaltung

Im Internet bekommt das Wörtchen „Lesen“ eine ganz andere Bedeutung. Denn gelesen wird hier keineswegs Zeile für Zeile – und schon gar nicht jedes Wort. Stattdessen wird gescannt und Texte werden stichprobenartig auf Herz und Nieren geprüft. Wie unterscheidet sich das Leseverhalten im Netz zum Schmökern in einem gedruckten Buch? Und was sind die Gründe für diese digitale „Lesefaulheit“? 

Vom Scannen & dem Schema F

Die digitale Ära ist auch jene der Zeitarmut. Wir haben nicht nur nahezu unbegrenzte Möglichkeit, sondern auch die technischen Voraussetzungen jederzeit und innerhalb weniger Sekunden an Wissen und Informationen zu gelangen. Doch mit den Möglichkeiten wachsen auch die Erwartungen und der Druck – an uns selbst und durch andere.

Das Resultat: wir haben keine Zeit mehr.

Das spiegelt sich natürlich auch in unserem Leseverhalten im Netz wieder. Pardon, Scanverhalten. Denn gelesen im klassischen Sinne wird hierbei nicht. Machen Sie einmal den Selbstversuch!

Mit der Frage im Hinterkopf „Sind diese Zeilen meine Zeit wert?“, pickt sich der Leser einen Teil des Textes heraus und macht dadurch eine erste Qualitätskontrolle. Vermutlich kommt dabei auch das sogenannte F-Muster zum Einsatz, welches vom dänischen Website-Usability-Forscher Jakob Nielsen entdeckt wurde.

Nielson fand in seinen Eyetracking-Experimenten heraus, dass Webuser Texte unter anderem F-förmig abscannen: der Leser konzentriert sich auf die ersten Zeilen, springt daraufhin zu einem anderen Absatz und fokussiert sich anschließend überwiegen auf die linke Textseite – also jeweils die ersten Wörter einer Zeile.

Das, in Kombination mit der Tatsache, dass die meisten User nicht bis zum Ende scrollen, führt zu einem etwas frustrierenden Ergebnis: im Durchschnitt lesen User maximal 28% eines Inhalts. Wahrscheinlicher sind laut Nielson sogar nur 20%!  Das ist nicht gerade eine aufbauende Statistik für leidenschaftliche Autoren.

Woher kommt die Ungeduld?

Doch woher kommt es, dass Webuser so ungeduldig sind und Texte im Internet scheinbar nicht angemessen würdigen?

Zum einen ist das Lesen auf dem Bildschirm für das Auge anstrengender als von einem Blatt Papier. Dadurch lesen wir online 25 % langsamer als bei Print-Medien.

Hinzu kommt, dass bei der unendlichen Menge an Informationen im Internet, dem Leser kaum etwas anderes übrig bleibt als zu scannen.Viele Inhalte sind von schlechter Qualität, andere schlicht für die individuellen Bedürfnisse nicht relevant. Wir haben einfach keine Zeit uns alles im Detail durchzulesen.

Innerhalb von wenigen Sekunden entschieden wir daher, ob eine Webseite die Aufmerksamkeit wert ist oder nicht. Bei dieser Entscheidung spielt in erster Linie nicht einmal die Textqualität eine Rolle, sondern das Web- & Textdesign im Allgemeinen.

Nicht zu vernachlässigen ist sicherlich auch die Menge an Ablenkungsmanöver, denen wir im Web ausgeliefert sind. Weiterführende Links, blinkende Werbeanzeigen, Pop-Ups… da fällt es schwer sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auch die Gefahr, während des Lesens im Netz „abzudriften“ (Hallo Facebook…) ist laut einer Studie der Linguistin Naomi Baron höher als beim Lesen eines gedruckten Mediums.

Bei der Beurteilung des Leseverhaltens ist es zudem durchaus wichtig, die Motivation des Lesers zu berücksichtigen. Liest er zum Vergnügen in seiner Freizeit? Oder ist er gezielt auf der Suche nach gewissen Information für beispielsweise die Arbeit?  Immerhin wird das Internet sehr stark zu Recherchezwecken genutzt und dafür ist es gar nicht unbedingt notwendig Satz für Satz zu lesen.

Verlernen wir uns zu vertiefen?

Manche Wissenschaftler sehen unser Scan-Verhalten im Netz durchaus kritisch. Verlernen wir dadurch etwa, uns in ein Thema zu vertiefen und kritisch mit Inhalt und Bedeutung auseinanderzusetzen?

Doch glücklicherweise bevorzugen die meiste Menschen noch immer das Lesen auf Papier und es gibt sie noch immer: die echten Leseratten.

Zudem bieten digitale Texte auch Chancen. Beispielsweise für alte Menschen oder Menschen mit Sehbehinderung. So können sich Betroffene am Computer mit Hilfe bestimmter Programme Texte vorlesen lassen oder die Schriftgröße im eBook -Reader oder Tablet mit einem Klick vergrößern.

Was tun als Seitenbeitreiber?

Dennoch erweckt das Web-Leseverhalten erstmal den Eindruck, als lohne es sich heutzutage kaum noch viel Mühe in gute Texte zu stecken. Es scheint sie ja sowieso niemand mehr richtig zu lesen. Oder?

Falsch! Denn wenn eine Webseite und deren Inhalt vom Betrachter erstmal als relevant eingestuft wird – also die Spreu vom Weizen getrennt wurde – dann nimmt er sich durchaus auch die Zeit dieser mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Für Sie als Seitenbetreiber bedeutet das zweierlei Dinge:

Zum einen, dass Sie ausschließlich hochwertige und relevante Inhalte verfassen sollten. Schrott gibt es bereits en masse und wird während des Scan-Prozesses aussortiert.

Zum anderen können Sie dem Nutzer das Lesen im Netz erleichtern. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist grundsätzlich ein ansprechendes Webdesign. Grelle Farben, zu viele Werbeanzeigen oder unübersichtliche Navigationen sollten dabei vermieden werden. Weiterhin können Sie Ihre Texte so gestalten, dass sie möglichst Scan-kompatibel sind. Beispielsweise durch kurze Absätze, das Hervorheben relevanter Passagen oder eine schmale Zeilenbreite. Das Zauberwort nennt sich „graphisches Schreiben“.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Das könnten dir auch gefallen

Was ist eine Landingpage? – Die kleine Einführung für Einsteiger

Sie möchten ein bestimmtes Produkt verkaufen oder wollen Teilnehmer für Ihr Online-Seminar finden? Oder sammeln Sie Emailadressen für Ihren Newsletter? Eine Landingpage kann Ihnen dabei helfen!...

Unique Content – Einzigartige Inhalte sind Gold wert

Gute Inhalte sind das A und O bei der SEO Optimierung. Diese müssen dem Nutzer adäquate Antworten auf seine Fragen liefern und unbedingt einzigartig sein. Daher gibt es in diesem Artikel ein paar Tipps von uns.